Allgemeines

Die Boeing 737-200 ist die verlängerte Version der 737-100. Die Boeing 737-200 Advanced ist eine Weiterentwicklung der 737-200 mit den gleichen Abmessungen, jedoch mit einer erhöhten Leistung. Sie weist eine größere Reichweite bei vergrößerter Zuladungskapazität auf und kann auf kürzeren Start- und Landebahnen operieren. Zudem wurden die Triebwerke in Bezug auf Verbrauch und Lärmentwicklung optimiert. Signifikant ist auch eine bedeutende Weiterentwicklung der Avionik. Die Boeing 737-200 wurde bis 1988 hergestellt. Die Triebwerke weisen eine längliche Form auf und deshalb kann die Maschine auf Flughäfen gut ausfindig gemacht werden. In der heutigen Zeit sind diese Flugzeuge nur noch sehr selten im Einsatz. diese Variante stellte Lufthansa ab ENDE DER 60er JAHRE in den Dienst, darunter auch sechs Maschinen der Version "QC", was für "Quick Change" stand. Tagsüber beförderten diese "QC"-Maschinen Passagiere, in der Nacht Luftfracht. Zum schnelleren Be- und Entladen verfügten sie auf der linken vorderen Rumpfseite über eine Frachtluke. Insgesamt setzte Lufthansa fast 50 Maschinen der Baureihe -200 ein, die zwischen 1985 und 2000 ausgeflottet und durch den Airbus A319 ersetzt wurden.


Reg

Typ

CN

LN

Bj

Pax

Name

Hinweise

D-ABBE

B737-230C

20253

223

1969

Cargo

Remscheid

12.1969 bis 08.1985 / an PRESIDENTIAL AIR als N301XV

 

D-ABCE

B737-230C

20254

230

1970

Cargo

Landshut

01.1970 bis 09.1985 / an PRESIDENTIAL AIR als N302XV

 

D-ABDE

B737-230C

20255

234

1970

Cargo

Bamberg

01.1970 bis 09.1985 / an PRESIDENTIAL AIR als N303XV

 

D-ABFE

B737-230C

20256

238

1970

Cargo

Trier

02.1970 bis 09.1985 / an PRESIDENTIAL AIR als N304XV

 

D-ABGE

B737-230(QC)

20257

274

1971

Cargo

Erlangen

01.1971 bis 03.2000 / an AMERISTAR als N737TW

D-ABHE

B737-230(QC)

20258

276

1971

Cargo

Darmstadt

02.1971 bis 03.2000 / an AMERISTAR ALS N767TW

 

D-ABFA

B737-230Adv

22114

657

1981

F8 / Y88

Regensburg

05.1981 bis 12.1996 / an LAN CHILE als CC-CRR

 

D-ABFB

B737-230Adv

22113

649

1980

F8 / Y88

Flensburg

04.1993 bis 10.1997 / an RYANAIR als EI-CNY

D-ABFC

B737-230Adv

22115

694

1980

F8 / Y88

Würzburg

12.1980 bis 12.1996 / an RYANAIR als EI-CNT

 

D-ABFD

B737-230Adv

22116

701

1980

F8 / Y88

Bamberg

01.1981 bis 04.1992 / an CROATIA AIRLINES als 9A-CTB

 

D-ABFF

B737-230Adv

22117

703

1980

F8 / Y88

Gelsenkirchen

01.1981 bis 10.1996 / an ALOHA AIRLINES als N818AL

D-ABFH

B737-230Adv

22118

704

1981

F8 / Y88

Pforzheim

01.1981 bis 06.1992 / an CROATIA AIRLINES als 9A-CTC

 

D-ABFK

B737-230Adv

22119

714

1981

F8 / Y88

Wuppertal

02.1981 bis 04.1992 / an CROATIA AIRLINES als 9A-CTA

 

D-ABFL

B737-230Adv

22120

715

1981

F8 / Y88

Coburg

02.1981 bis 02.1999 / an FSB als N120SR

 

D-ABFM

B737-230Adv

22121

720

1981

F8 / Y88

Osnabrück

02.1981 bis 04.1999 / an FSB ALS N121SR

 

D-ABFN

B737-230Adv

22122

721

1981

F8 / Y88

Kempten

02.1981 bis 11.1999 / an VANGUARD AIRLINES als N124NJ

 

D-ABFP

B737-230Adv

22123

726

1981

F8 / Y88

Offenbach

03.1981 bis 01.1998 / an RYANAIR als EI-COX

D-ABFR

B737-230Adv

22124

727

1981

F8 / Y88

Solingen

02.1981 bis 01.1998 /  an RYANAIR als EI-COB

D-ABFS

B737-230Adv

22125

734

1981

F8 / Y88

Oldenburg

04.1981 bis 02.1994 / an BOURAQ AIRLINES als PK-IJI

 

D-ABFT

B737-230Adv

22402

744

1981

F8 / Y88

n.N.

