Allgemeines

Der Flugzeugtyp wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Lufthansa AG entwickelt, die auch der Hauptabnehmer dieser Version war. Am 15. März 1965 wurde zunächst der Kaufvertrag über 21 Maschinen des Typs 737-130 unterzeichnet. Dieser wurde am 26. Februar 1967 auf 24 Maschinen erhöht, dann aber wieder am 5. August 1968 auf 22 Maschinen reduziert. Sie wurden zwischen Dezember 1967 und Februar 1969 in die Flotte der Lufthansa übernommen. Zwischen März 1981 und März 1982 wurden alle Maschinen der Lufthansa weiterverkauft, die meisten von ihnen übernahm People Express. Von der Boeing 737-100 wurden insgesamt nur 30 Stück hergestellt.


Reg

Typ

CN

LN

Bj

Pax

Name

Hinweise

 

D-ABEA

B737-130

19013

2

1967

C/Y 103

Coburg

04.1968 bis 02.1983 / an FAR EASTERN AIR TRANSPORT als D-ABEA

 

 

D-ABEB

B737-130

19014

2

1967

C/Y 103

Regensburg

12.1967 bis 08.1981 / an FAR EASTERN AIR TRANSPORT als B-2621

   

Olympia 72

D-ABEC

B737-130

19015

4

1967

C/Y 103

Osnabrück

12.1967 bis 02.1983 / an AMERICA WEST AIRLINES als N702AW

N2289C

Olympia 72

D-ABED

B737-130

19016

5

1968

C/Y 103

Flensburg

02.1968 bis 12.1982 / an SAVAR als YV-406C

     

D-ABEF

B737-130

19017

7

1968

C/Y 103

Kempten

02.1968 bis 07.1981 / an FAR EASTERN AIR TRANSPORT als B-2623

     

D-ABEG

B737-130

19018

9

1968

C/Y 103

Offenbach

03.1968 bis 05.1981 / an PEOPLE EXPRESS als N401PE

     

D-ABEH

B737-130

19019

10

1968

C/Y 103

Solingen

04.1968 bis 11.1981 / an PEOPLE EXPRESS als N402PE

     

D-ABEI

B737-130

19020

11

1968

C/Y 103

Oldenburg

04.1968 bis 05.1981 / an PEOPLE EXPRESS als N403PE

     

D-ABEK

B737-130

19021

15

1968

C/Y 103

Baden-Baden / Konstanz

04.1968 bis 08.1981 / an PEOPLE EXPRESS als N404PE

     

D-ABEL

B737-130

19022

17

1968

C/Y 103

Mülheim a.d. Ruhr / Osnabrück

04.1968 bis 10.1981 / an PEOPLE EXPRESS als N405PE

     

D-ABEM

B737-130

19023

23

1968

C/Y 103

Marburg / Wolfsburg

04.1968 bis 08.1981 / an PEOPLE EXPRESS als N406PE

     

D-ABEN

B737-130

19024

26

1968

C/Y 103

Tübingen

05.1968 bis 03.1981 / an PEOPLE EXPRESS als N407PE

     

D-ABEO

B737-130

19025

32

1968

C/Y 103

Göttingen

06.1968 bis 04.1981 / an PEOPLE EXPRESS als N408PE

     

D-ABEP

B737-130

19026

35

1968

C/Y 103

Wiesbaden / Wilhelmshaven

06.1968 bis 12.1981 / an PEOPLE EXPRESS als N409PE

   

Olympia 72

D-ABEQ

B737-130

19027

52

1968

C/Y 103

Koblenz

08.1968 bis 02.1982 / an PEOPLE EXPRESS als N410PE

   

 

D-ABER

B737-130

19028

98

1968

C/Y 103

Goslar

11.1968 bis 04.1981 / an PEOPLE EXPRESS als N411PE

   

Olympia 72

D-ABES

B737-130

19029

108

1968

C/Y 103

Friedrichshafen

12.1968 bis 05.1982 / an PEOPLE EXPRESS als N412PE

     

D-ABET

B737-130

19030

113

1968

C/Y 103

Baden-Baden

12.1968 bis 08.1981 / an PEOPLE EXPRESS als N413PE

     

D-ABEU

B737-130

19031

118

1969

C/Y 103

Heilbronn

01.1969 bis 09.1981 / an PEOPLE EXPRESS als N414PE

     

D-ABEV

B737-130

19032

119

1969

C/Y 103

Marburg

01.1969 bis 06.1981 / an PEOPLE EXPRESS als N415PE

     

D-ABEW

B737-130

19033

120

1969

C/Y 103

Bayreuth

01.1969 bis 03.1982 / an PEOPLE EXPRESS als N416PE

     

D-ABEY

B737-130

19794

127

1969

C/Y 103

Worms

02.1969 bis 03.1982 / an PEOPLE EXPRESS als N417PE

     

Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia - Lufthansa / Daten und Links ohne Gewähr (12.2023)