Croatia Airlines ist die
staatliche Fluggesellschaft Kroatiens mit Sitz in Zagreb
und Basis auf dem Flughafen Zagreb. Sie ist Mitglied der
Luftfahrtallianz Star Alliance. Croatia Airlines wurde am
20. Juli 1989 als Zagal - Zagreb Airlines gegründet und
nahm den Frachtflugbetrieb für UPS Airlines mit Cessna 402
auf. Nach den ersten demokratischen Wahlen in Kroatien
änderte die Fluggesellschaft 1990 ihren Namen in Croatia
Airlines. Mit einer geleasten McDonnell Douglas MD-82
startete Croatia Airlines 1991 eine Verbindung zwischen
Zagreb und Split. 1992 musste die Fluggesellschaft
aufgrund des Kroatien-Krieges den Flugbetrieb einstellen.
Als die Flüge wieder aufgenommen werden konnten, kaufte
die Gesellschaft drei Boeing 737 und wurde Mitglied der
IATA.
1993 kamen zwei ATR 42 und zwei
weitere Boeing 737 zur Flotte hinzu. In einigen
europäischen Städten wurden Büros eröffnet und die
Gesellschaft übernahm das Reisebüro Obzor, um Reisen für
Gruppen und Einzelpersonen zu organisieren. Bis 1994
flogen mit Croatia über eine Million Passagiere. Eine
weitere ATR 42 kam 1995 dazu und es wurden bereits zwei
Millionen Passagiere befördert. 1996 war Croatia die erste
Fluglinie, die Sarajevo anflog. Croatia Airlines erhielt
1997 ihren ersten Airbus A320 und 1998 die erste A319.
Noch im selben Jahr wurde sie Mitglied im Verbund der
europäischen Fluglinien (AEA). Bis 1999 kamen zwei weitere
Maschinen von Airbus hinzu und Croatia Airlines begann
damit, ihre Boeing-Maschinen zu verkaufen. Ein weiteres
wichtiges Ereignis war der fünfmillionste Passagier.
Im Jahr 2000 erhielt Croatia
Airlines zwei weitere Airbus-Flugzeuge und ein
automatisiertes Ticketsystem wurde in Betrieb genommen.
2001 erhielt Croatia vom Luftfahrt-Bundesamt die Lizenz
für Wartungsarbeiten. Am 18. November 2004 wurde Croatia
Airlines Mitglied der Star Alliance. Im Mai 2013 fanden
als Protestmaßnahmen gegen drastische Einsparungen bei
Croatia Airlines umfangreiche Streiks statt. Die Regierung
erwog zwischenzeitlich eine Insolvenz und Neugründung der
Gesellschaft.
Nach wirtschaftlichen Problemen
im Jahr 2012 wollte die Regierung die Gesellschaft
verkaufen, fand jedoch keinen Käufer. Um 2015 erholte sich
die Fluggesellschaft wieder, suchte aber trotzdem
weiterhin einen strategischen Partner. Die
Privatisierungspläne wurden erst im Januar 2018 nach einem
Rekord von über 2,1 Millionen Passagieren 2017 aufgegeben.
Seither ist Croatia Airlines ein strategisch wichtiges
Unternehmen von speziellem Interesse für die Regierung.
Ein Ausbau des Streckennetzes ist geplant.
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