Olympic Air wurde 2009 von der Marfin
Investment Group gegründet. Rechtlich ist sie keine Nachfolgerin
der Olympic Airlines, übernahm aber Teile dieser, darunter die
Landerechte, die technischen Infrastruktur und die Markenrechte.
Nachdem bereits zuvor die neuen Tochtergesellschaften „Olympic
Handling“ (Bodenabfertigung) und „Olympic Engineering“ (Technik)
gegründet worden waren, nahm Olympic Air am 29. September 2009
mit einem deutlich ausgedünnten Streckennetz und gegenüber der
Vorgängerin stark reduzierten Personal offiziell den Betrieb
auf. Das Corporate Design inklusive des bekannten Logos wurden
übernommen, jedoch einer leichten Überarbeitung unterzogen. Im
Oktober 2009 verkündete der CEO Antonis Simigdalas, dass die
umstrukturierte Gesellschaft bereits etwa 10.000 Passagiere pro
Tag befördere und innerhalb von 12 Monaten auch wieder
Langstreckenverbindungen anbieten wolle, was jedoch nicht
umgesetzt wurde. Darüber hinaus prognostizierte er, dass die
Gesellschaft ab 2012 schwarze Zahlen schreiben könnte und der
Bereich Bodenabfertigung diese bereits erreicht habe. Am 6.
Dezember 2009 wurde Olympic Air bis einschließlich 2012 zur
offiziellen Fluggesellschaft des griechischen Olympischen
Komitees ernannt. Am 24. September 2010 wurde Olympic Air von
der European Regional Airlines Association mit dem „Airline of
the Year 2010/11 Silver Award“ ausgezeichnet. Unter anderem
wurde der trotz Krise rasante Aufstieg der Fluggesellschaft
gelobt. Im Februar 2010 waren Pläne einer Fusion von Olympic Air
mit der ebenfalls griechischen Aegean Airlines unter der
Dachmarke Olympic Air von der Europäischen Kommission aufgrund
einer zu erwartenden Monopolstellung untersagt worden. Ein
erneuter Versuch im Oktober 2012 unter Beibehaltung beider
Marken hatte aber auch dank der in der Zwischenzeit größeren
Konkurrenz beispielsweise durch Cyprus Airways sowie
mittlerweile deutlich unterschiedlicher Streckennetze bessere
Chancen. Im Oktober 2013 erlaubte die Europäische Kommission den
Zusammenschluss schließlich. Am 23. Oktober 2013 wurde Olympic
Air daher für insgesamt 72 Millionen Euro durch Aegean Airlines
von der Marfin Investment Group übernommen und wird fortan als
Tochtergesellschaft von Aegean geführt. Im Frühjahr 2013 begann
Olympic Air mit der Ausmusterung ihrer vier Flugzeuge der
Airbus-A320-Familie, da man zukünftig nur noch regionale Routen
mit De Havilland DHC-8 bedienen wolle.
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