Geschichte

UPS Airlines ist eine US-amerikanische Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Louisville. Sie ist für den Transport der Luftfracht der Muttergesellschaft United Parcel Service zuständig und gehört zu den drei größten Frachtfluggesellschaften der Welt. 1929 gründete Merchants Parcel Delivery (Vorgängergesellschaft der UPS) die United Air Express. Diese vermittelte den Pakettransport auf regulären Passagier-Linienflügen. So wurden zum Beispiel Ford AT-5 der United Airlines genutzt. Nach acht Monaten stellte das Unternehmen wegen des Börsencrashs Schwarzer Donnerstag und der darauf folgenden Weltwirtschaftskrise den Betrieb ein.

Der Vorläufer der heutigen Luftfracht-Fluggesellschaft UPS Airlines war die im Jahr 1953 eingeführte Firma UPS Blue Label. Diese Paketmarke wurde für Sendungen benutzt, die innerhalb von drei Tagen beim Empfänger ankommen sollten. Es wurden wieder Frachtkapazitäten auf regulären Linienflügen genutzt. Vorwiegend wurden dazu Flugzeuge der Trans World Airlines und der Flying Tiger Line eingesetzt. Zunächst war diese Unternehmenssparte unrentabel; dies änderte sich aber mit der steigenden Nachfrage der Kunden nach schnellen Sendungen. Im Zuge des Airline Deregulation Act im Jahr 1978 sah UPS Airlines die Chance, einen eigenen Flugbetrieb zu starten. 1983 wurde die Ryan Aviation beauftragt, die UPS-Frachterflotte zu stellen. Mit Boeing 727-200-Frachtern wurde der Flugbetrieb auf dem Flughafen Louisville aufgenommen. Als weiteres Flugzeugmuster wurden Boeing 757-200F genutzt. Der Standort Louisville wurde gewählt, da innerhalb von drei Flugstunden ein Großteil der US-amerikanischen Bevölkerung erreicht werden kann und der Flughafen für wenige Betriebseinschränkungen bekannt.

1988 wurde seitens der amerikanischen Luftfahrtaufsichtsbehörde der eigene Flugbetrieb erlaubt. Zu diesem Zeitpunkt waren 41 Länder in Europa und in Asien im Streckennetz der UPS Airlines. Mit der Übernahme der Challenge Air Cargo Ende der 1990er-Jahre kam der südamerikanische Markt hinzu. Mit der Einbindung Russlands ins Streckennetz und Verträgen mit anderen Versandunternehmen zur Lieferung von Paketen in den Nahen Osten und nach Afrika wurde UPS Airlines die größte reine Frachtfluggesellschaft der Welt. Die Flugzeuge waren in dem UPS-typischen Braunfarbton lackiert. Sie waren mit einem Strich über die Fenster auf dem Rumpf bemalt und das Seitenruder trug neben der braunen Grundbemalung auch das damalige Logo. Der Schriftzug UPS befand sich über dem Strich am vorderen Teil des Rumpfes.

Seit 1982 wurde Bulk-Ware transportiert, wie zum Beispiel Maschinen, Früchte und Computerteile. Dieser Geschäftsbereich erlangte mit dem Kauf des Unternehmens Fritiz Corporation seitens der Muttergesellschaft UPS und der Reorganisierung als UPS Supply Chain Solutions an Wichtigkeit. UPS Supply Chain Solutions war für die vollständige Organisation eines Frachttransportes für die Kunden zuständig. Lediglich lebende Tiere wurden nicht transportiert. Da am Wochenende kein Flugbetrieb war, entschloss sich UPS Airways acht Boeing 727-200F in Boeing 727-200QC (QC = quick changeable) umzubauen. Dies sind spezielle Flugzeuge, die als Frachter und als Passagiermaschine genutzt werden können. Die Umrüstung dauert drei bis vier Stunden. Somit waren die Maschinen auch am Wochenende in Benutzung und parkten nicht ungenutzt über diese Tage. Die Inseln Bahamas und Puerto Plata in Mexiko waren zu dieser Zeit Flugziele. Die Maschinen besaßen 113 Sitzplätze und hatten drei bis acht Zentimeter mehr Beinfreiheit als andere amerikanische Fluggesellschaften zu dieser Zeit. Die meisten Passagiere buchten die Flüge über Reiseveranstalter. So transportierte UPS Airlines im ersten Jahr 50.000 Passagiere, im darauf folgenden Jahr bereits rund 124.000.

Wegen der aufkommenden Konkurrenz durch Fluggesellschaften mit Flugzeugen, die über mehr als 200 Sitzplätze verfügten, entschloss sich UPS Airlines 2001, den Passagierflugbetrieb einzustellen und sich wieder ausschließlich auf den Frachttransport zu konzentrieren. 2003 wurde im Zuge der neuen Corporate Identity der Muttergesellschaft auch die Flottenlackierung aktualisiert. Das Braun des Seitenruders verteilt sich nun auch auf dem hinteren Teil des Rumpfes und wird von einer goldenen Umrandung begrenzt. Das Logo am Seitenruder wurde durch das aktuelle ersetzt. Der Schriftzug fehlt nun am Rumpf völlig. Stattdessen ist die Werbebotschaft „Worldwide Services“ und darunter „synchronizing the world of commerce“ an dieser Stelle geklebt worden. Am 5. Februar 2007 gab United Parcel Service bekannt, dass 27 neue Boeing 767-300ERF bestellt wurden. Diese werden zwischen 2009 und 2012 ausgeliefert. Im Jahr 2008 beschäftigt die Fluggesellschaft 20.513 Mitarbeiter. Für das Jahr 2009 wurde die Fluglinie von der Zeitung Air Transport World als „Frachtfluggesellschaft des Jahres“ gewählt.

UPS Airlines betreibt 13 Hauptdrehkreuze auf der ganzen Welt. Mit 959 nationalen und 763 internationalen täglichen Flügen werden 400 nationale und 435 internationale Flüge angeboten. In weiteren kleineren Drehkreuzen werden die Pakete vorsortiert und zu den Hauptstandorten geflogen. Diese Flüge werden meistens von kleinen Subunternehmen durchgeführt. Der Flughafen Louisville im US-amerikanischen Bundesstaat Kentucky ist die Heimatbasis (Worldport) der Frachtfluggesellschaft. Dort können täglich bis zu 8,4 Millionen Pakete bearbeitet werden. Durchschnittlich startet oder landet alle sechs Minuten ein Flugzeug der UPS-Flotte von diesem Flughafen. Das europäische Drehkreuz befindet sich in Deutschland auf dem Flughafen Köln/Bonn, welches über eine Bearbeitungskapazität von 2,64 Millionen Paketen verfügt.


FLOTTE

A300-600 (52) B727-100 B747-100 B747-200
B747-400 (13) B747-8 (9) B757-200 (75) B767-300 (62)
 
DC-8-63 DC-8-73 MD-11 (37)  

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