Allgemeines / geografie

Kühlungsborn (bis zum 1. April 1938 Brunshaupten-Arendsee) ist eine amtsfreie Stadt im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie trägt den Titel Ostseebad. 1937 wurden die Gemeinden Arendsee und Brunshaupten mit dem zugehörigen Gut Fulgen zur Gemeinde Brunshaupten-Arendsee zusammengeschlossen. Die Stadt Kühlungsborn entstand am 1. April 1938 durch die Umbenennung der ein Jahr zuvor administrativ vereinigten Gemeinde und Verleihung der Bezeichnung „Stadt“. Der Name Kühlungsborn ist ein Kunstwort, das aus den Begriffen Kühlung (Name des Höhenzuges südlich des Ortes) und Born (Quelle, Brunnen) abgeleitet und zeitgenössisch als „ein Born der Gesundheit und neuer Kraft“ interpretiert wurde. Kühlungsborn liegt an der mecklenburgischen Ostseeküste, etwa 25 Kilometer von Rostock entfernt. Unmittelbar südlich der Stadt erhebt sich der Höhenzug der Kühlung mit dem weithin sichtbaren Leuchtturm Bastorf. Kühlungsborn ist der größte Bade- und Erholungsort Mecklenburgs und liegt direkt an der Mecklenburger Bucht. Der Titel „Seebad“ wurde der Stadt am 15. Februar 1996 verliehen. Mit 3150 Metern Länge verfügt Kühlungsborn über eine der längsten Strandpromenaden Deutschlands. Am westlichen Ende mündet die Promenade in den Baltic-Platz. Der breite Sandstrand zieht sich über etwa sechs Kilometer hin.  Eine weitere Besonderheit Kühlungsborns ist der verglichen zur Stadtgröße verhältnismäßig große Stadtwald, der – und das ist noch seltener – von der kleinen Stadt komplett umschlossen wird. Dies führt zu einem ringförmigen bebauten Stadtgebiet, in dessen Mitte sich der etwa einmal anderthalb Kilometer große Stadtwald befindet. Der Ort bildet für seine Umgebung ein Grundzentrum.

       
Hauptstrasse KUNSTHALLE RATHAUS HAUS DES GASTES
       
Archäologische Funde DGZRS-MUSEUM LEUCHTTURM NEUAPOSTOLISCHE KIRCHE

Geschichte ab 1989

Seit der Wiedervereinigung Deutschlands wurde der historische Ortskern im Rahmen der Städtebauförderung gründlich saniert; viele historische Bauten wurden wiederhergestellt. Jedoch ging dies mit dem Abriss von 26 teilweise bedeutender Bauten der historischen Bäderarchitektur einher, wie etwa dem des 1906 vollendeten Arendseer Kurhauses, das nach einigem Widerstand 1994 zum Abbruch freigegeben wurde. Es stehen zahlreiche Neubauten von Hotels und Ferienwohnungen und vorbildlich sanierte Hotels und Pensionen der alten Bäderarchitektur für den Individualtourismus zur Verfügung. Kühlungsborn blieb eine Gemeinde ohne hohe Gebäude, denn es durfte kein Haus höher gebaut werden, als die höchsten Bäume gewachsen sind. Auch beim Bau des Kirchturms der katholischen Kirche musste man sich an diese Bauvorgaben halten. Die Seebrücke entstand 1991 wieder in Kühlungsborn-Ost, und die 3200 Meter lange Strandpromenade wurde bis 2007 vollständig befestigt. Kühlungsborn wurde seit Mitte der 1990er Jahre wieder zu einem sehr beliebten ganzjährigen Ziel für die Urlaubszeit. Von 2002 bis 2004 entstand der neue Sportboothafen mit 400 Liegeplätzen in Kühlungsborn-Ost. Der neue Bootshafen, in den der Fulgenbach mündet, verzeichnete 2007 bereits über 13.000 Boots-Ankünfte mit einer Verweildauer von über zwei Nächten. Für den G8-Gipfel in Heiligendamm im Jahr 2007 wurde in Kühlungsborn-Ost das Pressezentrum errichtet. Etwa 5390 Journalisten, die 1045 Medien aus 78 Ländern vertraten, waren akkreditiert und wohnten größtenteils auch in Kühlungsborn. Der Molli diente während des Gipfels für die Journalisten als Shuttle zwischen dem Pressezentrum und Heiligendamm.


SEEBRÜCKE

Der Neubau der 240 m langen Seebrücke in Kühlungsborn Ost im Jahre 1991, seit 1999 wieder mit Schiffsverkehr. Die beiden ursprünglichen Holzkonstruktionen der Seebrücken in Kühlungsborn Ost und West wurden durch die Eismassen in den Wintern 1929 und 1941/42 zerdrückt und nur teilweise wieder aufgebaut. Zu DDR-Zeiten wurden die Brücken verkürzt. Ein regelmäßiger Schiffsverkehr fand nach dem Zweiten Weltkrieg nur in den Anfangsjahren der DDR statt, dieser wurde aufgrund der hierdurch gegebenen Fluchtmöglichkeiten in die Bundesrepublik Deutschland mit dem Mauerbau im Jahre 1961 eingestellt.

