Allgemeine Informationen

Die Fokker Flugzeugwerke waren bis zu ihrer Insolvenz 1996 zeitweilig der einzige niederländische Hersteller ziviler Verkehrsflugzeuge. Sie wurden 1912 in Johannisthal bei Berlin gegründet. Der Name bzw. die Marke Fokker gehört heute der Stork Aerospace Gruppe. 


Reg

Typ

Bj

CN

Pax

Name

Informationen

Foto

Foto

D-175

Fokker II

1926

 

5

 

1931 abgestürzt

 

 

D-587

Fokker II

1926

 

5

Neckar

 

 

 

D-717

Fokker II

1926

 

5

Weichsel

 

 

 

D-728

Fokker II

1926

 

5

Mulde

 

 

 

D-741

Fokker II

1926

 

5

Pregel

1933 abgestürzt

 

 

D-742

Fokker II

1926

 

5

Swine

1935 abgestürzt

 

 

D-743

Fokker II

1926

 

5

Inn

1933 abgestürzt

 

 

D-752

Fokker II

1926

 

5

Nagold

 

 

 

D-756

Fokker II

1926

 

5

Dievenow

 

 

 

D-757

Fokker II

1926

1571

5

Spree

24.08.1929 bei fulda abgestürzt

 

 

D-758

Fokker II

1926

 

5

Trave

1930 abgestürzt

 

 

D-765

Fokker II

1926

 

5

Eider

1932 abgestürzt

 

 

D-766

Fokker II

1926

 

5

Lahn

1931 abgestürzt

 

 

D-767

Fokker II

1926

 

5

Ruhr

 

 

 

D-780

Fokker II

1926

 

5

Havel

1929 abgestürzt

 

 

D-782

Fokker II

1926

 

5

Sieg

1929 abgestürzt

 

 

D-783

Fokker II

1926

 

5

Wupper

 

s.u.

 

D-784

Fokker II

1926

 

5

Iller

1927 abgestürzt

 

 

D-785

Fokker II

1926

 

5

Lech

 

 

 

D-OVYF

Fokker II

1926

 

5

 

1936 abgestürzt

 

 

D-OJIP

Fokker II

1926

 

5

 

1936 abgestürzt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

D-180

Grulich F.III

1926

 

5

Main

1928 abgestürzt

 

 

D-353

Grulich F.III

1926

 

5

Donau

 

 

 

D-378

Grulich F.III

1926

 

5

 

 

s.u.

 

D-447

Grulich F.III

1926

 

5

Ems

1927 bei Reutlingen abgestürzt

 

 

D-468

Grulich F.III

1926

 

5

 

1926 bei Büren abgestürzt

 

 

D-489

Grulich F.III

1926

 

5

Etsch

1926 abgestürzt

 

 

D-503

Grulich F.III

1926

 

5

Leine

D-ORIF

 

 

D-516

Grulich F.III

1926

 

5

 

1926 in Berlin abgestürzt

 

 

D-533

Grulich F.III

1926

 

5

Oder

1929 abgestürzt

 

 

D-575

Grulich F.III

1926

 

5

Isar

 

 

 

D-594

Grulich F.III

1926

 

5

Fulda

D-OTIK

 

 

D-701

Grulich F.III

1926

 

5

Saale

 

 

 

D-716

Grulich F.III

1926

 

5

Schwarze

 

 

 

D-729

Grulich F.III

1926

 

5

Unstrut

1927 bei Floh abgestürzt

 

 

D-786

Grulich F.III

1926

 

5

Werra

 

 

 

D-1028

Grulich F.III

1926

 

5

Rhein

1927 abgestürzt

 

 


Technische Daten F-II

Die Fokker F.II war ein einmotoriges Verkehrsflugzeug für vier Passagiere des niederländischen Herstellers N.V. Nederlandsche Vliegtuigenfabriek. Der Prototyp und die ersten Serienmodelle entstanden zwischen 1919 und 1921 bei der Fokker Aeroplanbau GmbH in Schwerin. Der Erstflug der V.45 fand im Oktober 1919 statt. Erstkunde war die niederländische Fluggesellschaft KLM. Das Vorführmodell war 1920 aus Deutschland herausgeschmuggelt worden, da die Siegermächte des Ersten Weltkriegs ein Exportverbot für Flugzeuge erlassen hatten. Die beiden ersten im August 1920 ausgelieferten Maschinen wurden zwischen Amsterdam-Schiphol und London-Croydon eingesetzt. KLM nutzte die Flugzeuge bis 1927. Zwei Maschinen verkaufte sie anschließend an die belgische Sabena. Die Deutsche Luftreederei erwarb die drei in Schwerin gebauten Serienflugzeuge und ließ sie in der Freien Stadt Danzig registrieren. Die für die Deutsche Aero Lloyd gebauten Maschinen wurden 1926 von der Deutschen Luft Hansa übernommen und bis 1934 auf Inlandsstrecken eingesetzt.

   

    

Länge: 10,30 m

Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h

Höhe: 3,70 m

Reisegeschwindigkeit: 130 km/h

Spannweite: 17,60 m

Dienstgipfelhöhe: 4.000 m

Max. Startgewicht: 2.300 kg

Reichweite: 600 km

Leergewicht: 1.650 kg

Motorisierung: 185 PS BMW IIIa Sechszylinder Reihenmotor


Technische Daten F-III

Die Fokker F.III war ein einmotoriges, als Hochdecker ausgelegtes Verkehrsflugzeug aus den frühen 1920er-Jahren. Das von Fokker Aeroplanbau in Schwerin entworfene Modell stellte eine Weiterentwicklung der F.II dar und bot Platz für fünf Passagiere. Der Erstflug fand im April 1921 statt. Noch im selben Monat stellte der Erstkunde KLM diesen Flugzeugtyp in Dienst. Von den zwanzig für die Deutsche Aero Lloyd gebauten Lizenzmodellen gelangten sechzehn 1926 in den Besitz der Deutschen Luft Hansa. Sie wurden zunächst auf der Route von Hamburg nach Amsterdam, später auf norddeutschen Inlandsstrecken und zuletzt als Frachtflugzeuge eingesetzt.

    

   

Länge: 11,07 m

Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h

Höhe:

Reisegeschwindigkeit: 135 km/h

Spannweite: 17,62 m

Dienstgipfelhöhe: 

Max. Startgewicht: 2.000 kg

Reichweite: 

Leergewicht: 1.200 kg

Motorisierung: 240 PS Armstrong Siddeley Puma Sechszylinder Reihenmotor


Fotos

 
 
FOKKER II FOKKER GRULICH FIII  


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Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia - Lufthansa - Bundesarchiv u.a.

Daten und Links ohne Gewähr (12.2018)