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| ALLGEMEINES / GESCHCIHTE | 
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         Norwegian Air Shuttle (im Außenauftritt 
		Norwegian) ist eine norwegische Billigfluggesellschaft mit Sitz in 
		Fornebu, Bærum und Basis auf dem Flughafen Oslo-Gardermoen. Norwegian 
		Air Shuttle übernahm seit ihrer Gründung am 22. Januar 1993 norwegische 
		Regionalflüge für Braathens. Diese Dienste wurden am 31. März 2003 
		eingestellt. Im September 2002 startete die Gesellschaft mit einem 
		Billigflug-Konzept zwischen dem Flughafen Oslo-Gardermoen und Stavanger, 
		Bergen, Trondheim und Tromsø mit gebraucht erworbenen Boeing 737-300. Am 
		5. April 2003 wurde der Liniendienst zu Zielen in Spanien und Portugal 
		aufgenommen, ebenfalls seit April 2003 führte Norwegian eigene 
		Regionalflüge mit Fokker 50 im Norden Norwegens durch. Im Sommer des 
		Jahres kamen die norwegischen Flughäfen in Alta, Harstad/Narvik, Bodø 
		und Ålesund und internationale Flughäfen in London-Stansted und 
		Stockholm/Arlanda hinzu. Im Dezember 2003 ging Norwegian Air Shuttle an 
		die Börse.  Im April 2007 wurde die schwedische 
		Fluggesellschaft FlyNordic von Norwegian Air Shuttle vollständig 
		übernommen. Seit April 2008 wird diese nicht mehr als eigenständiges 
		Unternehmen geführt, sondern führt ausschließlich Flüge im Auftrag der 
		Muttergesellschaft unter dem neuen Namen Norwegian.se durch. Ende 2010 
		wurden neue Routen innerhalb Finnlands angeboten und vom Flughafen 
		Helsinki-Vantaa aus Flüge zu elf Ferienzielen aufgenommen. Im Mai 2011 
		übernahm Norwegian eine Bestellung über drei Boeing 787-8 von 
		Icelandair, mit denen ab August 2013 Langstreckenziele angeflogen 
		werden. Bis Januar 2012 wurde die Basis auf dem Flughafen Moss, Rygge 
		geschlossen. Am 25. Januar 2012 bestellte Norwegian insgesamt 108 Boeing 
		737 MAX 8. Die ersten beiden Maschinen des Typs, die geleast sind, 
		wurden am 29. Juni 2017 ausgeliefert und gingen an Norwegian Air 
		International. Im selben Jahr wurde bekannt, dass Norwegian 
		eine Basis in Bangkok eröffnen und dort Boeing 787-8 stationieren will, 
		um die hohen Personalkosten in Norwegen zu umgehen. Im Frühjahr 2013 
		wurden zwei neue Basen in Alicante und London und damit erstmals 
		außerhalb Skandinaviens eröffnet. Norwegian Air Shuttle hat im Mai 2013 
		ihren Langstreckenbetrieb gestartet. Die Langstreckenflüge werden von 
		hundertprozentigen Tochtergesellschaften betrieben: die norwegische 
		Norwegian Long Haul, die irische Norwegian Air International, die 
		britische Norwegian Air UK und die argentinische Norwegian Air 
		Argentina. Jede Fluggesellschaft mit Ausnahme von Norwegian Long Haul 
		hat ein Air Operator Certificate (AOC), teilt aber Branding und 
		kommerzielle Funktionen mit dem Rest des Konzerns. Sie betreiben sowohl 
		die Langstreckenflotte als auch Flüge im Namen der Muttergesellschaft. 
		Nach der Öffnung des Luftverkehrmarktes in Argentinien 2016 wurde 
		Norwegian Air Argentina gegründet, die von Basen in Buenos Aires, 
		Córdoba und Mendoza Inlandsflüge in dem südamerikanischen Land anbieten 
		möchte. Für Anbindung nach Europa sorgt die Verbindung zwischen Buenos 
		Aires und London-Gatwick, die im Februar 2018 aufgenommen wurde. 
		Norwegian warb nach eigenen Angaben allein im Jahr 2017 140 Piloten vom 
		Billigflug-Konkurrenten Ryanair für den Betrieb der eigenen Flotte ab. Im Jahr 2018 ging Norwegian einen 
		Wet-Lease-Vertrag mit Hi Fly Malta ein. Dieser beinhalte den 
		dreiwöchigen Betrieb eines Airbus A380 im Liniendienst zwischen dem 
		Flughafen London-Gatwick zum John F. Kennedy International Airport vom 
		3. bis zum 23. August 2018. Die Maschine diente als Ersatz für die 
		Boeing 787 „Dreamliner“ des Unternehmens, die wegen 
		Triebwerksreparaturen ausgefallen waren. Norwegian war damit die erste 
		Billigfluggesellschaft, in deren Auftrag Wet-Lease-Flüge mit einem A380 
		durchgeführt wurden. Die genutzte Maschine war erst kurz zuvor an Hi Fly 
		Malta als ersten Folgekunden eines Gebraucht-A380 übergegangen. Im 
		gleichen Jahr gründete Norwegian die 100%ige Tochtergesellschaft 
		Norwegian Air Sweden in Schweden, die im November 2018 ihre Zulassung 
		erhielt und eine erste Boeing 737 MAX 8 übernahm. Am 4. Dezember 2019 wurde Norwegian Air 
		Argentina für einen nicht genannten Betrag an die chilenische 
		Billigfluggesellschaft JetSmart, einer Tochtergesellschaft von Indigo 
		Partners, verkauft, die mit sofortiger Wirkung den Betrieb der 
		Fluggesellschaft übernimmt. Für die Monate nach dem Verkauf hatte 
		JetSmart geplant, die Marke Norwegian auslaufen zu lassen und die 
		Fluggesellschaft in die eigene argentinische Fluggesellschaft JetSmart 
		Argentina zu integrieren. Die drei Boeing 737-Flugzeuge von Norwegian 
		Air Argentina, die sich im Besitz von Norwegian Air Shuttle befinden, 
		jedoch in Argentinien registriert waren, gehörten nicht zu den 
		Vermögenswerten des Unternehmens, die an JetSmart verkauft wurden. Es 
		ist geplant, dass sie wieder in den europäischen Betrieb von Norwegian 
		Air Argentina zurückkehren, während JetSmart an ihrer Stelle Flugzeuge 
		der Airbus A320-Familie einsetzen wird. Das Unternehmen hatte seit 2012 ca. 220 neue 
		Flugzeuge in Auftrag gegeben, um in den Transatlantikmarkt einzusteigen. 
