Air
Dolomiti wurde 1989 durch den Eisen- und Stahlkonzern Gruppo Leali in
Triest gegründet, ihr Name ist von den Dolomiten abgeleitet. Im Januar
1991 startete die Fluggesellschaft mit einer Dash 8-300 regionale Flüge
(von Triest nach Genua) und 1992 internationale Flüge von Verona,
Venedig und Bari nach München, Lugano und Barcelona.
1994 ersetzen fünf
ATR 42-320 die drei Dash 8 und es werden Kooperationsabkommen mit der
Lufthansa und Crossair geschlossen. Im Herbst 1995 kommt die erste ATR
42-500, ab 1998 die erste ATR 72 und ab Mai mit der Fokker 100 der erste
Jet zur Flotte.
Im
September 1999 erwirbt die Lufthansa 26 Prozent des Aktienkapitals der
Fluggesellschaft, im Juni 2001 folgt der Börsengang und im April 2003
stockt die Lufthansa ihren Anteil auf 51,9, im November 2003 auf 100
Prozent auf, womit Air Dolomiti zum Lufthansa-Konzern gehört. Sie ist
innerhalb des Konzerns Mitglied von Lufthansa Regional, einer
strategischen Allianz von fünf kleineren europäischen
Fluggesellschaften (Air Dolomiti, Augsburg Airways, Contact Air,
Eurowings und Lufthansa CityLine).
Im
April 2004 erhielt Air Dolomiti ihre erste ATR 72-500 und ab dem 27.
Januar 2009 ihre erste Embraer 195. Die zwischenzeitlich
eingesetzten BAe 146-300 wurden komplett ersetzt.
Der Mutterkonzern
Lufthansa gibt bekannt, nach der Einstellung der hauseigenen
Airline Lufthansa-Italia stattdessen den Service von Air Dolomiti
in Italien auszubauen.
Am 23. Mai 2011 wurde dann die Schließung
von Lufthansa Italia mit dem Ende des IATA-Sommerflugplans (29.
Oktober 2011) angekündigt, wobei die Absicht darin bestand, das
Wachstum von Air Dolomiti zu unterstützen, um die starke Präsenz
von Lufthansa zu konzentrieren, ohne zu einer Fragmentierung der
Tätigkeiten zu führen. Im Dezember 2012 beschloss der
Verwaltungsrat von Lufthansa einen Abbau bei Air Dolomiti und
verfügte den Verkauf der Maschinen ATR. Dadurch wurden 116
Mitarbeiter der Flotte ATR auf die Mobilitätsliste gesetzt, die
Gesamtanzahl der Maschinen wurde auf 10 reduziert.
Nach 11 Jahren
an der Spitze der Gesellschaft gab Michael Kraus sein Amt an Joerg
Eberhart ab, der seit dem 1. September 2014 Vorsitzender und
Geschäftsführer von Air Dolomiti ist. Im Jahr 2017 kam eine elfte
Maschine zur Flotte hinzu, und zwar eine Embraer 195 mit 120
Plätzen, die vormals zur Lufthansa CityLine gehörte. In den Jahren
danach wurden zwei weitere Flugzeuge der Lufthansa CityLine
eingeführt, daher verfügte Air Dolomiti zu dieser Zeit über 13
Flugzeuge. Sämtliche
Flugzeuge der Air Dolomiti sind als Tribut an die Stadt Verona und ihr
antikes Amphitheater Arena di Verona nach Opern berühmter italienischer
Komponisten benannt. Bis 2013 wurden alle Maschinen bis auf die
EMBRAER-195 aussgeflottet.
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