Allgemeines / Geschichte

Air Littoral wurde im Jahr 1973 gegründet und hatte ihren Sitz in Le Castelet. Von 1991 bis 1992 hielt KLM Royal Dutch Airlines einen Anteil von 35 % an der Gesellschaft. Im Jahr 1998 erwarb die Muttergesellschaft der Swissair, die SAirGroup, 44 % an Air Littoral, dieser Anteil wurde später auf 49 % ausgebaut. Im selben Zeitraum wurde sie Mitglied in der von Swissair initiierten Luftfahrtallianz Qualiflyer Group und sollte später auch mit den anderen SAirGroup-Beteiligungen Air Liberté und AOM fusionieren. Infolge der Insolvenz der Swissair 2001 kam dies nicht zustande und die Anteile wurden an den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Air Littoral, Marc Dufour, verkauft. Am 17. Februar 2004 ordnete ein Gericht die Schließung der Air Littoral an, nachdem ihr bereits zuvor infolge einer Insolvenz die Lizenz durch die Behörden entzogen worden war. Mehrere Rettungs- und Übernahmeversuche waren gescheitert. Stützpunkte waren in Montpellier, Marseille und Nizza sowie zeitweise in Orly bei Paris. Im Jahr 1997 bestand eine Partnerschaft mit der Lufthansa, weshalb viele Maschinen auch in "Team-Lufthansa"-Farbgebungen flogen

