FLUGBEREITSCHAFT

Die Flugbereitschaft wurde am 1. April 1957 auf dem Fliegerhorst Nörvenich in Dienst gestellt und war ursprünglich nur als kleine Lufttransportkomponente zur „Erledigung spezieller Aufträge“ im Bereich des Verteidigungsministeriums bestimmt. Im Juli 1959 wurde sie an den Flughafen Köln/Bonn verlegt und zunächst dem LTG 62 als 3. Staffel unterstellt. Seit April 1963 ist die Flugbereitschaft selbstständig, zunächst nur auf Gruppenebene, letztendlich erhielt sie 1974 Geschwaderstatus. Mit Auflösung des Lufttransportkommandos (LTKdo) war die Flugbereitschaft seit dem 1. Juli 2010 truppendienstlich dem Kommando 1. Luftwaffendivision (Kdo 1. LwDiv) in Fürstenfeldbruck unterstellt; seit der Auflösung der Division untersteht sie seit dem 1. Juli 2015 dem Luftwaffentruppenkommando, wobei die Einsatzführung für militärische Lufttransporte und Luftbetankungen (graue Flotte) dem European Air Transport Command (EATC) obliegt.

Seit dem Umzug der Bundesregierung von Bonn nach Berlin 1998 werden die Flüge für den parlamentarischen Bereich bereitgestellt, indem eine Maschine mit Besatzung von Köln/Bonn nach Berlin verlegt wird; mit Fertigstellung des Flughafens Berlin Brandenburg (IATA-Code BER) und einem militärischen Terminal werden diese Bereitstellungsflüge entfallen. Der Zeitpunkt für den Umzug ist dabei abhängig vom Betriebsbeginn am Flughafen BER, da die Flächen für den geplanten militärischen Teil aktuell noch für den Flughafen Berlin-Schönefeld genutzt werden. Im Jahr 2017 wurde durch einen Bericht der Funke Mediengruppe bekannt, dass Generäle der Bundeswehr die Flugbereitschaft für ihre Dienstreisen genutzt haben und zu diesem Zweck Ausbildungs- und Trainingsflüge arrangiert hätten. Die Bundeswehrangehörigen sind berechtigt, bei ohnehin stattfindenden Flügen mitzufliegen, jedoch nicht selbst die Flugbereitschaft kostenlos zu nutzen.


AUFGABEN

Der Aufgabenbereich umfasst zum einen die Abwicklung des Staats-, Regierungs- und Parlamentsflugbetriebes und zum anderen Lufttransporteinsätze, Passagier- und Frachtabfertigung sowie das Herstellen und Erhalten der Einsatzbereitschaft. Eine Besonderheit sind Kranken- und Verwundetentransporte und Unterstützung bei humanitären Hilfsmaßnahmen (siehe MedEvac). Sie stellt mit den grauen Langstreckentransportflugzeugen Airbus A310 einen wesentlichen Teil der strategischen Lufttransportkräfte der Luftwaffe. Vier der Maschinen sind als Multi Role Transport Tanker vorbereitet und können neben der Aufgabe als Transportflugzeug auch zum Tanker umgerüstet werden. Hiermit erlangt die Flugbereitschaft neben den Rollen Passagiertransport, Frachttransport und Verletztentransport mit der Möglichkeit, Luftbetankung durchzuführen, eine weitere Fähigkeit. Die Inanspruchnahme der Flugbereitschaft ist in den „Richtlinien für den Einsatz von Luftfahrzeugen der Flugbereitschaft BMVg (Bundesverteidigungsministerium) zur Beförderung von Personen des politischen und parlamentarischen Bereichs“ geregelt.

Folgender Personenkreis darf die Flugbereitschaft in Anspruch nehmen: Der Bundespräsident, der Bundestagspräsident, der Bundesratspräsident, der Bundeskanzler, der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, die Bundesminister sowie die Fraktionsvorsitzenden im Bundestag / Sonstige Mitglieder des Bundestages auf Anforderung des Bundestagspräsidenten / Die Parteivorsitzenden der im Bundestag vertretenen Parteien / Die Kanzlerkandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien für die Zeit von zehn Wochen vor einer Bundestagswahl.

Im Zusammenhang mit der Nutzung der Flugbereitschaft werden durch Medien, konkurrierende Parteien oder den Bundesrechnungshof immer wieder Vorwürfe der missbräuchlichen Nutzung erhoben. Selten lässt sich dies juristisch klar belegen. Oft führt aber bereits der Eindruck der ungerechtfertigten Privilegiennutzung zur privaten Übernahme der Kosten durch die Betroffenen. Bei der Flugbereitschaft ist außerdem die sogenannte „Drehscheibe Wahn“ für den gesamten Lufttransport angesiedelt. Von hier aus wird der Umschlag und Transport von sämtlichem Material und Personal ins Ausland koordiniert und zum Großteil abgefertigt. Zu den Beschäftigten der Flugbereitschaft zählen auch die Lufttransportbegleiter, das militärische Gegenstück der Flugbegleiter.


FLOTTE

 A319-100

 A321-200

A321 NEO

A321 NEO MRTT

      

 A340-300 VIP

A350-900 VIP

BD-700 Global 5000 VIP

AS532 Cougar VIP

              

A310 - 300 (1991-2021)

A310 - 300 MRTT (1996-2022)

B707-300 (1968-1999)

Challenger-601 (1986-2012)

            

DO-28 (1961-1967)

DC-6 (1962-1968)

VFW614 (1976-1997)

CONVAIR 440 (1959-1972)

              

TU-154m (1991-1999)

C-47 (1957-1975)

Lockheed JETSTAR C-140 (1953-1986)

BELL UH-1D (1968-2000)

            

DeHavilland HERON (1958-1962)

PIAGGIO P149 (1957-1977)

C-54 (1958-1967)

DO-27 (1959-1978)

              

MIL-MI-8 (1993-1997)

HFB 320 HANSAJET (1969-1987)

LET-410 (1991-2000)

BRISTOL 171 SYCAMORE (1958)

                

SIKORSKY H34G ChocTAW (1953-1972)


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