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ALLGEMEINES |
Air Europa Líneas Aéreas, S.A.U. ist eine
spanische Fluggesellschaft mit Sitz in Llucmajor auf Mallorca und
Basis auf dem Flughafen Madrid-Barajas. Sie ist Mitglied der
Luftfahrtallianz SkyTeam. Air Europa bedient vorwiegend von ihrem
Drehkreuz Madrid-Barajas aus Urlaubs- und Städteziele in Nord- und
Westeuropa, Afrika sowie in Süd-, Mittel- und Nordamerika und der
Karibik. Im deutschsprachigen Raum werden Frankfurt, München und
Zürich angeflogen. |
geschichte |
Air Europa wurde am 17. Februar 1984
unter dem Namen Air España gegründet. Im Jahr 1986 beteiligte sich
die britische Charterfluggesellschaft Air Europe an dem
Unternehmen. Die britische Gesellschaft integrierte Air España im
selben Jahr in die Airlines of Europe Group, einen Zusammenschluss
von Fluggesellschaften, an denen das britische Unternehmen
Beteiligungen besaß. Infolge der Übernahme firmierte die spanische
Gesellschaft um zu Air Europa und führte erstmals am 21. November
1986 einen Flug von Teneriffa nach London unter dem neuen Namen
durch. Nachdem die britische Air Europe im Jahr 1991 Konkurs
anmelden musste, wurde die spanische Air Europa an eine
Investorengruppe unter Führung des Tourismus-Unternehmers Juan
José Hidalgo verkauft (der das Unternehmen in seine Holding
Globalia integrierte). Durch die ersten Inlandsflüge einer
privaten Fluggesellschaft durchbrach Air Europa 1993 das Monopol
der Iberia in Spanien. Im Jahr 1995 bediente die Gesellschaft
erstmals auch Ziele im Ausland per Linienflug. Die ersten Ziele
waren London und New York. Im Jahr 1996 wurden wöchentlich bereits
750 Flüge durchgeführt. In demselben Jahr wurde die
Tochtergesellschaft Air Europa Express als Sparte für Inlandsflüge
gegründet. Im Jahr 2000 kaufte das Unternehmen für
transatlantische Flüge die erste neue Boeing 767-300ER direkt von
Boeing. Im Oktober 2001 wurde der Betrieb von Air Europa Express
aufgrund geringer Nachfrage und wirtschaftlicher Probleme sowie
der Nachwirkungen der Terroranschläge am 11. September 2001
eingestellt und 330 Mitarbeiter entlassen. Seit 2006 unterhielt
Air Europa eine Partnerschaft zu SkyTeam und wurde im Jahr 2010
schließlich Vollmitglied. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit trat man
auch dem Vielfliegerprogramm Flying Blue von Air France-KLM bei.
Air Europa gründete im Jahr 2007 zusammen mit der Regierung der
Dominikanischen Republik die Tochtergesellschaft Air Dominicana
als zukünftigen Flagcarrier des Landes. Nach mehreren
Verzögerungen der Betriebsaufnahme wurde im September 2009
schließlich bekannt, dass das Projekt nicht weiterverfolgt wird.
Im Frühjahr 2012 musterte Air Europa ihre letzte Boeing 767-300ER
aus. Im Januar 2015 ersuchte die Fluggesellschaft bei den
zuständigen amerikanischen Behörden um Erlaubnis für drei bis vier
tägliche Flüge zwischen Miami und Havanna. Im November 2015 kaufte
Air Europa die spanische Aeronova; seit Januar 2016 bietet die
Tochtergesellschaft unter der Marke Air Europa Express europaweit
Billigflüge an. Im Juli 2016 gab Air Europa bekannt, zwanzig 737
MAX-8 bei Boeing zu bestellen. Die Order wurde bei Boeing bis
dahin einem unbekannten Kunden zugeschrieben. Am 4. November 2019
wurde bekannt gegeben, dass die International Airlines Group
(IAG), Besitzerin der konkurrierenden Iberia, Air Europa für einen
Kaufpreis von rund einer Mrd. Euro übernehmen will. Aufgrund des
Wertverlustes der Air Europa infolge der COVID-19-Pandemie
forderte die IAG im April 2020 einen deutlichen Preisnachlass für
die Übernahme von der Globalia. Im Dezember 2020 gaben die
Aufsichtsräte von Air Europa, Iberia und der IAG-Gruppe bekannt,
dem Kauf von Air Europa für 500 Mio. Euro zugestimmt zu haben. Die
Summe war damit um die Hälfte niedriger als noch ein Jahr zuvor
angegeben. Kritisiert wurde dies von spanischen
Zeitungskommentatoren, die auf einen zuvor gewährten
Nothilfe-Kredit von fast 500 Mio. Euro für Air Europa anspielten.
So habe der spanische Steuerzahler die Fluggesellschaft gerettet
und damit der Iberia zu einem Schnäppchenpreis verholfen. Der
Kaufpreis an die Eigentümer von Air Europa muss erst 2026 gezahlt
werden, wenn diese den Kredit an den spanischen Staat
zurückgezahlt hat. Eine Freigabe des Kaufes von den zuständigen
Behörden wird bis Ende 2021 erwartet. Am 16. August 2022 wurde
bekannt gegeben, dass die International Airlines Group einen 100
Mio. Euro Kredit in eine 20 % Beteiligung an Air Europa umwandelt.
Am 2. August 2024 zog die IAG ihr Angebot nach langjährigen
Gesprächen mit der Europäischen Kommission zurück. |
Air Europa Express |
Air Europa Express ist der Markenname der
spanischen Fluggesellschaft Aeronova, S.L. mit Sitz in Llucmajor
auf Mallorca. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft von Air
Europa und deren Muttergesellschaft Globalia. Die Fluggesellschaft
Aeronova wurde 1996 gegründet und bot mit sechs Flugzeugen, zwei
ATR 42-300 und vier Fairchild Swearingen Metro III, Charter- und
Frachtflüge in Europa und Nordafrika an, vermietete anderen
Gesellschaften ihre Flugzeuge und betrieb eine Flugschule. Im
November 2015 wurde Aeronova von Air Europa aufgekauft, um im
Auftrag von Air Europa europaweit Billigflüge anzubieten. Dazu
sollte sie von der Muttergesellschaft elf Embraer 195 erhalten.
Seit Januar 2016 betreibt Aeronova Flüge unter der Marke Air
Europa Express. Air Europa Express erhielt die ersten beiden
Embraer 195 im Juni 2016 und betrieb diese von Madrid nach
Lissabon und Brüssel. Im August 2016 wurden die ATR 42
ausgeflottet. |
Logos | |||
air europa express | |||
1986 bis 1999 | 1999 bis 2015 | ab 2015 | |
Flotte | Flotte |
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