- Betrieb 2004 eingestellt -

REG TYP CN LN BJ PAX NAME BEMERKUNG TEST-REG LUFTHANSA
D-ACLX CRJ-100LR 7036   1994 Y 50 n.N. 10.1995 bis 07.1996 / an LUFTHANSA CITYLINE als D-ACLX C-FROL  
F-GNME CRJ-100ER 7020   1993 Y 50 n.N. 10.1993 bis 04.2004 / verschrottet C-FMMB  
F-GNMN CRJ-100ER 7003   1991 Y 50 n.N. 11.1993 bis 08.2004 / 06.2006 verschrottet C-GVRJ  
F-GLIK CRJ-100ER 7084   1995 Y 50 n.N. 10.1995 bis 06.2004 / 05.2006 verschrottet C-FMIT  
F-GLIJ CRJ-100ER 7081   1995 Y 50 n.N. 10.1995 bis 04.2004 / 05.2006 verschrottet   X
F-GLIY CRJ-100ER 7053   1994 Y 50 n.N. 12.1994 bis 04.2004 / 04.2006 verschrottet C-FMMQ X
F-GLIZ CRJ-100ER 7057   1995 Y 50 n.N. 01.1995 bis 04.2004 / 05.2006 verschrottet C-FMMY  
F-GPTA CRJ-100LR 7039   1994 Y 50 n.N. 05.1997 bis 07.1997 / an BRIT AIR als F-GPTA C-FMKV X
F-GPTB CRJ-100ER 7177   1997 Y 50 n.N. 07.1997 bis 06.2003 / an BRIT AIR als F-GPTB    
F-GPTC CRJ-100ER 7182   1997 Y 50 n.N. 07.1997 bis 04.2004 / 05. 2007 an AIR SERVICE als F-GPTC    
F-GPTD CRJ-100ER 7184   1997 Y 50 n.N. 07.1997 bis 04.2004 / 11.2009 an FLY540 als 5Y-BXC    
F-GPTE CRJ-100ER 7183   1997 Y 50 n.N. 07.1997 bis 04.2004 / 10.2007 an JETLINK EXPRESS als SY-JLC    
F-GPTF CRJ-100ER 7197   1997 Y 50 n.N. 11.1997 bis 10.2007 / an JETLINKS AIR als 5Y-JLD   X
F-GPTG CRJ-100ER 7223   1998 Y 50 n.N. 02.1998 bis 04.2004 / 07.2007 verschrottet    
F-GPTH CRJ-100ER 7309   1999 Y 50 n.N. 04.1999 bis 05.2001 / an EUROWINGS als D-ALIT   X
F-GPTI CRJ-100ER 7316   1999 Y 50 n.N. 06.1999 bis 05.2001 / an EUROWINGS als D-ALIV C-FMKZ X
F-GPTJ CRJ-100ER 7323   1999 Y 50 n.N. 06.1999 bis 04.2004 / abgestellt C-FMLV  
F-GPTK CRJ-100ER 7332   1993 Y 50 n.N. 09.1999 bis 04.2004 / abgestellt C-FMND  
F-GPTM CRJ-100ER 7020   1993 Y 50 n.N. 10.1993 bis 04.2004 / abgestellt C-FMMB  
F-GPYP CRJ-100ER 7126   1996 Y 50 n.N. 07.1996 bis 04.2004 / 11.2007 an AIR SERVICE GABON als F-GPYP C-FMML X
F-GPYZ CRJ-100LR 7041   1994 Y 50 n.N. 1997 an SOUTHERN WINDS als LV-WXT, 2003 verschrottet    
F-GPYQ CRJ-200ER 7144   1997 Y 50 n.N. 2005 an BOMBARDIER als C-FDWK    
F-GPYR CRJ-200ER 7164   1997 Y 50 n.N. 2005 an BOMBARDIER als C-FDWO    
F-GLIS Fokker-70 11540   1995     05.1995 (PH-RRS) bis 12.2003 / an REGIONAL CAE als F-GLIS PH-EZS  
F-GLIT Fokker-70 11541   1995     05.1995 (PH-RRT) bis 12.2003 / an REGIONAL CAE als F-GLIT PH-EZN  
F-GLIU Fokker-70 11543   1995     06.1995 (PH-RRU) bis 04.2004 / an REGIONAL CAE als F-GLIU PH-RRU  
F-GLIV Fokker-70 11556   1995     10.1995 bis 11.2003 / an REGIONAL CAE als F-GLIV PH-RRV  
F-GLIX Fokker-70 11558   1995     11.1995 bis 12.2003 / an REGIONAL CAE als F-GLIX PH-RRW  
F-GJAO Fokker-100 11327   1991     1996 an FOKKER als PH-CFE    
F-GKLX Fokker-100 11328   1991     1995 an FOKKER als PH-CFF    
F-GKLY Fokker-100 11332   1991     1996 an FOKKER als PH-FZK    
F-GIDM Fokker-100 11273   1989     1992 an KLM als PH-KLI    
F-GIDN Fokker-100 11272   1989     1992 an KLM als PH-KLH    
F-GIDO Fokker-100 11271   1989     1992 an KLM als PH-KLG    
F-GIDP Fokker-100 11270   1989     1992 an KLM als PH-KLE    
F-GIDQ Fokker-100 11269   1989     10.1990 bis 03.1992 / an KLM als PH-KLD    
F-GIDT Fokker-100 11268   1989     08.1990 bis 11.1992 / an KLM als PH-KLC    
