Die Fluggesellschaft wurde vom australischen Geschäftsmann Syd de Kantzow und
dem Amerikaner Roy Farrell als Charterfluggesellschaft gegründet. Cathay nahm
den Frachtbetrieb mit der DC-3 zwischen Shanghai und Sydney auf. 1959 kaufte sie
ihre erste Turboprop-Maschine, Lockheed L-188 Electra, und im selben Jahr nach
der Übernahme von Hong Kong Airways erwarb sie deren Vickers Viscounts. Im Jahr
1962 wurde der erste Jet, Convair CV-880, ausgeliefert. Seit 1975 hat Cathay
Lockheed L-1011 Tristars als Hauptstütze seiner Flotte für Großraumflugzeuge
gewählt. Seit 1980 hat Cathay sein Streckennetz nach Europa ausgeweitet und
damit auch den Bedarf an Boeing 747 erhöht. Die beiden Typen waren die einzigen
Flugzeuge, die in den 1980er Jahren von Cathay betrieben wurden. Seit Airbus
seine 330/340-Linie und Boeing seine 777 eingeführt hatte, begann Cathay mit der
Erneuerung seiner Flotte mit diesen Modellen. Die Fluggesellschaft war die
meiste Zeit ihres Bestehens im Besitz des britischen Konsortiums Swire. HAECO
(H.K. Maintenance Co.) hat ebenfalls ein erhebliches Interesse an der
Fluggesellschaft. Bis 1998 war der Flughafen Kai Tak in Hongkong die Basis von
Cathay, aber seitdem ist die Fluggesellschaft auf den neu eröffneten Flughafen
Chep Lap Kok auf einer künstlichen Insel vor der Küste Hongkongs umgezogen. Sie
bietet Flüge nach Europa, in den Nahen Osten, in die USA, nach Kanada,
Australien, Neuseeland, Südafrika und zu allen wichtigen Zielen im Fernen Osten
an. Nach der Wiedervereinigung mit dem chinesischen Festland im Jahr 1997 blieb
Cathay unabhängig, obwohl das Registrierungspräfix auf allen Flugzeugen von VR-H
in B-H geändert wurde.
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