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Informationen / geschichte |
TAP Air Portugal (portugiesisch als
Transportes Aéreos Portugueses 1945 gegründet, Kurzform TAP) ist
eine halbstaatliche und die grösste portugiesische
Fluggesellschaft mit Sitz in Lissabon und Drehkreuz auf dem
dortigen Flughafen Humberto Delgado Lissabon sowie Mitglied der
Luftfahrtallianz Star Alliance. Am 14. März 1945 wurde die Transportes
Aéreos Portugueses (Portugiesischer Lufttransport) in Lissabon
gegründet. Noch im selben Jahr erwarb die Gesellschaft zwei
Douglas DC-3. Den ersten kommerziellen Flug führte sie am 19.
September 1946 zwischen Lissabon und Madrid durch. Am 31. Dezember
1946 wurde die Verbindung zwischen Lissabon–Luanda
(Angola)–Lourenço-Marques (Mosambik) eröffnet. Die Reisezeit
dauerte hin und zurück 15 Tage, benötigte 12 Zwischenlandungen und
war damals mit 24.540 km der längste Linienflug, den eine DC-3
durchführte. Um weitere vorwiegend lange Strecken ohne
Zwischenstopp bedienen zu können, wurde 1955 die erste Lockheed
Super Constellation in Betrieb genommen. Im Jahr 1960 flog die TAP
daraufhin als eine der wenigen Fluggesellschaften Europas nach Rio
de Janeiro. Im Juli 1962 erhielt TAP die ersten Caravelle VI-R,
mit denen sie ins Jet-Zeitalter einstieg. In der Folge nahm das
Unternehmen weitere Ziele in den Flugplan auf, darunter Las Palmas
de Gran Canaria und Santa Maria auf den Azoren (1962), München und
Frankfurt am Main (1963), Genf und Faro (1965) sowie weitere
europäische Flugziele. Bis 1967 musterte TAP alle Flugzeuge mit
Kolbenmotoren aus und flog zu diesem Zeitpunkt für eine Weile nur
noch mit strahlgetriebenen Flugzeugen der Typen Caravelle, Boeing
727-100 und Boeing 707. Die Flotte wurde in den 1970er-Jahren mit
Boeing 747-200 und Boeing 727-200 erweitert. Ab Anfang der
1980er-Jahre firmierte das Unternehmen unter dem Namen TAP Air
Portugal. Parallel dazu stellte die Gesellschaft ihre ersten
Boeing 737-200 sowie Langstreckenflugzeuge des Typs Lockheed
L-1011-500 in Dienst, welche die Boeing 707 und Boeing 747
ersetzten. Im Jahr 1985 wurde die
Tochtergesellschaft Air Atlantis gegründet, die den
Charterflugverkehr der TAP übernahm. Durch den anhaltenden
Fortschritt in den 1980er und 1990er Jahren wuchs die
Fluggesellschaft weiter an: So orderte man zunächst die Typen
Boeing 737-300 und Airbus A310-300 sowie Anfang der 1990er-Jahre
auch Airbus A320-200 und Airbus A340-300, welche die älteren
Flugzeuge ablösten. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde der
bisherige Name TAP Air Portugal in TAP Portugal geändert.
Zeitgleich wurden erste Flugzeuge des Typs Airbus A330 in Betrieb
genommen. Seit dem 14. März 2005 ist die TAP zudem Mitglied der
Star Alliance. Im Dezember 2006 kündigte TAP die Übernahme eines
Anteils von 99,8 % an der portugiesischen Regionalfluggesellschaft
PGA Portugália Airlines an. Im Laufe des Jahres 2011 kündigte die
portugiesische Regierung die Privatisierung des Unternehmens an.
Dies gilt als Teil des 87 Mrd. Euro umfassenden Rettungspaketes
der EU. Nach mehreren Anläufen scheiterte im Dezember 2012 der
letzte Versuch der Privatisierung, die bis 2015 vertagt wurde. Im
Frühling 2015 verblieben noch zwei Bieter: Avianca und Azul Linhas
Aéreas. Daraufhin verkaufte der portugiesische Staat 61 % der TAP
Portugal an den Azul-Gründer David Neeleman und den
portugiesischen Unternehmer Humberto Pedrosa, Eigentümer der
Gruppe Barraqueiro für ungefähr 350 Millionen Euro. Seit Mai 2016 gehörten wieder 50 % der
Fluggesellschaft dem Staat Portugal. Atlantic Gateway reduzierte
seine Beteiligung auf 45 %, wobei die Geschäftsleitung privat
bleibt; die restlichen 5 % der Anteile sind für Mitarbeiter
reserviert. Vorgesehen ist zudem, dass die chinesische HNA mit
ihren Hainan Airlines beim Konsortium einsteigt und indirekt bis
zu 20 % bei TAP erwirbt. Im September 2017 wurde die Gesellschaft
erneut in TAP Air Portugal umbenannt. |
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