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Allgemeines |
VARIG (Viação Aérea Rio Grandense) war eine
brasilianische Fluggesellschaft mit Sitz in Porto Alegre und Rio de
Janeiro. Der Markenname wurde 2007 durch die ebenfalls brasilianische
Gol Transportes Aéreos übernommen, die diesen seit 2010 aber nicht mehr
verwendet. Er existiert weiter als Varig Log, Markenname von Varig
Logística S.A, einer Frachtfluggesellschaft, die sich 2000 von Varig
abgespalten hat und seit 2012 in Insolvenz befindet. |
GESCHICHTE |
VARIG – Viação Aérea Rio Grandense S.A. wurde
am 7. Mai 1927 von dem deutschen Emigranten Otto Ernst Meyer, einem
ehemaligen Piloten der deutschen Fliegertruppe des Ersten Weltkrieges,
gegründet. Ab dem 15. Juni flog Varig mit einer Dornier Wal zunächst
national, ab dem 5. August international. Die erste bedeutende Flugroute
absolvierte die Lockheed L-1049G Super Constellation von Rio de Janeiro
nach New York mit großem Erfolg, weil die Geschäftsführung attraktive
Flugbegleiterinnen auf dieser Strecke einsetzen ließ. Ab Dezember 1959
wurde diese Strecke mit Sud Aviation Caravelle beflogen, die rasch von
der Boeing 707 ersetzt wurde, von der 1960 die erste geliefert wurde. Im August 1961 kaufte Varig die REAL (REAL
Transportes Aéreos Ltda) auf und wurde somit zur größten
Fluggesellschaft Südamerikas. Im Februar 1965 wurden Varig von der
seinerzeitigen Militärregierung die interkontinentalen Strecken der
unter zweifelhaften Umständen bankrott erklärten Panair do Brasil
zugeteilt, damals die führende Fluggesellschaft Brasiliens, und mehrere
DC-8, welche diese bedienten. Die Inlandstrecken absolvierte die Hawker
Siddeley 748 ab November 1967. Sie ersetzte die Douglas DC-3 und die
Convair CV-240. In den 1960ern wurden weitere Boeing 707 geliefert, mit
denen Varig Tokio und Johannesburg anflog. Das erste Großraumflugzeug,
eine McDonnell Douglas DC-10-30, wurde am 29. Mai 1971 geliefert. Nach
und nach kaufte Varig kleinere Fluglinien auf, u. a. die Cruzeiro do
Sul, die trotz ihres neuen Besitzers bis 1993 ihre Identität nicht
verlor. Am 30. Januar 1981 wurde die erste Boeing 747 an Varig geliefert
und im Juni 1981 der erste Airbus A300. Varig trennte sich im Jahr 1998 von ihren
letzten Boeing 747-300. Es gingen vier Boeing 747 an Cathay Pacific
Airways, jeweils eine an die Focus Air, an die Atlas Air, an die South
African Airways, welche das Flugzeug bereits zwei Jahre nach dem Kauf
verschrotten ließ, und an die Garuda Indonesia. Iberia und Air New
Zealand kauften die zwei übriggebliebenen Maschinen. Die Airbus A300
verblieb ohnehin nur wenige Jahre in der Flotte und wurde bereits Ende
der 1980er Jahre abgestoßen. Seitdem dominierte die McDonnell Douglas
MD-11 die Varig-Langstreckenflotte, unterstützt durch die Boeing 767.
Ähnlich wie bei Delta und American wurde die 747 aus dem Streckennetz
genommen, eine Tendenz des vergangenen Jahrzehntes. Im Oktober 1989
verlor Varig das Monopol auf internationale Linienflüge, so dass auch
andere brasilianische Gesellschaften wie die Transbrasil internationale
Flugverbindungen aufnehmen konnten. Ein zunehmender Konkurrenzkampf im
brasilianischen Markt setzte der Varig stark zu. Ihr Marktanteil sank
auf unter 30 %, während TAM Linhas Aéreas mit 43 % zum Marktführer
avancieren konnte und der Newcomer Gol Transportes Aéreos mittlerweile
28 % des Marktes kontrollierte. Verkorkste Managementstrukturen und die
aufgrund der finanziellen Situation nur schwache Gegenwehr im
Verdrängungswettbewerb ließen Brasiliens einstigen Nationalstolz in
einen unkontrollierten Sinkflug stürzen. Die Varig-Gruppe hatte
inzwischen Verbindlichkeiten von mehr als drei Milliarden US-Dollar mit
brasilianischen, staatlichen Gläubigern angehäuft. Die brasilianische
Regierung versuchte 2003 einen Zusammenschluss mit der TAM zu erwirken.
