Die Hamburg International GmbH &
Co. KG, im Außenauftritt kurz Hamburg International, war
eine deutsche Charterfluggesellschaft mit Sitz in Hamburg.
Hamburg International wurde im Sommer 1998 als private und
unabhängige Fluggesellschaft gegründet. Bis zum März 1999
folgte eine intensive Vorbereitungsphase, so dass die
erste Boeing 737 im April 1999 ausgeliefert und der
regelmäßige Flugbetrieb planmäßig aufgenommen werden
konnte. Von 2003 bis 2006 nahm Hamburg International als
„Designated Carrier of Kosovo“ regelmäßige Flüge von
Zürich nach Priština im Kosovo auf. Eines der Flugzeuge
wurde mit einem gemeinschaftlichen Farbenkleid von Hamburg
International und Kosova Airlines, einer Marke des
Reiseveranstalters Eurokoha Reisen versehen.
Seit Anfang des Jahres 2008
wurden nach und nach die älteren Boeing 737 durch neue
Flugzeuge vom Typ Airbus A319 ersetzt. Mit Auslieferung
des ersten A319 (D-AHIH), der im Januar 2008 bei seinem
Jungfernflug vom Flughafen Finkenwerder über die Flughäfen
Saarbrücken, Friedrichshafen und München nach Hamburg
vorgestellt wurde, führte Hamburg International auch ein
überarbeitetes Farbschema ein. Der vierte gelieferte
Airbus, D-AHIK, ist mit einer dunkelblauen
Sonderlackierung zum 10. Unternehmensjubiläum versehen.
Am Flughafen Friedrichshafen
baute Hamburg International einen Hangar, um 2010 dort
eine eigene Technikbasis zu eröffnen und die Wartung der
Flugzeuge ins Unternehmen zu integrieren. Die Wartung
wurde bis dahin durch die Lufthansa Technik durchgeführt,
die Aus- und Weiterbildung der Piloten durch Lufthansa
Flight Training.
Am 20. Oktober 2010 wurde
bekannt, dass über Hamburg International beim Amtsgericht
Hamburg ein Insolvenzverfahren am 19. Oktober 2010
eröffnet wurde, ebenso wurde die Schließung der Basis am
Flughafen Niederrhein angekündigt. Am 20. Oktober setzte
das Luftfahrt-Bundesamt auch die Betriebsgenehmigung sowie
das Air Operator Certificate der Gesellschaft aus, die bis
auf Weiteres somit keine Flüge mehr durchführen durfte.
Geplante Verbindungen würden durch andere Gesellschaften
abgedeckt. Am 6. Dezember 2010 wurde bekannt, dass ein
Teil der bisherigen Gesellschafter mit Hilfe neuer
Investitionspartner Hamburg International in die neu
gegründete Fluggesellschaft Hamburg Airways überführen
werde. Diese erhielt schließlich am 28. März 2011 ihre
Betriebsgenehmigung durch das Luftfahrt-Bundesamt.
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