03.1988 bis 11.1988 / an AIR ATLANTIS ALS CS-TEV

Condor

D-ABFU

B737-230Adv

22126

735

1981

F8 / Y88

Mülheim a.d. Ruhr

04.1981 bis 11.1997 / an RYANAIR als EI-CNZ

D-ABFW

B737-230Adv

22127

745

1981

F8 / Y88

Wolfsburg

04.1981 bis 07.1997 / an RYANAIR als EI-CNX

 

D-ABFX

B737-230Adv

22128/

752

1981

F8 / Y88

Tübingen

04.1981 bis 03.1997 / an RYANAIR als EI-CNV

 

D-ABFY

B737-230Adv

22129

754

1981

F8 / Y88

Göttingen

05.1981 bis 12.1994 / an MERPATI als PK-MBC

 

 

D-ABFZ

B737-230Adv

22130

762

1981

F8 / Y88

Wilhelmshaven

05.1981 bis 02.1994 / an BOURAQ AIRLINES als PK-IJJ

 

 

D-ABHA

B737-230Adv

22131

764

1981

F8 / Y88

Koblenz

06.1981 bis 05.1994 / an AIR ATLANTA ICELANDIC als D-ABHA

 

D-ABHB

B737-230Adv

22132

769

1981

F8 / Y88

Goslar

06.1981 bis 07.1994 / an SEMPATI AIR als PK-JHI

UEFA 88

D-ABHC

B737-230Adv

22133

772

1981

F8 / Y88

Friedrichshafen

07.1981 bis 05.1997 / an RYANAIR als EI-CNW

 

D-ABHD

B737-230Adv

22635

774

1982

F8 / Y88

n.N.

10.1982 bis 03.1983 von Condor geleast

Condor

D-ABHE

B737-230Adv

20258

276

1971

F8 / Y88

Darmstadt

02.1971 bis 03.2000 / an AMERISTAR als N767TW

 

D-ABHF

B737-230Adv

22134

777

1981

F8 / Y88

Heilbronn

07.1981 bis 11.1996 / an LAN CHILE als CC-CRP

 

D-ABHH

B737-230Adv

22135

781

1981

F8 / Y88

Marburg

07.1981 bis 12.1996 / an LAN CHILE als CC-CRQ

 

D-ABHK

B737-230Adv

22136

783

1981

F8 / Y88

Bayreuth

08.1981 bis 11.1994 / an MANDALA AIRLINES als PK-RIM

 

D-ABHL

B737-230Adv

22137

788

1981

F8 / Y88

Woms

08.1981 bis 12.1994 / an MANDALA AIRLINES als PK-RIL

 

D-ABHM

B737-230Adv

22138

790

1981

F8 / Y88

Landshut

08.1981 bis 08.1996 / an ALOHA AIRLINES als N820AL

 

D-ABHN

B737-230Adv

22139

791

1981

F8 / Y88

Trier

09.1981 bis 01.1997 / an LAN CHILE als CC-CRS

 

D-ABHP

B737-230Adv

22140

793

1981

F8 / Y88

Erlangen

08.1981 bis 06.1993 / an CROATIA AIRLINES als 9A-CTD

 

D-ABHR

B737-230Adv

22141

795

1981

F8 / Y88

Darmstadt

09.1981 bis 12.1994 / an MERPATI als PK-MBD

UEFA 88

D-ABHS

B737-230Adv

22142

797

1981

F8 / Y88

Remscheid

10.1981 bis 03.1995 / an MERPATI als PK-MBE

 

D-ABHT

B737-230Adv

22636

808

1982

F8 / Y88

n.N.

10.1981 bis 10.1987 / an TAP AIR PORTUGAL als CS-TER

Condor

D-ABHU

B737-230Adv

22143

838

1982

F8 / Y88

Konstanz

02.1982 bis 07.1994 / an BOURAQ INDONESIA AIRLINES als PK-IJK

 

D-ABHW

B737-230Adv

22634

840

1982

F8 / Y88

Baden-Baden

02.1982 bis 07.1993 / an CROATIA AIRLINES als 9A-CTE

 

D-ABHX

B737-230Adv

22637

848

1982

F8 / Y88

n.N.

03.1982 bis 11.1987 von CONDOR geleast

Condor

D-ABMA

B737-230Adv

23153

1075

1984

F8 / Y88

Idar-Oberstein

01.1985 bis 04.1997 / an AIR ONE als I-JETC

UEFA 88

D-ABMB

B737-230Adv

23154

1078

1985

F8 / Y88

Ingolstadt

01.1985 bis 12.1996 / an ALOHA AIRLINES als N823AL

D-ABMC

B737-230Adv

23155

1079

1985

F8 / Y88

Norderstedt

01.1985 bis 09.1996 /  an ALOHA AIRLINES als N821AL

D-ABMD

B737-230Adv

23156

1082

1985

F8 / Y88

Paderborn

02.1985 bis 03.1998 / an ACCESS AIR als N621AC

 

D-ABME

B737-230Adv

23157

1085

1985

F8 / Y88

Schweinfurt

02.1985 bis 02.1998 / an ACCESS AIR als N623AC

 

D-ABMF

B737-230Adv

23158

1089

1985

F8 / Y88

Verden

03.1985 bis 08.1997 / an AIR ONE als I-JETD

 


Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia - Lufthansa / Daten und Links ohne Gewähr (12.2023)