SunExpress
wurde 1989 als Joint Venture der Deutschen Lufthansa AG und der Turkish
Airlines mit nur einer Boeing 737-300 gegründet. Das Unternehmen
startete mit 64 Mitarbeitern, davon die Hälfte des Personals in der
Luft. Mittlerweile sind es 610 Mitarbeiter, davon 373 in der Luft.
Inzwischen ist die Flotte auf 17 Flugzeuge angewachsen.
1995 übertrug
der Lufthansa-Konzern seinen 50-Prozent-Anteil an die Condor Flugdienst
GmbH, um alle Touristikflüge unter einem Dach zu bündeln, übernahm
sie dann jedoch im Februar 2007 im Rahmen eines Aktientauschs bei der Übernahme
der Condor durch Karstadt-Quelle wieder zurück. Im
Jahr 2009 verzeichnete die Fluggesellschaft 5,59 Millionen Fluggäste
und erzielte damit im Vergleich zu 2008 ein Plus von 32,2 Prozent.
Im Frühjahr 2010 führte SunExpress ein neues Corporate Design ein, das
unter anderem ein neues Logo und eine neue Lackierung der Flugzeuge
umfasst. Als erste Maschine erhielt zum 16. April 2010 eine Boeing
737-800 das neue Farbschema. SunExpress ist seit der Saison 2010/11
Trikotsponsor des türkischen Erstligisten Antalyaspor. Durch die
CORONA-KRISE wurde die Lufthansa im Juni 2020 gezwungen, das
Joint-Venture aufzulösen. Die Boeing-Maschinen wurden größtenteils an
die türkische Sun Express abgegehen. Die A330 wurden von Eurowings
übernommen. |