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ALLGEMEINES |
Qantas Airways Limited ist die nationale
Fluggesellschaft Australiens mit Sitz in Mascot, New South Wales und
Basis auf dem Sydney/Kingsford Smith International Airport. Sie ist
Mitglied der Luftfahrtallianz oneworld und im S&P/ASX 50 gelistet.
Qantas wurde 1920 gegründet und ist nach der niederländischen KLM und
der kolumbianischen Avianca die drittälteste noch existierende
Fluggesellschaft der Welt. Zudem ist sie nach der Avianca die
zweitälteste ununterbrochen tätige Fluggesellschaft überhaupt. |
GESCHICHTE |
Die Queensland and Northern Territory Aerial
Services (Q.A.N.T.A.S.) wurde am 16. November 1920 in Winton/Queensland
von den Piloten Hudson Fysh und Paul McGinness sowie den wohlhabenden
Viehzüchtern Fergus McMasters, Ainslie Templeton und Alan Campbell
gegründet. Als erste Flugzeuge waren zwei Avro 504K geplant. Die
Investoren wurden von den Piloten dazu bewegt, auch ein Exemplar des
Dreideckers Avro 547 zu ordern, der vier Personen in einer geschlossenen
Kabine transportieren konnte – eines der 504K-Flugzeuge wurde daraufhin
abbestellt. Ein ausgemustertes Militärflugzeug, eine B.E.2e, bildete
schließlich gemeinsam mit der 504K-Maschine den Grundstock des
Unternehmens; der erste Flug fand am 31. Januar 1921 statt. Schon im
selben Jahr wurde der Firmensitz von Winton gut 180 km südöstlich nach
Longreach verlegt, wo er acht Jahre lang bleiben sollte. Auf Betreiben des einflussreichsten Investors
McMasters wurde Q.A.N.T.A.S. nicht nur als Charterfluggesellschaft und
vornehmlich für Show- und Vergnügungszwecke konzipiert, wie zahlreiche
andere kleine Fluggesellschaften der Zeit. McMasters hatte vielmehr die
Idee von regelmäßigen Fracht- und Postflügen und warb bei
Regionalpolitikern dafür, auch reguläre Passagierflüge im Outback
finanziell zu unterstützen. Dies führte dazu, dass Q.A.N.T.A.S. 1922
nach einem erfolgreichen Gebot zwischen den Städten Charleville und
Cloncurry die zweite regelmäßig operierende Fluglinie Australiens
einrichten durfte. Der erste Passagier war am 2. November 1922 der
84-jährige Alexander Kennedy. Weitere Dienstleistungen, die das junge
Unternehmen im strukturschwachen nördlichen Queensland anbot, umfassten
Beobachtungs- und Zählungsflüge für Besitzer großer Viehherden und den
Transport von Ärzten zu Patienten. Pilot Fysh machte bereits 1921
Bekanntschaft mit John Flynn, der 1928 in Zusammenarbeit mit Qantas den
Aerial Medical Service als dauerhafte Organisation einrichtete. 1923
löste Fysh Campbell als Geschäftsführer (Managing Director) von
Q.A.N.T.A.S. ab. 1929 bewarben sich Q.A.N.T.A.S. und drei weitere
Firmen um die geplante internationale Luftpost-Beförderung zwischen
Australien und Singapur, von wo aus Imperial Airways die Post nach
London weiterbefördern sollte. Dies sollte die erste regelmäßige
Flugverbindung des Britischen Empire von Australien über Indien und
Ägypten nach London ermöglichen. Im Zuge der Bewerbung verlegte man 1929
den Unternehmenssitz von Longreach nach Brisbane, und Q.A.N.T.A.S. als
erfolgreichster Bieter führte 1931 bis 1933 Probeflüge durch. Der
Vertrag mit Imperial Airways wurde am 18. Januar 1934 geschlossen;
Q.A.N.T.A.S. und Imperial Airways gründeten gemeinsam ein neues
Unternehmen mit Namen Qantas Empire Airways, das bald zum Mutterkonzern
von Q.A.N.T.A.S. werden sollte. McMasters wurde Vorstandsvorsitzender
von Qantas, Fysh blieb Geschäftsführer. Der Zweite Weltkrieg setzte Qantas wegen seiner
Spezialisierung auf internationale und regionale Flüge in Nordaustralien
stark zu: Darwin wurde 1942 von den Japanern bombardiert und in der
Schlacht um Singapur wurde die Hälfte der Qantas-Flotte zerstört. Zudem
wurden die meisten Maschinen für Transport- und Versorgungsflüge des
Militärs benötigt, vor allem in Neuguinea. 1943 konnte Qantas Empire
Airways allerdings die Route ins restliche Commonwealth wieder anbieten:
Anstatt über das nach wie vor japanisch besetzte Südostasien zu fliegen,
führte die Verbindung nun von Perth nach Colombo. Diese Non-Stop-Flüge
dauerten 27 Stunden und stellten damit einen Langzeitrekord für
regelmäßige Passagierrouten dar. Im Juni 1945 flog die Gesellschaft zum
ersten Mal mit Avro Lancastrian zum britischen Flughafen Hurn bei
Bournemouth, da die Londoner Flughäfen kriegsbedingt noch geschlossen
waren. Die Flugverbindung zwischen Sydney und London-Heathrow hat noch
heute die Flugnummer QF 1; die Route ist als „Kangaroo-Route“ bekannt. Unter Mithilfe von Geschäftsführer Hudson Fysh
wurde Qantas Empire Airways zwischen 1946 und 1949 verstaatlicht, die
australische Regierung kaufte alle Aktien der Firma zu Marktpreisen auf.
