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Geschichte |
UPS Airlines ist eine US-amerikanische
Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Louisville. Sie ist für den Transport
der Luftfracht der Muttergesellschaft United Parcel Service zuständig
und gehört zu den drei größten Frachtfluggesellschaften der Welt. Der Vorläufer der heutigen
Luftfracht-Fluggesellschaft UPS Airlines war die im Jahr 1953
eingeführte Firma UPS Blue Label. Diese Paketmarke wurde für Sendungen
benutzt, die innerhalb von drei Tagen beim Empfänger ankommen sollten.
Es wurden wieder Frachtkapazitäten auf regulären Linienflügen genutzt.
Vorwiegend wurden dazu Flugzeuge der Trans World Airlines und der Flying
Tiger Line eingesetzt. Zunächst war diese Unternehmenssparte unrentabel;
dies änderte sich aber mit der steigenden Nachfrage der Kunden nach
schnellen Sendungen. 1988 wurde seitens der amerikanischen
Luftfahrtaufsichtsbehörde der eigene Flugbetrieb erlaubt. Zu diesem
Zeitpunkt waren 41 Länder in Europa und in Asien im Streckennetz der UPS
Airlines. Mit der Übernahme der Challenge Air Cargo Ende der
1990er-Jahre kam der südamerikanische Markt hinzu. Mit der Einbindung
Russlands ins Streckennetz und Verträgen mit anderen Versandunternehmen
zur Lieferung von Paketen in den Nahen Osten und nach Afrika wurde UPS
Airlines die größte reine Frachtfluggesellschaft der Welt. Die Flugzeuge
waren in dem UPS-typischen Braunfarbton lackiert. Sie waren mit einem
Strich über die Fenster auf dem Rumpf bemalt und das Seitenruder trug
neben der braunen Grundbemalung auch das damalige Logo. Der Schriftzug
UPS befand sich über dem Strich am vorderen Teil des Rumpfes. Seit 1982 wurde Bulk-Ware transportiert, wie zum
Beispiel Maschinen, Früchte und Computerteile. Dieser Geschäftsbereich
erlangte mit dem Kauf des Unternehmens Fritiz Corporation seitens der
Muttergesellschaft UPS und der Reorganisierung als UPS Supply Chain
Solutions an Wichtigkeit. UPS Supply Chain Solutions war für die
vollständige Organisation eines Frachttransportes für die Kunden
zuständig. Lediglich lebende Tiere wurden nicht transportiert. Da am
Wochenende kein Flugbetrieb war, entschloss sich UPS Airways acht Boeing
727-200F in Boeing 727-200QC (QC = quick changeable) umzubauen. Dies
sind spezielle Flugzeuge, die als Frachter und als Passagiermaschine
genutzt werden können. Die Umrüstung dauert drei bis vier Stunden. Somit
waren die Maschinen auch am Wochenende in Benutzung und parkten nicht
ungenutzt über diese Tage. Die Inseln Bahamas und Puerto Plata in Mexiko
waren zu dieser Zeit Flugziele. Die Maschinen besaßen 113 Sitzplätze und
hatten drei bis acht Zentimeter mehr Beinfreiheit als andere
amerikanische Fluggesellschaften zu dieser Zeit. Die meisten Passagiere
buchten die Flüge über Reiseveranstalter. So transportierte UPS Airlines
im ersten Jahr 50.000 Passagiere, im darauf folgenden Jahr bereits rund
124.000. Wegen der aufkommenden Konkurrenz durch
Fluggesellschaften mit Flugzeugen, die über mehr als 200 Sitzplätze
verfügten, entschloss sich UPS Airlines 2001, den Passagierflugbetrieb
einzustellen und sich wieder ausschließlich auf den Frachttransport zu
konzentrieren. 2003 wurde im Zuge der neuen Corporate Identity der
Muttergesellschaft auch die Flottenlackierung aktualisiert. Das Braun
des Seitenruders verteilt sich nun auch auf dem hinteren Teil des
Rumpfes und wird von einer goldenen Umrandung begrenzt. Das Logo am
Seitenruder wurde durch das aktuelle ersetzt. Der Schriftzug fehlt nun
am Rumpf völlig. Stattdessen ist die Werbebotschaft „Worldwide Services“
und darunter „synchronizing the world of commerce“ an dieser Stelle
geklebt worden. Am 5. Februar 2007 gab United Parcel Service bekannt,
dass 27 neue Boeing 767-300ERF bestellt wurden. Diese werden zwischen
2009 und 2012 ausgeliefert. Im Jahr 2008 beschäftigt die
Fluggesellschaft 20.513 Mitarbeiter. Für das Jahr 2009 wurde die
Fluglinie von der Zeitung Air Transport World als
„Frachtfluggesellschaft des Jahres“ gewählt. UPS Airlines betreibt 13 Hauptdrehkreuze auf der ganzen Welt. Mit 959 nationalen und 763 internationalen täglichen Flügen werden 400 nationale und 435 internationale Flüge angeboten. In weiteren kleineren Drehkreuzen werden die Pakete vorsortiert und zu den Hauptstandorten geflogen. Diese Flüge werden meistens von kleinen Subunternehmen durchgeführt. Der Flughafen Louisville im US-amerikanischen Bundesstaat Kentucky ist die Heimatbasis (Worldport) der Frachtfluggesellschaft. Dort können täglich bis zu 8,4 Millionen Pakete bearbeitet werden. Durchschnittlich startet oder landet alle sechs Minuten ein Flugzeug der UPS-Flotte von diesem Flughafen. Das europäische Drehkreuz befindet sich in Deutschland auf dem Flughafen Köln/Bonn, welches über eine Bearbeitungskapazität von 2,64 Millionen Paketen verfügt. |
FLOTTE |
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