Obwohl schon die ersten Schritte der Fusion getroffen wurden, scheiterte
das Vorhaben. Am 21. Juli 2006 wurden bis auf Frankfurt am
Main und Buenos Aires alle internationalen Verbindungen eingestellt. In
Brasilien blieben lediglich Porto Alegre, Recife, Salvador, Fortaleza,
Rio de Janeiro und São Paulo im Streckennetz. Am 14. Dezember 2006
wurden der neuen Varig alle nötigen Betriebsgenehmigungen, inklusive der
besonders wichtigen Zertifizierung als Lufttransportunternehmen
(Certificação de Homologação de Empresas de Transporte Aéreo – CHETA)
von der Nationalen Agentur für Zivilluftfahrt Brasiliens (Agência
Nacional de Aviação Civil – ANAC) verliehen. Allerdings bedeutete die Übernahme der alten
Varig durch die VRG Linhas Aéreas das Ende der Mitgliedschaft in der
Star Alliance, einem wichtigen Marketing-Instrument, zum 31. Januar
2007.[6] Die offizielle Begründung lautete, dass die Varig nach dem
Übergang in die neue Gesellschaft nicht mehr die Voraussetzungen für
eine Mitgliedschaft erfüllt. Tatsächlich war sie für die Star Alliance
aufgrund ihres ausgedünnten Streckennetzes im Heimatland wertlos
geworden. Der Präsident der Varig, Guilherme Laager,
teilte am 8. Januar 2007 mit, dass noch im Januar 2007 zehn weitere
Maschinen beschafft werden sollten und die VRG Linhas Aéreas bis Ende
des Jahres 2007 wieder 20 Prozent des Inlandsflugverkehrs innehaben
sollte. Zeitweise wurden mit der Star Alliance und der Oneworld Alliance
Verhandlungen über eine Aufnahme geführt. Im April 2007 wurde Varig für 320 Mill. Dollar
(240 Mill. Euro) durch die brasilianische Fluggesellschaft Gol
übernommen. Ab Mitte Juni 2007 flog Varig neben São Paulo auch wieder
Rio de Janeiro separat aus Frankfurt am Main an, womit sich die Zahl der
Flüge auf 14 pro Woche erhöhte. Anfang 2008 teilte Varig mit, die Flüge
nach London per 1. März 2008 und diejenigen nach Frankfurt am Main und
Rom per 29. März 2008 einzustellen. Die Flüge nach Mexiko-Stadt wurden
am 11. Mai 2008, die nach Madrid am 12. Mai 2008 eingestellt. Als
letztes Flugziel außerhalb Südamerikas blieb damit Paris. Zunächst war
die Einstellung dieser Flüge für den 9. Juni 2008 vorgesehen, doch wurde
dieser Termin wegen der immer noch vorhandenen Nachfrage auf den 31.
August 2008 verschoben. Seitdem flog die VARIG keine Ziele außerhalb
Südamerikas mehr an. Die zwei Langstreckenflugzeuge Boeing 767 wurden
von der Muttergesellschaft Gol übernommen, flogen aber zunächst noch in
Varig-Bemalung. Im Juni 2009 wurden alle eigenständigen Flüge
eingestellt. Somit hatte Varig ab diesem Zeitpunkt keinen eigenen
Flugbetrieb mehr. Die Flugzeuge wurden danach auf Flugstrecken der Gol
eingesetzt. Nach über 70 Jahren Erfahrung der ehemaligen Varig in der
Luftfahrt betrieb Varig Log noch unabhängige Flugstrecken als
Frachtluftfahrtgesellschaft zwischen August 2000 und Februar 2012. |
Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia - AirLINE |
Links und Daten ohne Gewähr (06.2022) |