		Dabei handelte es sich um den größten Deal der europäischen 
		Luftfahrtgeschichte. Doch hatte sich das Unternehmen damit finanziell 
		übernommen. Triebwerksprobleme bei der Boeing 787-Flotte und das 
		Flugverbot der Boeing 737 MAX 8 bremsten die Expansion aus. Im Januar 
		2019 wurde bekannt, dass Norwegian ihre Basen in Gran Canaria, Newburgh, 
		Palma, Providence und Teneriffa schließt. In Rom-Fiumicino fällt die 
		Kurz- und Mittelstreckenbasis weg, während die Langstreckenbasis 
		bestehen bleibt. Norwegian steht mit 2,3 Milliarden Euro in den roten 
		Zahlen, alle ihre 90 fabrikneuen A320 Neo wurden zum Verkauf 
		ausgeschrieben. Auch im Lauf des Jahres 2019 wurden erneut 
		Verluste eingefahren. Im Juli 2019 trat der Norwegian-Gründer, CEO und 
		größte Aktionär Bjørn Kjos (* 1946) als Konzernchef zurück, was einen 
		Verkauf erleichtern könnte. Im September 2019 wurde bekannt, dass 
		Norwegian die Gläubiger gebeten hat, die im Dezember 2019 und im Februar 
		2020 fällige Rückzahlung von zwei Unternehmensanleihen in Höhe von 
		insgesamt 380 Millionen US-Dollar um bis zu zwei Jahre zu verschieben. 
		Als Sicherheit bot Norwegian wertvolle Slots am Londoner Flughafen 
		Gatwick an. Nach einer Vereinbarung im Oktober 2019 übernimmt das 
		chinesische Leasingunternehmen CCB Leasing 70 % der Norwegian-Flotte und 
		reduziert die Verschuldung der Fluggesellschaft um etwa 1,5 Mrd. Euro. 
		Ebenso finanziert der Leasingpartner 27 neue Airbus-Flugzeuge. Im März 
		2020 legt die norwegische Regierung ein Rettungspaket für Norwegian auf. 
		Am 14. April 2020 fiel der Aktienskurs um über 60 %, da das Unternehmen 
		plant, sein Fremdkapital durch die Ausgabe neuer Aktien zu reduzieren. Am 18. Dezember 2020 wurde bekannt, dass Norwegian Gläubigerschutz für drei seiner Tochterfirmen in Spanien beantragt hat: Norwegian Air Resources Spain, Red Handling Spain und Red Maintenance Spain. Es handelt sich um ähnliche Verfahren wie sie bereits in Irland und Norwegen geführt werden. Die Firma sagt, es handele sich um ein gewöhnliches Verfahren, mit dem die Firmen bis zu 6 Monate Zeit bekommen um erneut mit den Gläubigern über ihre Schulden zu verhandeln. Norwegian Air Resources Spain ist die Firma, bei der Piloten und Kabinenpersonal mit Sitz in Spanien beschäftigt sind. Red Maintenance Spain leistet Wartungsdienste und Red Handling Spain macht das Handling an einigen Flughäfen, wo die Firma operiert. Eine vierte Tochterfirma in Spanien Norwegian Air Resources Shared Service Center welche Verwaltungspersonal am Firmensitz in Barcelona beschäftigt ist nicht von dem Verfahren betroffen. Nach Vorlage des 
neuen Sanierungsplans stellte die norwegische Regierung am 21. Januar 2021 
weitere Finanzhilfe in Aussicht. „Der Plan scheint robuster zu sein als der, zu 
dem wir im Oktober Nein gesagt haben. Deshalb sehen wir einen Beitrag nun 
positiv“, hieß es in einer Pressemitteilung der Wirtschaftsministerin Iselin 
Nybø. Am 26. März 2021 hat das irische Gericht den Restrukturierungsplan der in 
wirtschaftliche Schieflage geratenen norwegischen Airline gebilligt. Am 12. 
April 2021 gab auch das norwegische Gericht grünes Licht zum 
Umstrukturierungsprozess. Am 3. Mai 2021 gab Norwegian bekannt, 1191 
Arbeitsplätze in Spanien zu streichen und 3 der 5 spanischen Basen aufzugeben. 
Am 26. Mai 2021 gab Jacob Schram bekannt, dass Norwegian die Insolvenzverfahren 
in Irland und Norwegen noch am selben Tag verlassen wird. Die Kapitalbeschaffung 
zur Rettung des Unternehmens sei beendet und dank der neuen Mittel hat die 
Fluglinie die Umstrukturierungsvorgaben der zuständigen irischen und 
norwegischen Gerichte erfüllt.  | 
    
| Zeit ab 2022 | 
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         Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia - AirLINE / Daten und links ohne Gewähr (12.2024)  |