 

NVA-ZEIT

Seit dem 5. Januar 1952 wurde das ehemalige militärische Gebiet auf dem Rieden wieder durch unterschiedliche Einheiten genutzt. Insgesamt waren im Laufe der Jahre bis 1990 bis zu 18 unterschiedliche Einheiten in der Dienststelle Kühlungsborn nacheinander oder auch teilweise gleichzeitig stationiert, wobei dann eine zur Standorteinheit ernannt wurde. Von 1958 bis 1990 war die aus etwa 100 Mann bestehende Kampfschwimmer-Einheit KSK 18 der NVA-Volksmarine in Kühlungsborn stationiert. Seit 1965 war außerdem das Ausbildungsbataillon der Grenztruppen der DDR in der 6. Grenzbrigade Küste im Ort stationiert. Die Einheit bestand aus fünf Kompanien mit einer Mannschaftsstärke von etwa 400 Personen.  Am 14. November 1989 gab das Ministerium für Nationale Verteidigung der DDR die Aufhebung der Sperrzone im Grenzgebiet an der Staatsgrenze zur Bundesrepublik bekannt. In diesem Zuge wurden auch die Seegewässer der DDR in der gesamten Breite bis zu zwölf Seemeilen für den Sportbootverkehr zugelassen. In den letzten Monaten des Bestehens der DDR bauten die Grenztruppen etliche Grenzsicherungsanlagen wie Wachtürme oder Sperranlagen ab. Erhalten ist noch der Ostsee-Grenzturm Kühlungsborn. Er ist einer von zwei noch bestehenden Grenztürmen, von ehemals insgesamt 27.

 

St. JOHANNIS-KIRCHE (BRUNSHAUPTEN)

Die Johanniskirche Kühlungsborn ist die Kirche der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Kühlungsborn im Landkreis Rostock. Die Kirchengemeinde gehört zur Propstei Rostock in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Kühlungsborn entstand durch die Zusammenlegung der Dörfer Brunshaupten, Arendsee und Fulgen im Jahr 1938. Die Johanniskirche liegt im Ortsteil Brunshaupten. 1219 wurde Brunshaupten unter dem Namen „Brunshovede“ (= Hof oder Hafen des Brunos) in der Gründungsurkunde des Nonnenklosters Sonnenkamp erwähnt. Anlass war die Stiftung von dreißig Hufen und der halben Strandfischerei an das Kloster, das seinen Sitz zunächst in Parchow bei Kröpelin, später in Neukloster hatte. Bis zur Reformation erlangte das Kloster nicht nur größeren Besitz, sondern auch das Patronat an der Kirche und die höchste Gerichtsbarkeit. Nach der Säkularisierung Mitte des 16. Jahrhunderts ging das Patronat an den Landesfürsten. Der Maler Selle strich um 1707 das Gestühl an und verzierte die Fenster mit Laubwerk. 1710 wurde durch den Orgelbauer Johann Engelbrecht Gerhard aus Rostock eine Orgel eingebaut. Zu diesem Zweck wurde eine neue Empore errichtet.[4] Das Pflaster vor dem Altarraum wurde im 17. Jahrhundert erhöht. 1777 wird die Pfarre Brunshaupten mit Biendorf zusammengelegt, was bis 1850 Bestand hatte. 1843/44 wurde die Orgel durch eine neue Orgel von Heinrich Rasche aus Rostock ersetzt. Zum Ende des 20. Jahrhunderts wurde der Innenanstrich erneuert. Zum Erntedankfest 2003 wurde die alte Pfarrscheune nach umfangreichen Umbaumaßnahmen als Gemeindezentrum eingeweiht und zum Advent 2004 als Kinder- und Jugendzentrum erweitert.

 
       

BÄDERBAHN "MOLLI"

Die Dampf-Schmalspurbahn „Molli“, der Streckenabschnitt Bad Doberan–Heiligendamm (damals Fürstenbad) wurde 1886 eingeweiht, die Verlängerung bis Brunshaupten und Arendsee erfolgte 1910, die Rekonstruktion der Innenausbauten der Waggons erfolgte zu DDR-Zeiten mit den damals offenbar modernen Wandmaterialien.

 
   

STRANDPROMENADE

Die Strandpromenade wurde 2007 vollendet. Von Kühlungsborn-West bis zur Hafenpromenade im neuen Bootshafen Kühlungsborn ist sie ca. 3.200 Meter lang. Beim Übergang von der Strandpromenade zur Hafenpromenade befindet sich der 2007 gebaute Behinderten-Strandzugang, der inzwischen überregional als Vorbild gilt. Der Sandstrand ist hier über 100 Meter breit. Die Strandpromenade und die Hafenpromenade sind Teil des Europäischen Fernwanderweges E9.

 
 

DENKMAL KRIEG UND VERTREIBUNG
   

DENKMAL "VATER UND SOHN"
   

ESSEN / TRINKEN 
    RESTAURANT FAMAGUSTA
WEB: HIER
       
      IRISH PUB GRACE O* MALLEY
FACEBOOK: HIER
       
       

Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia / Daten und Links ohne Gewähr (11.2023)