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| Allgemeines | |||
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Der Flughafen London
Heathrow (IATA-Code: LHR, ICAO-Code: EGLL) ist der größte der sechs
internationalen Verkehrsflughäfen der britischen Hauptstadt London. Mit
über 83 Millionen Passagieren im Jahr 2024 ist er der größte Flughafen
Europas sowie der fünftgrößte weltweit. Heathrow liegt am westlichen
Stadtrand im London Borough of Hillingdon und dient als Drehkreuz für
die Fluggesellschaften British Airways und Virgin Atlantic.
Der
Flughafen Heathrow wird von rund 100 Fluggesellschaften angeflogen. Es
bestehen Flugverbindungen zu allen Kontinenten und zu fast allen
Regionen der Welt. Die verkehrsreichsten Strecken vom Flughafen aus sind
die nach New York, Dubai, Dublin, Amsterdam und Paris. Knapp 15 % der
Streckenziele liegen in den USA, danach folgen Brasilien, Italien und
Spanien. Insgesamt werden von Heathrow aus ca. 380 Flughäfen in über 120
Ländern angeflogen. |
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| geschichte |
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Die Geschichte des Flughafens London Heathrow
geht bis in die 1930er Jahre zurück, als Fairey Aviation einen Flugplatz
namens Great Western Aerodrome betrieb und dort vor allem Testflüge
durchführte. Der Hauptflughafen war damals Croydon Airport. Das Land
hatte Fairey dem Gemeindepfarrer des nahegelegenen Dorfes Harmondsworth
abgekauft. Im Jahr 1944 beschlagnahmte das Luftfahrtministerium das
Gelände und ließ im darauffolgenden Jahr den kleinen Weiler Heath Row
abreißen (dieser lag ungefähr dort, wo sich heute das Terminal 3
befindet). Harold Balfour, der damalige Unterstaatssekretär für
Luftfahrt, schrieb 1973 in seiner Autobiographie Wings over Westminster
(Flügel über Westminster), dass er absichtlich die zuständige
Regierungskommission getäuscht habe. Er gab vor, die Landenteignung sei
nötig, um Heathrow in eine Luftwaffenbasis für Langstreckenbomber, die
Einsätze in Japan fliegen sollten, umzuwandeln. Tatsächlich habe Balfour
aber immer vorgehabt, das Gelände für einen Zivilflughafen zu nutzen. Er
nutzte den Zweiten Weltkrieg als Vorwand, um das Land rasch enteignen zu
können und dadurch ein langwieriges Bewilligungsverfahren mit
öffentlichen Anhörungen zu umgehen. Die Royal Air Force hat das Gelände
nie genutzt, das am 1. Januar 1946 vom Ministerium für Zivilluftfahrt
übernommen wurde. Bereits an diesem Tag flog auch das erste
Passagierflugzeug – Ziel war Buenos Aires. Am 31. Mai 1946 wurde der Flughafen vollständig
für die Zivilluftfahrt freigegeben. Ein Jahr später gab es bereits drei
Startbahnen, an drei weiteren wurde gebaut. Die älteren Startbahnen
waren kurz und kreuzten einander, um Flüge bei allen möglichen
Windverhältnissen zu ermöglichen. Im Jahr 1953 erfolgte durch Königin
Elisabeth II. die Grundsteinlegung für die erste moderne asphaltierte
Startbahn, 1955 eröffnete sie auch das erste Terminal, das „Europa
Building“ (späteres Terminal 2, Stilllegung und Abriss im Jahr 2009).
Kurz darauf kam das „Oceanic Terminal“ (heutiges Terminal 3) hinzu. Das
Terminal 1 vervollständigte 1968 die zentrale Gebäudegruppe. Dass die älteren Terminals im Zentrum des
Flughafengeländes entstanden waren, erwies sich als Hindernis für den
weiteren Ausbau. Diese Fehlplanung beruhte auf der Annahme, dass sich
nur wohlhabende Leute einen Flug leisten konnten. Aus diesem Grund hielt
man auch ausgedehnte Parkhäuser für unnötig, da ja die Passagiere von
Chauffeuren hergefahren würden. Im Jahr 1977 wurde die Piccadilly Line
der London Underground nach Heathrow verlängert. Am südlichen Rand des
Flughafengeländes wurde 1986 das Terminal 4 eröffnet. Im Jahr 1987
privatisierte die britische Regierung den Flughafenbetreiber British
Airports Authority (heute Heathrow Airport Holdings).
London war neben Paris und New York, den
verkehrsreichsten Flughäfen der Welt, eines der Hauptziele der Concorde.
Die Atlantiküberquerung zwischen London und New York dauerte nur drei
bis dreieinhalb Stunden. Die Strecke wurde zweimal täglich bedient. Die
Maschinen verkehrten zwischen 1976 und 2003. Eine Concorde der British
Airways legte 1996 die Strecke von New York nach London in etwas weniger
als 3 Stunden zurück. Dies stellte einen neuen Rekord für eine
Atlantiküberquerung dar, der immer noch besteht. Im Jahr 2007 geriet der Flughafen wegen seiner
Standards in die Kritik, die unter anderem von British Airways bemängelt
wurden. Wesentliche Kritikpunkte waren die zu langsamen
Sicherheitskontrollen, zu geringe Zahl an Sitzplätzen und die
Beschränkung des Handgepäcks auf nur ein Stück pro Person. Am 14. März
2008 wurde Terminal 5 in einer offiziellen Zeremonie von Elisabeth II.
eröffnet. Die Baukosten von Terminal 5 beliefen sich auf insgesamt 4,3
Milliarden £. Terminal 5 kann die Gesamtkapazität von Heathrow praktisch
nicht erweitern, da der Flughafen ursprünglich nur für 30 Millionen
Passagiere pro Jahr ausgelegt war und die beiden Landebahnen somit eine
wesentliche Beschränkung darstellen. Der Neubau nahm jedoch ca. 30
Millionen Passagiere pro Jahr von anderen Terminals auf. Flugbetrieb
findet dort seit dem 27. März 2008 statt. |
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Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia / Daten und Links ohne Gewähr (10.2025) |