INFOS / TERMINALS

Hamburg Cruise Center steht für die drei Kreuzfahrt-Terminals in Hamburg, die durch die Terminalbetriebsgesellschaft Cruise Gate Hamburg GmbH (CGH) als Tochterunternehmen der Hamburg Port Authority (HPA) betrieben werden. Sie verwaltet und vergibt die Liegeplätze an den drei Terminals:

- Hamburg Cruise Center HafenCity (Hamburg Cruise Center 1, CC1), eröffnet 2006, zwei Liegeplätze für Schiffe von 295 und 330 Meter Länge und 12 Meter Tiefgang, bei Einzelbelegung bis 345 Meter Länge

- Hamburg Cruise Center Altona (Hamburg Cruise Center 2, CC2, Kreuzfahrtterminal Altona), eröffnet im Juni 2011, ein Liegeplatz für Schiffe bis 300 Meter Länge und 10,5 m Tiefgang

- Hamburg Cruise Center Steinwerder (Hamburg Cruise Center 3, CC3), eröffnet am 9. Juni 2015, für Schiffe bis 330 Meter Länge und 13 Meter Tiefgang


GESCHICHTE

Die zwei Kreuzfahrt-Terminals (HafenCity und Altona) wurden bis 2014 durch die HCC Hanseatic Cruise Centers GmbH betrieben. Diese war eine Tochtergesellschaft der AIDA Cruises in Rostock und der Unikai Lagerei- und Speditionsgesellschaft in Hamburg. Zur Neuordnung des immer bedeutender werdenden Kreuzfahrtgeschäftes auch in Hamburg wurde am 12. September 2014 die Terminalbetriebsgesellschaft CGH Cruise Gate Hamburg als Joint-Venture zwischen HPA und der Flughafen Hamburg GmbH (FHG) gegründet. Zunächst hielt die HPA 51 % der Anteile, die FHG 49 %. Zur Geschäftsführerin ab Februar 2015 wurde Sacha Rougier bestellt. Nach der Planung des neuen Cruise Center 3 auf Steinwerder, dessen Bau und der Anlaufphase im zweiten Halbjahr 2015, in der die Erfahrungen der Flughafengesellschaft in Bezug auf Terminalbetrieb mit Gepäck- und Passagiersteuerung von großem Nutzen waren, übertrug die FHG ihre Anteile an der Gesellschaft Anfang 2016 an die HPA, sodass diese jetzt alleiniger Gesellschafter der CGH ist. Im Jahr 2019 gab es an den Terminals im Hamburger Hafen 210 Anläufe von 42 unterschiedlichen Kreuzfahrtschiffen mit insgesamt rund 810.000 Passagieren, 2018 waren es bei 220 Anläufen 915.000 Passagiere, 2017 bei 198 Anläufen 813.000 Passagiere.


Queen Mary 2

Die RMSQueen Mary 2“, kurz QM2 genannt, ist das Flaggschiff der britischen Reederei Cunard Line, einer Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Carnival-Konzerns. Sie wurde mit 148.528 BRZ vermessen und gehört neben der Oasis of the Seas, der Allure of the Seas, den neuen Großschiffen der Disney Cruise Line, Disney Dream, Disney Fantasy und den drei Schiffen der „Freedom“-Klasse (Freedom of the Seas, Independence of the Seas und Liberty of the Seas) zu den größten Passagierschiffen der Welt. Mit ihrer Länge von 345,03 m ist sie nach der Oasis of the Seas (361 m) und deren Schwesterschiff Allure of the Seas das drittlängste Passagierschiff der Welt, hat aber nur etwa halb so viele Kabinen wie diese beiden. Sie übertrifft die „Freedom“-Klasse um sechs Meter und die Norway, ehemals France, die diesen Titel seit 1961 trug, um 29,50 Meter. Als eines der größten beweglichen und von Menschen gebauten Objekte bietet sie in 1.310 Kabinen bis zu 3.090 Passagieren Platz. Die Besatzung umfasst 1.253 Personen. Das Schiff läuft den Hamburger Hafen regelmäßig an.

  

     

  

 


AIDAaura

Die AIDAaura ist ein Kreuzfahrtschiff von Carnival Corporation & plc. Sie wird für Fahrten unter der speziell auf den deutschen Markt ausgerichteten Konzernmarke AIDA Cruises eingesetzt. Betrieben wird sie unter italienischer Flagge durch Costa Crociere S.p.A. in Genua. Sie ist das dritte „Clubschiff“ der AIDA-Flotte und wurde als Schwesterschiff zur AIDAvita unter Baunummer 004 auf der deutschen Aker MTW Werft GmbH gebaut. Die Übergabe an die britische P&O Princess Cruises, zu der die Marke AIDA gehörte, erfolgte am 4. April 2003. Taufpatin des Schiffes war das Model Heidi Klum. Das Schiff ist 203 Meter lang und 28 Meter breit. Insgesamt 390 Besatzungmitglieder kümmern sich an Bord um maximal 1580 Gäste. Das Schiff läuft den Hamburger Hafen gelegentlich an.

  

   

  


Fotos, texte, grafiken: JHreisen - Wikipedia / Daten und Links ohne Gewähr (01.2023)