Dies ging einher mit der Zwei-Fluglinien-Strategie der australischen
Regierung, die zur selben Zeit den staatlichen Inlandsfluganbieter Trans
Australia Airlines gründete. Hudson Fysh wurde 1947 auch
Vorstandsvorsitzender und löste damit den Mitgründer McMasters ab. In
dieser Zeit war Qantas die einzige große australische
Passagierfluglinie, die internationale Flüge anbot. Neben den
existierenden Strecken nach Singapur, Indien und England nahm Qantas in
den 1950ern auch Ziele in Südafrika, Japan und den USA auf. 1955 ging
die immer noch existierende Tochterfirma Q.A.N.T.A.S. in die Insolvenz;
ihr Mitgründer Fysh gab den Posten als Geschäftsführer, den er seit 1923
innehatte, ab. 1966 zog er sich auch aus dem QEA-Vorstand zurück, dessen
Vorsitzender er bis dahin war. Am 26. Juni 1959 wurde das erste Düsenflugzeug,
eine 707-100 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen VH-EBB von Boeing
übernommen. Mit diesem Typ wurde am 29. Juli der Linienbetrieb auf der
Strecke Sydney–Nadi–Honolulu–San Francisco aufgenommen; sieben Exemplare
davon ersetzten allmählich die Lockheed Super Constellation, die seit
April 1954 im Dienst war. Am 29. Juli 1961 wurde die erste von sechs
Maschinen der u. a. mit stärkeren Triebwerken ausgestatteten Version
707-100B übernommen (VH-EBH). Seit dem 1. August 1967 heißt die Firma
Qantas Airways. Die erste Boeing 747 wurde am 30. Juli 1971 geliefert;
der Typ wurde auf den meisten Strecken nach Europa, Afrika und dem
amerikanischen Festland geflogen. 1992 übernahm Qantas den ebenfalls staatlichen
Fluganbieter Australian Airlines (vormals TAA). 1993 bis 1995 wurde
Qantas dann privatisiert. Jedoch ist eine nichtaustralische Beteiligung
an Qantas auf 49 % des Aktienkapitals begrenzt. Nach dem Qantas Sale Act
müssen Unterstützungsleistungen wie Wartung und Catering ihre Basis in
Australien haben. Am 19. September 2008 erhielt Qantas darüber hinaus
ihren ersten Airbus A380-800. Bei der Erstauslieferung mehrerer (außer
der Besatzung allerdings leeren) Flugzeuge wurden
Nonstop-Streckenrekorde aufgestellt: 1989 mit einer Boeing 747-400 von
London nach Sydney; einige Jahre später mit einem Airbus A330-200 von
Toulouse nach Melbourne (Rekord für zweistrahlige Flugzeuge). Seit November 2006 versucht Airline Partners
Australia unter Führung der australischen Investmentbank Macquarie Bank
und unter Beteiligung amerikanischer und kanadischer Investoren u. a.
TPG Capital, Qantas Airways zu übernehmen. Im Juli 2007 präsentierte
Qantas erstmals ein Flugzeug mit dem neuen Logo auf dem Seitenleitwerk.
