Allgemeines

Die Stadt Rerik, bis 1938 Alt Gaarz, offiziell Ostseebad Rerik, liegt im Nordwesten des Landkreises Rostock in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Rerik wird zusammen mit sechs weiteren Gemeinden vom Amt Neubukow-Salzhaff mit Sitz in Neubukow verwaltet. Rerik liegt am nordöstlichen Ende des Salzhaffes, eines Teils der Wismarer Bucht zwischen dem Festland und der Halbinsel Wustrow. Großräumig gesehen liegt die Stadt etwa 35 Kilometer westlich von Rostock und 35 Kilometer nordöstlich von Wismar. Östlich schließt sich die Kühlung an, ein waldreicher Höhenzug. Zum Stadtgebiet gehört die Insel Kieler Ort. Rerik bildet für seine Umgebung ein Grundzentrum. Ortsteile: Blengow / Neu Gaarz / Gaarzer Hof / Garvsmühlen / Meschendorf / Roggow / Russow / Wustrow


Geschichte

Rerik hieß ehemals Ol. Gartz, also Alt Gaarz. Der Name ist slawischen Ursprungs und bedeutet „alte Burg“. Einen solchen Slawischen Burgwall gab es im 9. bis 12. Jahrhundert an der deutschen Ostseeküste sonst nur noch in Kap Arkona. Am Fuße von Reriks Schmiedeberg stand bis Ende der 1950er Jahre die Schmiede. Die geschützte Lage hinter der vorgelagerten Insel Wustrow sorgte für eine frühe Besiedlung dieses Ortes. Alt Gaarz wurde erstmals am 18. Oktober 1230 urkundlich erwähnt. Die Burg wurde vermutlich durch ein Sturmhochwasser zerstört. Gaarz war wohl schon im Mittelalter ein wohlhabendes Dorf mit mehreren Höfen, in dem neben der Landwirtschaft dem Fischfang und der Seefahrt nachgegangen wurde. Um die Jahrhundertwende begann in Alt Gaarz der Badebetrieb. In der Zeit des Nationalsozialismus sollte die slawische Vergangenheit vergessen gemacht werden und es erfolgte mit der Verleihung des Stadtrechts am 1. April 1938 eine Umbenennung des Ortes Alt Gaarz nach der damals hier vermuteten ehemaligen Wikingersiedlung Reric in Rerik. Die Halbinsel Wustrow, die Orte Neu Gaarz, Gaarzer Hof, Blengow und Garvsmühlen wurden gleichzeitig Ortsteile von Rerik. Die Einwohnerzahl stieg auf etwa 2000 Einwohner. Der legendäre slawisch-wikingische Handelsplatz Reric befand sich jedoch, wie archäologische Forschungen in den 1990er Jahren ergeben haben, etwa 19 km südsüdwestlich des Ostseebades bei Groß Strömkendorf.


ST.JOHANNIS-KIRCHE (RERIK)

Die St.-Johannes-Kirche in Rerik ist eine Kirche der Verbundenen Kirchgemeinde Rerik-Biendorf im Landkreis Rostock. Die Gemeinde gehört zur Propstei Wismar, Kirchenkreis Mecklenburg der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland.  Die stattliche Kirche des früheren Ortes Alt Gaarz, das 1938 in Rerik umbenannt und zur Stadt erhoben wurde, ist ein Mitte des 13. Jahrhunderts errichteter Backsteinbau. Nach neuesten dendrochronologischen Datierungen soll die hölzerne Dachkonstruktion von 1243 stammen. Die späte Entstehungszeit des Turmes nach 1400 mag hier verwundern, da im Mittelalter Kirchen in unmittelbarer Küstennähe stets als Seezeichen dienten. Ob es einen Vorgängerturm gab, ist nicht bekannt. Die Ausmalung der Kirche 1668 im Auftrag des Landesherrn durch den Wismarer Maler Hinrich Greve. Bei der Restaurierung 1974 wurden Ausschnitte der ursprünglichen Wandmalereien um 1300 freigelegt. Die Gesamtrestaurierung erfolgte in den Jahren 1971 bis 1979. Die Dächer vom Chor und Langhaus wurden von 1992 bis 1993 instand gesetzt und mit neuen Dachziegeln eingedeckt. Die Farbgläser in der Dreifenstergruppe des östliche Chores wurden 2001 durch die Glaserei Rolf Köhler aus Kühlungsborn ausgebessert. 2006 wurde im Turm eine neue Treppe eingebaut.

 

STEINGRÄBER (GAARZER HOF)

Die Großsteingräber von Gaarzer hof, ein Ganggrab und ein Großdolmen im Hünenbett wurden 1967 von Adolf Hollnagel (das Ganggrab) und Ewald Schuldt (der Großdolmen) untersucht und restauriert. Sie tragen die Sprockhoff-Nrn. 327 und 328. Die Megalithanlagen entstanden zwischen 3500 und 2800 v. Chr. als Großsteingräber der Trichterbecherkultur (TBK). „Neolithische Monumente sind Ausdruck der Kultur und Ideologie jungsteinzeitlicher Gesellschaften. Ihre Entstehung und Funktion gelten als Kennzeichen der sozialen Entwicklung“. Sie liegen südlich der Straße von Kröpelin nach Rerik (L122), 100 m voneinander entfernt, dort wo, vor Rerik, im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern, von der „Kröpeliner Straße“ die Straße zum Ortsteil Neu Gaarz abzweigt, im Feld.

         

HEIMATMUSEUM (RERIK)

Das Museum wurde 1953 gegründet und befindet sich seit Juli 1997 in der alten Schule, einem der ältesten Gebäude der Stadt. Zahlreiche Gegenstände wurden zusammengetragen. Es gibt z.B. eine umfangreiche Fossiliensammlung zu sehen, ebenso wie Informationen zum Fischereiwesen aus der gegend. Alte Fotos und gegenstände aus den letzten Jahrunderten sind ebenfalls zu sehen. WEBSEITE: HIER

         
       

zurück Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia Daten und Links ohne Gewähr (03.2020)