Allgemeines

Air Dolomiti ist eine regional operierende italienische Fluggesellschaft mit Sitz in Verona. Sie firmiert unter AIR DOLOMITI L.A.R.E. S.p.A. und gehört als 100%ige Tochter der Deutschen Lufthansa AG zum Lufthansa-Konzern. Als Mitglied von Lufthansa Regional verbindet sie mittelgroße italienische Flughäfen mit den Drehkreuzen von Lufthansa und Austrian Airlines in Frankfurt, München und Wien. Air Dolomiti bedient hauptsächlich ab ihren Basen Verona und München nationale und internationale Flüge, etwa nach Düsseldorf, Frankfurt, Lyon, Ancona, Wien und Barcelona. Zur Zeit wird Air Dolomiti von den Lufthansa-Streckennetzplanern zu einer reinen Zubringergesellschaft umgebaut. So wird zum Beispiel die Strecke Klagenfurt-München als Zubringer angeflogen. Es werden fast alle größeren Flughäfen Norditaliens mit dem Lufthansa-Drehkreuz München verbunden. Die Gesellschaft verliert ihre Bedeutung innerhalb Italiens.

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Geschichte

Air Dolomiti wurde 1989 durch den Eisen- und Stahlkonzern Gruppo Leali in Triest gegründet, ihr Name ist von den Dolomiten abgeleitet. Im Januar 1991 startete die Fluggesellschaft mit einer Dash 8-300 regionale Flüge (von Triest nach Genua) und 1992 internationale Flüge von Verona, Venedig und Bari nach München, Lugano und Barcelona. 1994 ersetzen fünf ATR 42-320 die drei Dash 8 und es werden Kooperationsabkommen mit der Lufthansa und Crossair geschlossen. Im Herbst 1995 kommt die erste ATR 42-500, ab 1998 die erste ATR 72 und ab Mai mit der Fokker 100 der erste Jet zur Flotte.

Im September 1999 erwirbt die Lufthansa 26 Prozent des Aktienkapitals der Fluggesellschaft, im Juni 2001 folgt der Börsengang und im April 2003 stockt die Lufthansa ihren Anteil auf 51,9, im November 2003 auf 100 Prozent auf, womit Air Dolomiti zum Lufthansa-Konzern gehört. Sie ist innerhalb des Konzerns Mitglied von Lufthansa Regional, einer strategischen Allianz von fünf kleineren europäischen Fluggesellschaften (Air Dolomiti, Augsburg Airways, Contact Air, Eurowings und Lufthansa CityLine). Im April 2004 erhielt Air Dolomiti ihre erste ATR 72-500 und ab dem 27. Januar 2009 ihre erste Embraer 195. Die zwischenzeitlich eingesetzten BAe 146-300 wurden komplett ersetzt. Der Mutterkonzern Lufthansa gibt bekannt, nach der Einstellung der hauseigenen Airline Lufthansa-Italia stattdessen den Service von Air Dolomiti in Italien auszubauen.

Am 23. Mai 2011 wurde dann die Schließung von Lufthansa Italia mit dem Ende des IATA-Sommerflugplans (29. Oktober 2011) angekündigt, wobei die Absicht darin bestand, das Wachstum von Air Dolomiti zu unterstützen, um die starke Präsenz von Lufthansa zu konzentrieren, ohne zu einer Fragmentierung der Tätigkeiten zu führen. Im Dezember 2012 beschloss der Verwaltungsrat von Lufthansa einen Abbau bei Air Dolomiti und verfügte den Verkauf der Maschinen ATR. Dadurch wurden 116 Mitarbeiter der Flotte ATR auf die Mobilitätsliste gesetzt, die Gesamtanzahl der Maschinen wurde auf 10 reduziert.

Nach 11 Jahren an der Spitze der Gesellschaft gab Michael Kraus sein Amt an Joerg Eberhart ab, der seit dem 1. September 2014 Vorsitzender und Geschäftsführer von Air Dolomiti ist. Im Jahr 2017 kam eine elfte Maschine zur Flotte hinzu, und zwar eine Embraer 195 mit 120 Plätzen, die vormals zur Lufthansa CityLine gehörte. In den Jahren danach wurden zwei weitere Flugzeuge der Lufthansa CityLine eingeführt, daher verfügte Air Dolomiti zu dieser Zeit über 13 Flugzeuge. Sämtliche Flugzeuge der Air Dolomiti sind als Tribut an die Stadt Verona und ihr antikes Amphitheater Arena di Verona nach Opern berühmter italienischer Komponisten benannt. Bis 2013 wurden alle Maschinen bis auf die EMBRAER-195 aussgeflottet.


Flotte HIER

ATR-42-320 ATR-42-500 ATR-72-212 BAE 146-300
 
dhc-8-300 fokker-100 crj-200 DORNIER-328
   
EMBRAER-190 EMBRAER-195    

Fotos, Texte, Grafiken: Wikipedia - © JHreisen - © AIR DOLOMITI / Daten und Links ohne Gewähr (12.2023)