Allgemeines

Die B 747-200 ist eine auf der 747-100 basierende verbesserte Variante der 747 mit stärkeren Triebwerken und erhöhter Treibstoffkapazität. Von der 747-200 wurden in allen Untervarianten insgesamt 389 Stück gebaut. Sie lässt sich in der Regel durch eine längere Fensterreihe im Oberdeck leicht von der 747-100 unterscheiden. Die Lufthansa bekam ihre erste Maschine am 5. Mai 1971. Die B747-200M ist wahlweise als reine Passagier- oder Frachtmaschine umrüstbar. Dazwischen kann der Betreiber außerdem zwischen insgesamt fünf verschiedenen Passagier/Fracht-Konfigurationen wählen. Air Canada übernahm am 7. März 1975 die erste 747-200M. Bis zur letzten Auslieferung an Iberia am 5. April 1988 waren 78 Boeing 747-200M gebaut worden. Sie besitzt eine linke Ladetür im Hinterrumpf. Die B747-200F ist eine reine Frachtversion der 747-200, ausgestattet mit einem zur Beladung oben hochklappbaren Bug; eingebaut ist ein von zwei Mann bedienbares Ladesystem, das die Be- und Entladung in sehr kurzer Zeit gestattet. Die maximale Nutzlast beträgt 112.491 kg. Erstkunde war die Lufthansa, welche ihre erste Fracht-747 am 9. März 1972 erhielt. Das 73. und letzte Exemplar wurde am 19. November 1991 an Nippon Cargo Airlines übergeben.


Reg

Typ

CN

LN

Bj

Pax

Name

Hinweise

80er

90er

D-ABYD

B747-230B

20372

132

1971

F32 / Y326

Baden-Württemberg

05.05.1971 / 1978 an KOREAN AIR als HL7440

 

 

D-ABYE

B747-230F

20373

168

1971

Cargo

Cargonaut

09.03.1972 / 1978 an KOREAN AIR als HL7441

 

 

D-ABYF

B747-230B

20493

128

1971

F32 / Y326

Fritz

02.04.1971 / 1979 an KOREAN AIR als HL7447

 

 

D-ABYG

B747-230B

20527

179

1972

F32 / Y326

Niedersachsen

25.02.1972 / 1979 an BRANIFF AIRWAYS als N611BN

 

 

D-ABYH

B747-230B

20559

186

1972

F32 / Y326

Max

31.03.1972 / 1983 als KOREAN AIR abgeschossen

 

 

D-ABYJ

B747-230B(M)

21220

294

1976

F8 / C51 / Y330

Hessen

24.11.1976 / 1995 an ATLAS AIR als N512MC

 

D-ABYK

B747-230B(M)

21221

299

1976

F8 / C51 / Y330

Rheinland-Pfalz

15.12.1976 / 1995 an ATLAS AIR als N509MC

 

 

D-ABYL

B747-230B(M)

21380

320

1978

F8 / C51 / Y330

Saarland

17.03.1978 / 1994 an ATLAS AIR als N507MC

 

D-ABYM

B747-230B(M)

21588

342

1978

F8 / C51 / Y330

Schleswig-Holstein

20.10.1978 / 2002 an das Technik-Museum-Speyer

 

D-ABYN

B747-230B

21589

345

1978

F32 / Y326

Baden-Württemberg

10.11.1978 / 1990 an ALITALIA als I-DEMY, 2003 verschrottet

 

D-ABYO

B747-230F

21592

347

1978

Cargo

America

22.11.1978 / 2004 an OCEAN AIRLINES als I-OCEA

D-ABYP

B747-230B

21590

348

1978

F32 / Y326

Niedersachsen

07.03.1979 / 2002 an SOUTHERN AIR TRANSPORT als N720SA

 

D-ABYQ

B747-230B

21591

350

1978

F32 / Y326

Bremen

13.12.1978 / 2001/2002 in Frankfurt/Hahn zerlegt

 

D-ABYR

B747-230B(M)

21643

352

1978

F8 / C51 / Y330

Nordrhein-Westfalen

11.01.1979 / 2001/2002 in Frankfurt/Hahn zerlegt und verschrottet

 

D-ABYS

B747-230B

21644

356

1979

F32 / Y326

Bayern

08.02.1979 / 1994 an ATLAS AIR als N508MC

 

 

D-ABYT

B747-230B

22363

490

1980

F32 / Y326

Hamburg

19.11.1980 / 2000 an SOUTHERN AIR TRANSPORT als N744SA

 

D-ABYU

B747-230F

22668

538

1981

Cargo

Asia

04.09.1981 / 2005 an OCEAN AIRLINES als I-OCEU

 

D-ABYW

B747-230B

22669

549

1981

F32 / Y326

Berlin

23.12.1981 / 1999 an SOUTHERN AIR TRANSPORT als N742SA

D-ABYX

B747-230B(M)

22670

550

1981

F8 / C51 / Y330

Köln

25.02.1982 / 2004 an AIR UNIVERSAL als JY-AUA

 

D-ABYY

B747-230B

22671

574

1982

F32 / Y326

München

20.12.1982 / 2000 an SOUTHERN AIR TRANSPORT als N743SA

D-ABYZ

B747-230BSF

23286

614

1985

F8 / C51 / Y330

Frankfurt / Athur da Silva

24.05.1985 / 2005 an Air ATLANTA ICELANDIC als TF-AMF

D-ABZA

B747-230B

23287

617

1985

F32 / Y326

Düsseldorf / Wang Sang-Eun

28.06.1985 / 2005 an EVERGREEN INTERNATIONAL als N488EV

D-ABZB

B747-230F

23348

625

1985

Cargo

Europa / New York

25.10.1985 / 2004 an AIR ATLANTA ICELANDIC als TF-ARP

D-ABZC

B747-230B(M)

23393

633

1986

F8 / C51 / Y330

Hannover / Klaus Michael Kühne

14.04.1986 / 2005 an AIR ATLANTA ICELANDIC als TF-AMH

D-ABZD

B747-230B

23407

639

1986

F8 / C51 / Y330

Kiel

10.04.1986 / 2001 in den USA abgestellt , 2008 zerlegt

 

D-ABZE

B747-230B(M)

23509

663

1987

F8 / C51 / Y330

Stuttgart

16.01.1987 / 2003 an AIR PULLMANTUR als EC-IUA

 

D-ABZF

B747-230F

23621

660

1986

Cargo

Africa

24.10.1986 / 2004 an AIR ATLANTA ICELANDIC als TF-ARR

 

D-ABZH

B747-230B

23622

665

1986

F32 / Y326

Bonn

17.02.1987 / 2004 an AIR UNIVERSAL als JY-AUB

 

D-ABZI

B747-230F

24138

706

1988

Cargo

Australia / Shanghai

21.06.1988 / 2004 an AIR ATLANTA ICELANDIC als TF-ARV

N749WA

B747-273C

20653

237

1974

Cargo

n.N.

10.1983 bis 04.1984 von WORLD AIRWAYS geleast

 

 

 

 


Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia - Lufthansa / Daten und Links ohne Gewähr (12.2023)