Aerologic
ging aus einem seit 2004 bestehenden Gemeinschaftsunternehmen von DHL
und Lufthansa
Cargo
hervor. Als Rechtsrahmen für das in der Planungsphase namenslose bzw.
nur als "NewCo" bezeichnete
Unternehmen wurde am 12. September 2007 die Vorratsgesellschaft Blitz
07-343 GmbH ins Handelsregister eingetragen. Am 9. Januar 2008 wurde der
Name in Aerologic GmbH geändert, was offiziell am 28. Januar bekannt
gegeben wurde. An der Gesellschaft halten DHL Express und Lufthansa
Cargo einen Anteil von jeweils 50 Prozent.
Im
April 2009 zählte die Aerologic GmbH 43 Beschäftigte beim
Bodenpersonal und 45 Flugzeugführer. Insgesamt sind bei der
Gesellschaft 250 Arbeitsplätze vorgesehen, davon sollen etwa 200
Pilotenarbeitsstellen sein.
Am
26. Mai 2009 erteilte das Luftfahrt-Bundesamt an Aerologic die
Betriebsgenehmigung für die Beförderung von Post und Fracht im
gewerblichen Verkehr, nachdem es zuvor für die Frachtfluggesellschaft
die erste in Deutschland registrierte Boeing 777 zum Verkehr zugelassen
hatte. Den offiziellen Flugbetrieb nahm Aerologic am 19. Juni 2009 auf.
Das Geschäftsmodell besteht im Wesentlichen aus
Langstrecken-Frachtflügen im Auftrag der beiden Muttergesellschaften DHL
und Lufthansa Cargo. Dementsprechend variieren auch die Flugziele, so
fliegt AeroLogic hauptsächlich an Werktagen im Auftrag von DHL Express
reguläre Luftpost zwischen Europa und Asien. An Wochenenden fliegen die
Maschinen für Lufthansa Cargo von Leipzig/Halle und Frankfurt aus
vorwiegend nach Asien und in die USA, zum Frachtdrehkreuz in
Cincinnati/Ohio.
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