Allgemeines

Die SAEML Chemins de fer de la Corse (CFC) sind ein Eisenbahnunternehmen, das die beiden Hafenstädte Bastia an der Ostküste und Ajaccio an der Westküste auf der französischen Insel Korsika verbindet. Zudem erschließt es die Nordwestküste der Insel mit der Hafenstadt Calvi. Das gemischtwirtschaftliche Unternehmen führt den Betrieb der Bahn seit 2012. Die Bahn selbst gehört der Korsischen Gemeinschaft (Collectivité de Corse) und ist ein durchwegs eingleisiges Meterspurnetz mit einer Streckenlänge von insgesamt 231 km. Im Volksmund wird die Bahn La Micheline und wegen ihres unruhigen Laufes auf den ausgefahrenen Schienen auf korsisch auch U Trinighellu (Der Zitternde) genannt. Die CFC unterhält auf ihrem Streckennetz insgesamt 32 Tunnel, 76 mittlere und große Brücken, und 83 niveaugleiche Bahnübergänge. Als Fahrzeuge sind elf Dieseltriebwagen für den Personenverkehr, 77 Güterwagen und sechs Diesellokomotiven vorhanden. Insgesamt sind 221 Personen bei der CFC beschäftigt, davon 201 an einem Dauerarbeitsplatz. Etwa 300.000 Fahrgäste nutzen die CFC im Jahr, die meisten von ihnen sind Touristen. Bedeutende Bahnhöfe befinden sich in Bastia, Casamozza, Ponte Leccia, Corte, Ajaccio und Calvi. Die vollständig ausgestattete Hauptwerkstatt des Unternehmens liegt in der Nähe des Bahnhofs von Casamozza.


FAHRPLAN

Es gibt zwei tägliche Verbindungen von Bastia nach Calvi, vier bis fünf tägliche Verbindungen von Bastia nach Ajaccio, die dann je nach Bedarf mit bis zu drei Triebwagen gefahren werden. Hinzu kommt noch ein dichter Verkehr an Werktagen zwischen Bastia und Casamozza auf der Desserte suburbaine de Bastia mit 16 Verbindungen (vier sonntags), sowie Fahrten im Zwei-Stunden-Takt auf der Tramway de Balagne während der Sommersaison. Ferner existiert seit 2010 ein Vorortverkehr zwischen Ajaccio und Mezzana über den Flughafen Ajaccio mit 14 Verbindungen werktags und drei sonntags. Die Kosten für eine Fahrkarte bewegen sich im üblichen Rahmen des Öffentlichen Personennahverkehrs. Für Touristen wird das ganze Jahr über eine sieben Tage gültige Netzkarte angeboten. Bedingt durch die Bedienung von insgesamt über 30 Bahnhöfen und Haltepunkten dauert die Fahrt auf der Hauptstrecke zwischen Bastia und Ajaccio etwa vier Stunden. Auf der Zweigstrecke benötigen die beiden Züge ab Ponte Leccia bis Calvi eine Fahrzeit von einer Stunde und 40 Minuten.


BASTIA - PONTE LECCIA - CORTE - AJACCIO

Die Hauptstrecke hat ihren Anfangspunkt in der Nähe des Hafens von Bastia. Auf ihrem Weg in Richtung Ajaccio verläuft sie erst entlang der Ostküste und dann in Richtung des Inneren der Insel bis an die Westküste. Auf ihrem Weg verschafft sie der innerkorsischen Universitätsstadt Corte eine schnelle Eisenbahnverbindung ans Meer. Die Strecke wurde von 1888 bis 1894 erbaut, ist 157,4 km lang und überwindet auf ihrem Weg durch die Insel einen Höhenunterschied von 930 m bei einer maximalen Steigung von 3 %. Der Hauptkamm des korsischen Hochgebirges wird unterhalb des 1163 m hohen Col de Vizzavona im 3916 m langen Vizzavona-Tunnel unterquert. Dieser Tunnel ist in Lage und Höhe schnurgerade angelegt, so dass man von einem Tunnelportal ganz schwach das Licht des anderen Portals erkennen kann. Diese Bauart ist sehr ungewöhnlich, denn bei einem Tunnel legt man normalerweise den höchsten Punkt genau in seine Mitte, um beim Gegenortvortrieb das eindringende Wasser problemlos ablaufen lassen zu können. Nördlich des Tunnels befinden sich mehrere Kehren mit kurzen Tunneln. Bei diesem Aufstieg wird der 140 m lange und 80 m hohe Vecchio-Viadukt überquert, dessen Entwurf auf Gustave Eiffel zurückgeht. Ein weiteres Bauwerk ist der zwei Kilometer lange Tunnel unter der Altstadt von Bastia.

       
Corte - Bahnhof Corte - Bahnhof Vecchio-Viadukt Golo-Brücke

 PONTE LECCIA - CALVI

Zum Netz der CFC gehört eine Zweigstrecke vom einsam an der Hauptstrecke gelegenen Bahnhof Ponte Leccia über den Küstenort L’Île-Rousse zur Hafenstadt Calvi an der Nordküste. Die 1890 eröffnete Strecke ist 73,1 km lang, durchquert zunächst ebenfalls das korsische Hochgebirge, um dann auf der zweiten Hälfte ab L'Île-Rousse als „Tramway de Balagne“ an der Küste entlang nach Calvi zu führen. Im Volksmund wird diese Bahn „Der Feurige Elias“ genannt. Sie hat beim Bahnhof von Novella ihren höchsten Punkt mit 462 m und erreicht 30 km weiter bereits wieder das Meeresniveau.

       
Ponte Leccia - Bahnhof Ponte Leccia - Bahnhof Ponte Leccia - Depot AMG-800

BASTIA - CASAMOZZA - PORTO-VECCHIO (zerstört)

Bis zum Zweiten Weltkrieg betrieb die damalige Eisenbahngesellschaft eine weitere 152 km lange Strecke entlang der Ostküste der Insel. Sie zweigte in Casamozza von der Hauptstrecke ab und führte durch die Ebene bis nach Porto Vecchio, wo 1935 der Weiterbau in Richtung Bonifacio am südlichsten Punkt der Insel beendet wurde. Die Strecke wurde 1943 beim Rückzug der deutschen Wehrmacht vollkommen zerstört und anschließend nicht wieder aufgebaut. Heute dient diese ehemalige Bahnstrecke mit ihren Brückenbauwerken zum Teil als Landstraße, zum Teil führt sie als Trampelpfad durch die korsische Macchia. Ein etwa 50 km langer Abschnitt kann durchgehend mit dem Fahrrad befahren werden. Es gibt Überlegungen, die ehemalige Strecke entlang der Ostküste zumindest teilweise bis Padulella-Moriani zu reaktivieren und in den Vorortverkehr von Bastia zu integrieren. Eine über Padulella-Moriani hinausgehende Reaktivierung ist allerdings unwahrscheinlich.

            
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Links

die korsische Eisenbahn HIER

Deutschsprachige Webseite HIER

Homepage der CFC (SNCF) HIER

über eine restaurierte Diesellokomotive HIER

Deutschsprachige Webseite HIER

Kartenausschnitt der nördlichen Strecke HIER

ein grösseres Fotoalbum HIER

die ehemaligen Strecken im Osten HIER


Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia / Daten und Links ohne Gewähr (11.2023)