Allgemeines

Die Udet Flugzeugbau GmbH wurde im Sommer 1921 mit Mitteln des amerikanischen Geldgebers William Pohl von dem bekannten Jagdflieger Ernst Udet gegründet. Sie beschäftigte sich in erster Linie mit leichten Sport- und Verkehrsflugzeugen, da die Beschränkungen des Versailler Vertrages eingehalten werden mussten. Noch im Jahre 1926 wurde die Reste der Udet Flugzeugbau GmbH mit dem Messerschmitt Flugzeugbau zusammengeschlossen und es entstand die Firma Bayerische Flugzeugwerke in Augsburg.


Reg

Typ

Bj

CN

Pax

Name

hinweise

Foto

Foto

D-417

Udet U.8

1926

 

1+3

Natter / Linde

1926 bis 1928 bei Lufthansa

   

D-483

Udet U.8

1926

 

1+3

Blindschleiche

1926  bis 1928 bei Lufthansa

   

D-502

Udet U.8

1926

 

1+3

 

1926 an Lufthansa

   

D-828

Udet U.11

1926

 

2+8

Kondor

beim Auslieferungsflug an Lufthansa abgestürzt

  siehe unten

Technische Daten U.8/8a

Länge: 7.28 m

Reisegeschwindigkeit: 155 km/h

Spannweite: 12.00 m

Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h

Höhe: 2.67 m

Reichweite: 465 km / 520 km

Max. Startgewicht: 820 kg / 1100 kg

Dienstgipfelhöhe: 3.500 m

Leergewicht: 450 kg / 640 kg

Motorisierung: 1 Siemens Sh 6 / 1 Siemens Sh 12


Technische Daten U.11

Der U 11 "Kondor" war das größte Flugzeug des Udet - Flugzeugbaus und das einzige Metallflugzeug der Firma. Die einzige Maschine entstand im Auftrag des Süddeutschen Aero Lloyd der damit über die Alpen fliegen wollte. Konstruktiv war der "Kondor" ein viermotoriger Hochdecker mit einem offenen Cockpit für zwei Personen. Im Bug befand sich ein offener Stand für den Navigator. Vier einzelne Siemens & Halske - Sh.12 - Sternmotoren befanden sich in Gondeln unter den Tragflächen. Die Motoren trieben über Fernwellen je eine Luftschraube an die hinter der Flügelhinterkante angeordnet war.Der Erstflug fand 1926 mit Harry Rother am Steuer statt. Die Maschine erwies sich als zu schwer bzw. als untermotorisiert, ein zeitgenössischer Bericht bezeichnet die Maschine als "Fehlkonstruktion". Es wurde nur eine Maschine gebaut, sie gelangte nicht in den regulären Einsatz. Mit der Konstruktion des "Kondor" wagte sich die Firma Udet auf technologisches Neuland. Der Misserfolg des Typs war sicherlich auch ein Grund für den Niedergang der Firma. Mehr zu Versuchszwecken diente die "Kondor" bis 1928 bei der Luft Hansa, deren erstes viermotoriges Flugzeug sie war.

   

   

Länge: 15,50 m

Reisegeschwindigkeit: 150 km/h

Spannweite: 22 m

Höchstgeschwindigkeit: 165 km/h

Höhe: 3,70 m

Reichweite: 520 km

Max. Startgewicht: 4.500 kg

Dienstgipfelhöhe: 3.200 m

Leergewicht: 3.000 kg

Motorisierung: vier luftgekühlte 9 Zylinder Sternmotoren Siemens Sh 12 mit starren Zweiblatt-Holzpropellern mit 100 PS (74 kW)


Fotos

U8 / D-670

U 11 Kondor / D-828

U 11 Kondor / D-828


Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia - Lufthansa - bundesarchiv u.a. / Daten und Links ohne Gewähr (12.2021)