ALLGEMEINES

Die Italia Trasporto Aereo S.p.A., dba ITA Airways, mit Sitz in Rom ist die nationale Fluggesellschaft Italiens. Sie ist Mitglied der Luftfahrtallianz SkyTeam und befindet sich über das Ministero dell’Economia e delle Finanze vollständig in Staatsbesitz. Die beiden Drehkreuze befinden sich an den Flughäfen Rom-Fiumicino und Mailand-Linate. Die ITA ersetzte den Flugbetrieb der Alitalia am 15. Oktober 2021 und übernahm die Rechte an der Marke Alitalia, um deren Verwendung durch Wettbewerber zu verhindern. Die Fluggesellschaft lässt die Markenrechte der Alitalia jedoch zugunsten des eigenen Markenauftritts ruhen.

       

Webseite: www.itaspa.com


geschichte

Die 1946 gegründete Alitalia, die nationale Fluggesellschaft Italiens, die sich bis 2009 in Staatsbesitz befand, wurde nach einer Umstrukturierung ein Privatunternehmen. Nach mehreren gescheiterten Versuchen, die Fluggesellschaft wieder profitabel zu machen, wurde diese 2017 unter außerordentliche Verwaltung gestellt. Nachdem die Regierung am 17. Mai 2017 eine Verstaatlichung der Fluggesellschaft noch ausgeschlossen hatte, wurde sie offiziell zur Versteigerung angeboten. Nach mehreren gescheiterten Verhandlungen mit großen Fluggesellschaften sowie der nationalen italienischen Eisenbahngesellschaft Ferrovie dello Stato Italiane übernahm der italienische Staat die Alitalia im März 2020. Die Übernahme durch die Regierung war zum Teil auf die Überzeugung zurückzuführen, dass die Fluggesellschaft die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie allein nicht überstehen könne. Am 10. Oktober 2020 unterzeichnete die italienische Regierung ein Dekret, das es der Gesellschaft erlaubt, sich in die Italia Trasporto Aereo S.p.A. umzustrukturieren. Am 31. August 2022 vereinbarte das italienische Finanzministerium exklusive Verhandlungen über einen Mehrheitsanteil an der Airline mit dem US-Finanzinvestor Certares, hinter dem Air France-KLM und Delta Air Lines stehen, nachdem bereits das Konsortium Lufthansa/MSC Cruises (Aufteilung der Anteile auf 20 % Lufthansa und 60 % MSC Cruises) und die US-amerikanische Private-Equity-Gesellschaft Indigo Partners Interesse an einer Übernahme gezeigt hatten. Am 31. Oktober 2022 teilte das italienische Wirtschaftsministerium mit, dass die exklusiven Verhandlungen mit Certares nicht verlängert werden. Mitte November teilte MSC dann mit, dass man kein Interesse mehr an einer Übernahme habe. Ende November wurde dann bekannt, dass die italienische Regierung einen Verkauf an die Lufthansa und die italienische Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane (FS) erwäge. Dabei wären die Anteile auf 51 % Lufthansa, 29 % FS und 20 % Staat aufgeteilt. Am 25. Mai 2023 wurde der Abschluss der Übernahmegespräche zwischen der Lufthansa Group und dem Ministero dell’Economia e delle Finanze bekannt gegeben. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung von 325 Millionen Euro übernimmt die Lufthansa zunächst 41 % der Anteile von ITA Airways. In einem nächsten Schritt sollen bei Rückkehr in die Gewinnzone für 500 Millionen Euro weitere 50 bis 55 % der Unternehmensanteile übernommen werden. Im Januar 2024 gab die Europäische Kommission bekannt, dass sie eine „eingehende Prüfung“ des geplanten Erwerbs von Anteilen an der ITA durch die Lufthansa Group eingeleitet habe. Im Mittelpunkt der Bedenken der Wettbewerbshüter stehen demnach insbesondere die Nordamerika-Routen, die durch die Lufthansa Group und ihre Star-Alliance-Partner United Airlines und Air Canada angeboten würden.


Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia / Daten und Links ohne Gewähr (06.2024)