AllgemeineS

Für Zubringerflüge zu den Atlantikstrecken kaufte Lufthansa im Herbst 1955 drei Douglas C-47 "Dakota" mit maximal 28 Sitzplätzen. Die Lufthansa charterte im Winter 1957 einen Douglas C-54 (DC-4) Frachter von Transocean Air Lines für den Einsatz zwischen der Bundesrepublik und den USA. Nach, zwei Jahren tauschte Lufthansa die in eigenen Farben lackierte C-54 gegen einen ebenfalls angemieteten Frachter Lockheed L-1049H "Super Constellation" aus. Um auch die größere Constellation auf der New York-Strecke füllen zu können, wurde ein innerdeutscher Zubringerdienst mit eigenen Frachtmaschinen des Typs Douglas DC-3 und einer gemieteten Curtiss C-46 eingerichtet.


Reg

Typ

CN

LN BJ

PAX

Name

hinweise

     

D-CADE

DC-3F

27108

 

1944

28 / Cargo

n.N. (s.u.)

im Technik-Museum in Sinsheim ausgestellt

     

D-CADI

DC-3F

19745

 

1944

28 / Cargo

 

an Suomen Ilmavoimat/Finnland, Reste in UTTI

     

D-CADO

DC-3F

25427

 

1944

28 / Cargo

 

Verbleib unbekannt

     

N30042

DC-4F

???

 

1944

Cargo

n.N. (s.u.)

von 1957 bis 1959 von Transocean für Cargo-Transport geleast

     

D-ABAG

DC-4F

27233

   

Cargo

 

 

     

Technische Daten DC-3

Länge: 19,66 m

Dienstgipfelhöhe: 7.350 m

Spannweite: 29,98 m

Reisegeschwindigkeit: 280 bis 297 km/h

Höhe: 5,16 m

Höchstgeschwindigkeit: 368 km/h

Max. Startgewicht: 13.190 kg

Reichweite: 2.160 km

Leergewicht: 7.700 kg

Motorisierung: zwei Doppelsternmotoren Pratt & Whitney R-1830-92 Twin Wasp mit je 1.200 PS


Technische Daten DC-4

Länge: 28,63 m

Dienstgipfelhöhe: 

Spannweite: 35,80 m

Reisegeschwindigkeit: 

Höhe: 8,39 m

Höchstgeschwindigkeit: 

Max. Startgewicht: 

Reichweite: 

Leergewicht: 

Motorisierung: 


TYPEN

  

 

DC-3 / D-CADE

DC-4 / N30042

 


Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia - Lufthansa - bundesarchiv u.a. / Daten und Links ohne Gewähr (12.2023)