Allgemeines

Die Boeing 747-100 war das erste Modell der erfolgreichen 747-Familie und bekam schon bald nach ihrem Erscheinen den Spitznamen Jumbo. Von der 747-100 wurden in allen Untervarianten insgesamt 205 Maschinen gebaut. Die letzte gebaute 747-100 war eine -100SR für Japan Airlines, die im September 1986 ausgeliefert wurde. Der Erstflug fand am 9. Februar 1969 statt. Erstkunde war Pan American World Airways, die diesen Typ im Dezember 1970 erstmals im Liniendienst einsetzte. Erster europäischer Kunde war die Lufthansa, die insgesamt drei 747-100 erhielt. Diese Version hatte ein Oberdeck mit drei Fenstern, welches als Lounge-Bereich genutzt werden sollte. 167 Exemplare wurden produziert, wovon das letzte am 2. Juli 1976 an Pan Am ausgeliefert wurde.


Reg

Typ

CN

LN

Bj

Pax

Name

Hinweise

D-ABYA

B747-130

19746

12

1970

F32 / Y326

Nordrhein-Westfalen

10.03.1970 / 1978 an BRANIFF AIRWAYS als N6106N

 

 

D-ABYB

B747-130

19747

29

1970

F32 / Y333

Hessen

13.04.1970 / November 1974 in Nairobi abgestürzt (Flug 540)

D-ABYC

B747-130

19748

44

1970

F28 / Y333

Bayern

23.05.1970 / 1979 an AER LINGUS als EI-BED

 

 


Technische Daten

Länge: 70,60 m

Reisegeschwindigkeit: 895 km/h

Spannweite: 59,60 m

Höchstgeschwindigkeit: 

Höhe: 19,30 m

Reichweite: 9.800 km

Max. Startgewicht: 333.400 kg

Dienstgipfelhöhe: 10.700 m

Leergewicht: 

Motorisierung: 4 x P&W JT9D-7A à 206,8 kN oder GE CF6-45A2 à 206,8 kN


Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia - Lufthansa / Daten und Links ohne Gewähr (12.2023)