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ALLGEMEINES |
Die Italia Trasporto Aereo S.p.A., dba ITA
Airways, mit Sitz in Rom ist die nationale Fluggesellschaft Italiens.
Sie ist Mitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam und befindet sich über das
Ministero dell’Economia e delle Finanze vollständig in Staatsbesitz. Die
beiden Drehkreuze befinden sich an den Flughäfen Rom-Fiumicino und
Mailand-Linate. Die ITA ersetzte den Flugbetrieb der Alitalia am 15.
Oktober 2021 und übernahm die Rechte an der Marke Alitalia, um deren
Verwendung durch Wettbewerber zu verhindern. Die Fluggesellschaft lässt
die Markenrechte der Alitalia jedoch zugunsten des eigenen
Markenauftritts ruhen. |
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geschichte |
Die 1946 gegründete Alitalia, die nationale
Fluggesellschaft Italiens, die sich bis 2009 in Staatsbesitz befand,
wurde nach einer Umstrukturierung ein Privatunternehmen. Nach mehreren
gescheiterten Versuchen, die Fluggesellschaft wieder profitabel zu
machen, wurde diese 2017 unter außerordentliche Verwaltung gestellt.
Nachdem die Regierung am 17. Mai 2017 eine Verstaatlichung der
Fluggesellschaft noch ausgeschlossen hatte, wurde sie offiziell zur
Versteigerung angeboten. Nach mehreren gescheiterten Verhandlungen mit
großen Fluggesellschaften sowie der nationalen italienischen
Eisenbahngesellschaft Ferrovie dello Stato Italiane übernahm der
italienische Staat die Alitalia im März 2020. Die Übernahme durch die
Regierung war zum Teil auf die Überzeugung zurückzuführen, dass die
Fluggesellschaft die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie allein nicht
überstehen könne. Am 10. Oktober 2020 unterzeichnete die italienische
Regierung ein Dekret, das es der Gesellschaft erlaubt, sich in die
Italia Trasporto Aereo S.p.A. umzustrukturieren. Am 31. August 2022
vereinbarte das italienische Finanzministerium exklusive Verhandlungen
über einen Mehrheitsanteil an der Airline mit dem US-Finanzinvestor
Certares, hinter dem Air France-KLM und Delta Air Lines stehen, nachdem
bereits das Konsortium Lufthansa/MSC Cruises (Aufteilung der Anteile auf
20 % Lufthansa und 60 % MSC Cruises) und die US-amerikanische
Private-Equity-Gesellschaft Indigo Partners Interesse an einer Übernahme
gezeigt hatten. Am 31. Oktober 2022 teilte das italienische
Wirtschaftsministerium mit, dass die exklusiven Verhandlungen mit
Certares nicht verlängert werden. Mitte November teilte MSC dann mit,
dass man kein Interesse mehr an einer Übernahme habe. Ende November
wurde dann bekannt, dass die italienische Regierung einen Verkauf an die
Lufthansa und die italienische Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane
(FS) erwäge. Dabei wären die Anteile auf 51 % Lufthansa, 29 % FS und 20
% Staat aufgeteilt. Am 25. Mai 2023 wurde der Abschluss der
Übernahmegespräche zwischen der Lufthansa Group und dem Ministero
dell’Economia e delle Finanze bekannt gegeben. Im Rahmen einer
Kapitalerhöhung von 325 Millionen Euro übernimmt die Lufthansa zunächst
41 % der Anteile von ITA Airways. In einem nächsten Schritt sollen bei
Rückkehr in die Gewinnzone für 500 Millionen Euro weitere 50 bis 55 %
der Unternehmensanteile übernommen werden. Im Januar 2024 gab die
Europäische Kommission bekannt, dass sie eine „eingehende Prüfung“ des
geplanten Erwerbs von Anteilen an der ITA durch die Lufthansa Group
eingeleitet habe. Im Mittelpunkt der Bedenken der Wettbewerbshüter
stehen demnach insbesondere die Nordamerika-Routen, die durch die
Lufthansa Group und ihre Star-Alliance-Partner United Airlines und Air
Canada angeboten würden. |
Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia / Daten und Links ohne Gewähr (06.2024) |