Das Känguru wurde gegenüber der vorherigen Version leicht modifiziert
und etwas schlanker und dynamischer gestaltet. Auch die Schriftart des
Qantas-Schriftzugs wurde leicht verändert. In Australien traf die
Veränderung auf geteiltes Echo. Es handelt sich um die vierte
Veränderung des Känguru-Logos seit seiner Einführung 1944. Aufgrund
einer Reihe glimpflich verlaufener Zwischenfälle 2008 ordnete die
australische Flugsicherheitsbehörde eine umfassende Überprüfung der
Qantas Airways an und stellte ernsthafte Mängel bei den Wartungsabläufen
fest. Am 16. August 2011 bestellte die Qantas Group
bei Airbus 110 Flugzeuge der A320-Familie mit 194 Optionen. Diese
beinhalten 78 A320neo sowie 32 A320-200. Die Flugzeuge kommen sowohl bei
Qantas Airways als auch bei Jetstar Airways zum Einsatz, zudem soll eine
neue Premium-Fluggesellschaft gegründet werden. Im Juli 2014 wurde die
Bestellung der A320 auf 99 Flugzeuge aufgestockt. Außerdem wurden 45
Bestellungen auf A321neo umgewandelt. Am 29. Oktober 2011 stellte Qantas
vorübergehend den gesamten Flugbetrieb ein und ließ alle 108 Maschinen
aufgrund von Streitigkeiten mit der Pilotengewerkschaft am Boden. Die
Flüge der (Regional-)Töchter waren davon nicht betroffen. Auf Anordnung
eines australischen Schiedsgerichts musste der Flugbetrieb wieder
aufgenommen werden. Betroffen von der Einstellung des Flugbetriebes
waren ca. 70.000 Passagiere und 500 Flüge. Im Juli 2012 wurde eine
Kooperation zwischen Qantas und Emirates bekannt. In Europa soll nur
noch London Heathrow von Qantas bedient werden, Frankfurt soll mit
Emirates via Dubai an Sydney angebunden werden. Durch die Kooperation
würde sich das Streckennetz um etwa 40 Ziele vergrößern. Für das im Juni
2013 abgeschlossene Geschäftsjahr verzeichnete Qantas erstmals wieder
einen Gewinn von vier Millionen US-Dollar. Ende 2016 stellte Qantas ein neues Farbschema
vor, welche bis 2020 die alte Bemalung auf allen Flugzeugen ersetzen
soll. Am 25. März 2018 wurde erstmals eine Direktverbindung zwischen
Europa und Australien aufgenommen. Die Verbindung mit der Flugnummer QF9
(bzw. auf dem Rückflug QF10) mit einer Boeing 787-9 verbindet die
Flughäfen Perth und London Heathrow in 17 Stunden Flugzeit und einer
Flugstrecke von etwa 14.500 km. Im März 2020 stellte Qantas
vorübergehend alle internationalen Flüge auf Grund der weltweiten
COVID-19-Pandemie und damit verbundenen Flugeinschränkungen ein. Die
Airline folgt damit den Empfehlungen der australischen Regierung. Im
gleichen Monat führte Qantas erstmals reguläre Direktflüge mit einem
Airbus A380 zwischen Australien (Darwin) und London Heathrow durch, da
ein Auftanken in Singapur oder Dubai nicht mehr möglich war. Die 14.700
Kilometer lange Strecke ab Darwin wurde nonstop in 16 Stunden und 22
Minuten zurückgelegt. Qantas kündigte an, bis März 2021 alle
Flugbuchungen aufgrund der Corona-Pandemie abzuweisen. Ausgenommen sind
Flüge nach Neuseeland und Codeshare-Flüge von Partnerairlines. |
Qantas Freight ist eine australische
Frachtfluggesellschaft und mit Sitz in Botany Bay City und Basis auf dem
Kingsford Smith International Airport. Sie ist eine Tochtergesellschaft
der Qantas Airways. Qantas Freight führt nationale und internationale
Frachtflüge auch nach Frankfurt am Main durch. Dort unterhält Qantas
Airways eine Frachtabteilung in der Cargo City Süd. Neben eigenen
Frachtflugzeugen werden zudem die Frachtabteile der Qantas und Jetstar
genutzt. |
QantasLink ist ein Markenname der australischen
Fluggesellschaft Qantas Airways für Regionalflüge innerhalb Australiens,
unter dessen Corporate Identity mehrere Regionalfluggesellschaften
operieren. Vor der Gründung von QantasLink im Jahr 2002 flogen mehrere
Tochtergesellschaften der Qantas Airways unter eigenem Namen. Im Jahr
2002 wurde für die regionalen Tochtergesellschaften, wie Air Link,
Sunstate Airlines, Eastern Australia Airlines und Southern Australia
Airlines, eine gemeinsame Handelsmarke entwickelt. Für kurze Zeit
übernahm QantasLink mit Boeing 717-200 der von Qantas übernommenen
Impulse Airlines einige Nebenstrecken von Qantas. Nach der Gründung der
Billigfluggesellschaft Jetstar Airways durch Qantas wurden die Maschinen
und die Strecken von Jetstar übernommen. Im Jahr 2005/06 wurden acht
Boeing 717-200 an QantasLink zurückgegeben, da Jetstar neue Airbus
A320-200 erhielt. Der Marke QantasLink sind heute die Fluggesellschaften
Eastern Australia Airlines, Sunstate Airlines und Cobham Aviation
Services Australia angeschlossen. Regional Link ist ein regionaler
Serviceverbund in Australien und ein angegliedertes Mitglied der
QantasLink. Sie führt Franchiseaufgaben für mehrere kleine
Regionalfluggesellschaften durch. Regional Link übernimmt deren Service,
wie etwa Reservierungen, Marketing, Bodenabfertigung und
Bordverpflegung, die angeschlossenen Gesellschaften fliegen dennoch
unter eigenen Namen und Farben. Mitglieder sind beispielsweise Airnorth
und Alliance Airlines. |
Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia - QANTAS / Daten und Links ohne Gewähr (02.2023) |