SEHENSWÜRDIGKEITEN

Allgemeines

Andorra hat in seiner tausendjährigen Geschichte reiche architektonische Schätze bewahren können, ebenso wie seine herkömmlichen Traditionen, die dazu beitragen, dem Land seine Identität zu verleihen und seine Ursprünge zu bezeugen. Der größte Teil des architektonischen Erbes besteht aus Denkmälern religiöser Natur, in Form von Gebäuden, Skulpturen und Gemälden. Andorra verfügt über zahlreiche Museen, welche die Geschichte dieses kleinen Landes dokumentieren. Das Casa de la Vall (Andorra la Vella), Sitz des Generalrates der Täler, wurde 1580 errichtet. Dort kann man den Gerichtssaal, den Sitzungssaal des Generalrates (in dem sich der Schrank mit den sieben Schlüsseln befindet, in dem dereinst die Unterlagen des Rates aufbewahrt wurden), den Vornehmen Saal und die mit traditionellen Möbeln eingerichtete Küche besichtigen. Draußen kann man neben dem Garten mehrere Monumente bewundern, darunter eines von Josep Viladomat.  

     

Sehenswürdigkeiten

Kirche in Santa Coloma (Andorra la Vella)

 

Margineda-Brücke (Sant Julià de Lòria)

 

Sant Antoni (La Massana)

 

Heiligtum von Meritxell (Canillo)

 

Museum Josep Viladomat (in Escaldes-Engordany)

 

Museum der Modelle romanischer Kunst (in Escaldes-Engordany)

 

Museum Sant Jordi (in Ordino)

 

Nationalmuseum des Automobils (in Encamp)

 


Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia / Daten und Links ohne Gewähr (11.2023)