|
|
|
|
|
|
Geschichte |
Cargojet Airways ist eine 2002 gegründete
kanadische Frachtfluggesellschaft. Sie konzentriert sich überwiegend auf
Nachtflüge, bei denen sie nachts zwischen verschiedenen Städten Fracht
fliegt. In diesem Geschäftssegment ist sie die größte Fluggesellschaft
Kanadas. Die Geschichte der Cargojet Airways beginnt im
Jahr 2001, als der heutige CEO der Cargojet Airways und Geschäftsmann
Ajay Virmani 50 Prozent der Anteile der Canada 3000 Cargo, dem
Frachtgeschäft der angeschlagenen Canada 3000 Airlines erwirbt. Der Kauf
wurde im Juli 2001 vollzogen. Im Januar 2002 übernahm Ajay Virmani die
restlichen 50 Prozent der Canada 3000 Cargo, womit er Alleineigentümer
der Fluggesellschaft war. Die ehemalige Muttergesellschaft der Canada
3000 Cargo, Canada 3000 selber stellte ihren Flugbetrieb im November
2001 wegen Zahlungsunfähigkeit ein. Er plante eine Expansion und
benannte die Gesellschaft 2002 in Cargojet Airways um. Dieser Schritt
wird heute als die Grundsteinlegung des Unternehmens gesehen. In den
folgenden Jahren wuchsen die Verkehrszahlen der Cargojet Airways und
neue Flugzeuge wurden eingestellt. Das Augenmerk bei der Expansion lag
auf dem Nachtfrachtverkehr. Am 17. Juli 2007 übernahm Cargojet Airways die
Frachtabteilung der kanadischen Georgian Express Limited. Georgian
Express war seit 1994 im Frachtgeschäft aktiv und bediente zur Zeit der
Übernahme mit einer Flotte aus 3 Frachtern vom Typ Beech 1900 und 4
Cessna Caravan, ebenfalls Frachtflugzeuge, ein umfangreiches
Regionalstreckennetz mit ungefähr 10500 Flügen im Jahr. Dabei
erwirtschaftete sie einen Umsatz von zirka zehn Millionen Kanadischen
Dollar. Der Übernahmepreis belief sich auf 1,4 Millionen Kanadische
Dollar zuzüglicher Zahlungen für die Flotte. Nach der Übernahme benannte
Cargojet Airways, die sich durch die Übernahme eines Regionalnetzes auch
zahlreiche Synergien für ihr eigenes Stammnetzwerk erhoffte, das
übernommene Frachtsegment der Georgian Express in Cargojet Regional um. Die Expansion der Fluggesellschaft setzte fort
und so übernahm Cargojet Airways zum ersten Mai des Jahres 2008 einen
51-Prozentigen Anteil, und somit die Mehrheitsbeteiligung der in
Ostkanada aktiven Prince Edward Air sowie eine Option zum Kauf der
restlichen 49 Prozent an Prince Edward Air in den nächsten drei bis fünf
Jahren. Vorangegangen war Anfang des Jahres eine Presseerklärung, in der
Cargojet Airways zum Erweitern ihres Regionaltochterangebots Cargojet
Regional, welches zu 55 Prozent von Skylink Express und zu 55 Prozent
von Cargojet Airways gehalten wird, plante, 49 Prozent an ebendieser
Airline zu übernehmen. Im Mai konnte der Schritt dann nach Verhandlungen
durchgeführt werden. Prince Edward Air, 1989 gegründet, betreibt in
Ostkanada ein regionales Frachtflugnetz mit Liniendiensten, führt aber
auch Vollcharterfrachtflüge und Ambulanzflüge durch. Weitere
Geschäftszweige der Prince Edward Air sind Flugzeugwartung und Handel.
Mit Prince Edward Air zusammen sind durch den Ankauf bei Cargojet
Airways 2008 insgesamt rund 130 Mitarbeiter beschäftigt und 21 Flugzeuge
im Einsatz. Außerdem lief 2008 bei Cargojet Airways, die
bis dato ausschließlich Frachtflugzeuge vom Typ Boeing 727 betrieb, ein
Flottenmodernisierungs- und Ausbauprogramm an. Am 8. Januar 2008
verkündete Cargojet Airways, dass sie konkret plane, zwei Frachter vom
Flugzeugtyp Boeing 767-200ER zu übernehmen. Das erste Flugzeug des Typs
Boeing 767-200ER traf in der Basis am Hamilton International Airport am
7. August 2008 ein. Ein Schwesterflugzeug folgte im Folgemonat
September. Beide Flugzeuge waren die längste Zeit ihres Lebens bei
American Airlines in Passagierbestuhlung geflogen, ehe sie zu Frachtern
umgebaut wurden. Ursprünglich wurden die beiden Flugzeuge 1984 und 1985
gebaut. Nahezu gleichzeitig wurde eine Boeing 757-200 in
Frachterkonfiguration übernommen, welche ein wenig früher als die erste
Boeing 767-200ER schon am 4. August 2008 am Hamilton International
Airport eintraf. Die Boeing 757-200 war 1990 ausgeliefert worden und
hatte bis zu ihrem Umbau zum Frachter für Cargojet Airways für
zahlreiche europäische Fluggesellschaften Passagiere transportiert. Das Tochterunternehmen Cargojet Regional, welches den Anteil an Prince Edward Air sowie die ehemalige Georgian Express umfasst und bislang zu 55 Prozent von Cargojet und 45 Prozent von SkyLink Express gehalten wurde, wurde 2010 komplett an SkyLink Express verkauft. Der Verkauf des 55-ProzentigenAnteils wurde am 15. Juli 2010 abgeschlossen. Cargojet Airways konzentriert sich seitdem nur mehr auf das Geschäft mit großen Flugzeugen.
|
FLOTTE |
||||||||
|
Fotos, Texte, Grafiken: Wikipedia - © JHreisen - © Airline |
Daten und Links ohne Gewähr (05.2021) |