F-GLIR Fokker-100 11509   1994     2002 an REGIONAL als F-GLIR    
F-GEGD ATR 42-300 004   1985     1996 an ATR als F-WEGD    
F-GEGE ATR 42-300 003   1985     1996 an AERO SERVICE als F-OICG    
F-GEGF ATR 42-300 036   1986     1996 an ATR als F-OHFJ    
F-GEDZ ATR 42-300 005   1985     1988 an FINNAIR als F-GEDZ    
F-GLES ATR 42-300 072   1987     1997 an ATR als F-GLES    
F-GFYN ATR 42-300 120   1988     1997 an ATR als F-WQHM    
F-GPYA ATR 42-500 457   1995     2003 an AIRLINAIR als F-GPYA    
F-GPYB ATR 42-500 480   1996     2003 an ATR als F-GPYB    
F-GPYC ATR 42-500 484   1996     2003 an ATR als F-GPYC    
F-GPYD ATR 42-500 490   1996     2003 an ATR als F-GPYD    
F-GPYE ATR 42-500 492   1996     30.07.1997 in Florenz abgestürzt    
F-GPYF ATR 42-500 495   1996   Marie Sara 2003 an AIRLINAIR als F-GPYF    
F-GPYG ATR 42-500 516   1996     2002 an ATR als F-FPYG    
F-GPYH ATR 42-500 522   1996     2001 an ATR als F-GPYH    
F-GPYI ATR 42-500 526   1996     12.1996 bis 10.2002 / an EUROLOT als SP-EDC F-WWLM  
F-GPYJ ATR 42-500 530   1996     03.1997 bis 10.2002 / an EUROTOT als SP-EDD F-WWLH  
F-GPYK ATR 42-500 537   1997     02.1997 bis 06.2004 / an AIRLINAIR als F-GPYK F-WWLC  
F-GPYL ATR 42-500 542   1997     03.1997 bis 04.2004 / an AIRLINAIR als F-GPYL F-WWLB  
F-GPLM ATR 42-500 520   1997     03.1997 bis 10.2000 / an AIR ATLANTIQUE als F-GPYM F-WWLR  
F-GPYN ATR 42-500 539   1997     03.1997 bis 06.2005 / an AIRLINAIR als F-GPYN F-WWLO  
F-GPYO ATR 42-500 544   1997     03.1997 bis 03.2004 / an AIRLINAIR als F-GPYO F-WWLH  
F-GIGO ATR 72-201 108   1989     1996 an ROYAL AIR CAMBODGE als F-OMAR    
F-GIGU ATR 72-202 285   1992     1992 an CZECH AIRLINES als OK-XFA "Cesky Krumlov"    
F-GKOD ATR 72-202 313   1992     1996 an TAT EUROPEAn AIRLINES als F-GKOD    
EC-IEZ B737-33A 23628 1304 1986   Comte de Nice 2003 für 7 Monate von HOLA AIRLINES geleast    
F-GDCI Embraer-110 110333       Provence      
F-GCMQ Embraer-110 110303       Herault      
PP-ZCY Embraer-110 110106              
F-GFEN Embraer-120RT 120061   1987     10.1987 bis 07.1997 / an TOTAL LINHAS AEREAS als PP-PTA PT-SKE  
F-GFEO Embraer-120RT 120062   1987     12.1987 bis 11.1997 / an REGIONAL CAE als F-GFEO PT-SKF  
F-GFEP Embraer-120RT 120080   1988     06.1988 bis 09.1997 / an TOTAL LINHAS AEREAS als PP-PTB PT-SKX  
F-GFEQ Embraer-120RT 120097   1988     10.1998 bis 10.1997 / an REGIONAL CAE als F-GFEQ PT-SMP  
F-GFER Embraer-120RT 120099   1988     11.1998 bis 09.1987 / an REGIONAL CAE als F-GFER PT-SMR  
F-GFIN Emparer-120RT 120014   1986     09.1987 bis 12.1997 / an DANISH AIR TRANSPORT als OY-JRT PT-SIJ  
F-GHIA Embraer-120RT 120154   1989     11.1989 bis 01.1997 / an FLANDRE AIR als F-GHIA PT-SPT  
F-GHIB Embraer-120RT 120162   1989     12.1989 bis 01.1997 / an FLANDRE AIR als F-GHIB PT-SQA  
F-GFIK SA-Metro 226 308              
F-GHLB Beech King Air 349   1978          
F-GPYX Beech 1900 C 111              
F-BTTE Dassault Mercure 005   1974          

Technik / Ausstattung

Typ

Kabine

Cockpit

Cargo

Antrieb

Flügel

CRJ-100ER

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Fokker-70

Übersicht

 

 

 

 


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