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farbgebungen / tail-designs |
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Hybrid |
Nach dem Zusammenschluss von BEA, BOAC und British Air Service trugen viele Maschinen schon den Namenszug von British Airways, hatten aber noch das alte Design der ehemaligen Airlines. |
1973 bis 1981 |
Das neue Design wurde von der firma negus & negus entworfen und schon im jahr 1973 veröffentlicht, noch bevor british Airways ihren dienst aufnahm. Das design zeigt einen stilisierten teil der englischen nationalflagge "union Jack". Die Maschinen wurden unten dunkelblau lackiert und hatten ein "speedbird"-logo neben dem Cockpit. |
1984 bis 1997 (2001) |
Das neue Design wurde von der Firma "Landor Associates" entworfen und im dezember 1984 veröffentlich. es war dem "negus-Design" sehr ähnlich. Die Maschinen waren jetzt aber in weiß und mitternachtsblau lackiert. Der rote obere Teil des Hechbereiches wurde ebenfalls blau. Der Namenszug wurde zudem in Großbuchstaben geschrieben. |
1994 bis 1997 |
In diesem Zeitraum gab es mehrere Maschinen vom typ b737-200, die in Birmingham und manschester stationiert waren und daher auch diese namen zusätzlich zum "Landor-design" trugen. |
1997 bis 1999 |
Im Jahr 1997 wurde durch die Firma Newell&Sorrell ein neues design mit dem Namen "Utopia / World Tails" präsentiert. Dabei wurden besonders die Designs der Heckflossen geändert. Die "Ethnischen-Heckflossen" wurden von Künstlern aus der ganzen Welt geschaffen. Zudem wurden die maschinen jetzt hell-weiß und leicht-blau lackiert. |
1999 bis 2000 |
Eines der Designs - Chatham Royal Dockyard - wurde im Jahr 1999 als Hauptdesign von British airways übernommen. Alle anderen designs wurden nach und nach zurückgezogen. Das Design zeigt eine stilisierte Flagge, die schon unter dem britischen Flottenkommandanten Lord Nelson wehte, dessen flotte im historischen teil der chatham docks stationiert war. |
2000 bis 2011 |
Die "Union Flag" auf der Heck wurde vergrößert und etwas nach oben gehoben. Der "United Kingdom"- titel wurde von flugzeug entfernt. |
2011 bis 2014 |
der Titel "To fly to serve" wurde eingeführt und neben die Schriftzüge gesetzt. Die "Union Flag" war weiterhin vorhanden. |
2014 bis heute |
seit sommer 2014 wurden alle maschinen der british airways in einem helleren weiß lackiert. |
tail-designs flotte | ||||
Chatham Dockyard Union Flag (Großbritannien) |
Animals and trees (Botswana) |
Avignon (Deutschland) |
Bavaria/Edelweis (Deutschland) |
Benyhone/Tartan (Schottland) |
Blomsterang/Flower Field (Schweden) |
Blue Poole (England) |
British Blend (Großbritannien) |
Chelsea Rose (England) |
Colour Down the Side (England) |
Colum (Irland) |
Crossing Borders (Ägypten) |
Delftblue Daybreak (Niederlande) |
Golden Khokloma (Russland) |
Gothic/Calligraphy (Deutschland) |
Grand Union (Großbritannien) |
Koguty Lowickie (Polen) |
L'esprit Liberté (International) |
La Pyramide du Louvre (Frankreich) |
Nalanji Dreaming (Australien) |
Ndebele Martha (Südafrika) |
Ndebele Emmly (Südafrika) |
Paithani (Indien) |
Pause to remember (Großbritannien) |
Rendezvous (Hong Kong) |
primavera (Rumänien) |
Sterntaler/Bauhaus (Deutschland) |
Teaming up for Britain (GB) |
Wunala Dreaming (Australien) |
Water Dreaming (Australien) |
Waves and Cranes/Nami Tsuru (Japan) |
Waves of the City/Floating (USA) |
Whale Rider (Kanada) |
Wings (Dänemark) |
Youm al-Suq (Saudi Arabien) |
Landor (alt) |
negus (alt) |
BEA (alt) |
BOAC (alt) |
tail-designs concorde | ||||
1969 bis 1976 | 1976 bis 1984 | 1984 bis 1997 | 1997 bis 2003 |
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Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Airline |
Daten und Links ohne Gewähr (07.2022) |