USA - NORTH CAROLINA / VIRGINIA


Bilanz der bisherigen 6 Monate

ca. 11.000 km in beiden Autos zurückgelegt

ca. 4500 Fotos geschossen

über 9 Stunden Videomaterial gemacht

über 20 große und kleine Städte in 4 Staaten besucht

ca. 250 Sehenswürdigkeiten und historische Orte besucht

5 mal von der Mist-Katze verletzt und mindestens 20 mal abgeleckt worden

3 kurze und längere Stromausfälle

ca. 30 Unwetter und Gewitter überstanden (können auch mehr gewesen sein)

durch ein Essen bei McDonalds einem Tornado entkommen 

von einem neu gelieferten Baby angesabbert worden

etwa 17 Truthähne, eine Rinderhälfte und mindestens 561 Garnelen verspeist

beim Autorennen fast erfroren


Freitag, 01.08.08
 

.............heute war nichts geplant..........ach ja........ab jetzt gibt es das Tagebuch nur noch monatsweise, damit die Ladezeiten wegen der vielen Bilder besser werden.....................wir haben uns heute bei sehr feucht-warmen Wetter für ein paar Stunden auf dem Tennisplatz amüsiert................danach gab es mal wieder (kann man nicht oft genug sagen) leckeres Essen 'made by Maria'.................dann haben wir uns noch den Film 'ZULU' im Fernsehen angeschaut (Michael Caine's erster Film)....................später noch ein wenig aufgeräumt und ein paar Sachen für einen Ausflug gepackt......

 
Sonnabend, 02.08.08
 

.....................heute vor 9 Jahren haben sich die Wege von Maria und mir in Italien auf der Insel Elba gekreuzt....................daher haben wir einen "Jahrestags-Ausflug" unternommen, der uns zunächst in die Stadt Kinston geführt hat.....................hier haben wir das kleine Caswell-Museum und uns die Reste des Schiffes CSS Neuse angesehen, einem Kanonenboot der Südstaaten im US-Bürgerkrieg (das Schiff war riesig und ist hier im Fluss vor 150 Jahren in Flammen aufgegangen) ....nach dem kurzen Stop sind wir weiter nach New Bern gefahren. Diese Stadt wurde von Schweizern und Deutschen gegründet......................wir hatten hier in einem kleinen Hotel ein Zimmer vorbestellt (Wein und Käse am Abend, Schaukel und Schaukelstuhl inbegriffen).................nach unserer Ankunft haben wir natürlich ein wenig Sightseeing gemacht, wobei man sagen muss, dass man da mehr erwartet hätte (der Hafen war ganz nett, aber das 'Geburtshaus der Pepsi-Cola' eher was für Touristen)..................wir haben also einen kurzen 90-minütigen Rundgang mit Cafepause gemacht........am Abend haben wir dann in einem Restaurant gegessen, wo es Fisch, Steak und auch eine Bar gab.........später haben wir den Abend bei ein wenig Wein und Bier abgeschlossen...................ach ja, das Wetter: in der Nacht tobte über unserer Gegend ein Unwetter.......

 
Sonntag, 03.08.08
 

....nach dem etwas sehr spärlichen Frühstück haben wir den 2. Teil unserer Sightseeing-Tour gemacht und haben unter anderem den Tryon-Palace besucht, einen Palast aus dem späten 18.Jahrhundert, in dem die erste Regierung von North Carolina zusammentrat.......bei 35° im Schatten ist das schon anstrengend........auf dem Weg zurück nach Durham haben wir noch, in Anlehnung an unser Kennenlernen an einem Melonenstand angehalten und frisches Obst und Gemüse gekauft.......die Melone war knappe 8 Kilo schwer, wovon wir aber nur die Hälfte geschafft haben.....

 
Montag, 04.08.08
 
...ich weiß, ich wiederhole mich, aber heute war schon wieder Waschtag.........Abends haben wir noch den tragischen Film 'Pursuit of Happiness' gesehen (mit Will Smith), der auf einer wahren amerikanischen 'Tellerwäscher wird Millionär' - Geschichte aus den 80er Jahren beruht......danach habe ich noch meinen Ausflug vorbereitet......
Dienstag, 05.08.08
 

......bei angenehmen Temperaturen bin ich heute nach Fredericksburg in Virginia gefahren (ca. 400 km)....hier befinden sich 4 große und 2 kleine Schlachtfelder aus dem US-Bürgerkrieg sowie einige kleinere Sehenswürdigkeiten.....aber vorher habe ich noch einen kleinen Stop in Spotsylvania gemacht, um beim Sheriff Department ein paar Fotos zu machen und mir das alte Gerichtsgebäude anzuschauen......danach war ich noch beim sog. "Jackson Shrine", dem Haus, wo General Jackson nach seiner Verletzung starb............hinterher bin ich auf das Schlachtfeld von Spotsylvania gefahren, wo man sich bemüht hat, den Zustand von vor 150 Jahren wieder herzustellen.......nach der Besichtigung habe ich noch an der Massaponax Kirche angehalten, dem Ort, wo im US-Bürgerkrieg das einzige Foto entstand, das General Grant mit seinen Offizieren zeigt......dann ging es weiter in mein Hotel.....danach zum Supermarkt, um mein 'Gute-Nacht-Bier' zu kaufen.......kurz noch etwas im Steakhaus um die Ecke essen und wieder zurück......

 
Mittwoch, 06.08.08
 

.......als ich am Morgen aus dem Hotel kam, hat es zu regnen angefangen....aber nur kurz.......danach stieg die Temperatur von 28° auf 37° an, also ideales Wetter......zuerst war ich bei der Salem Church und habe mir das kleinere Schlachtfeld aus dem Bürgerkrieg angeschaut.....danach habe ich einen kurzen Stop an der Wilderness Church gemacht, die im US-Bürgerkrieg als Lazarett diente.....weiter ging es zum Wilderness Schlachtfeld, wo eines der blutigsten Gefechte stattfand........

 

............danach bin ich 14 km weiter auf das Chancellorsville Schlachtfeld gefahren, wo General Jackson nach einem genialen Manöver und dem folgenden Sieg von seinen eigenen Soldaten angeschossen wurde. Natürlich gibt es hier mehrere Denkmäler und unzählige Waldwege. Letztere bin ich allerdings nicht alle abgelaufen, weil das doch zu anstrengend gewesen wäre.......aber es war gut, ein Geländefahrzeug zu haben, weil ein großer Teil aus nicht befestigten Schotterwegen bestand...........noch hatte ich nicht genug und bin daher noch zum Fredericksburg Schlachtfeld bei Marye's Heights gefahren. Hier an der alten Steinmauer konnten die Südstaaten den angreifenden Truppen der Union schwere Verluste zufügen (die Mauer wurde rekonstruiert, der Film 'God's and Generals' stellt diesen blutigen Kampf nach).......nach einem Weg von ca. 1 km bin ich noch auf den Nationalfriedhof gegangen, der neben dem Schlachtfeld liegt.......aber nach 6 Stunden in der Sonne ging mir hier dann doch die Puste aus.........auf dem Weg zurück ins Hotel habe ich aber noch einen Stop an der Mary Washington Universität gemacht, aber viel zu sehen gab's da nicht..........

 

......da wären aber noch so ein paar Kleinigkeiten, die ich so erlebt und gefunden habe, und die man auf den Bildern sehen kann. Das erste Bild zeigt eine etwas bizarre Toilette in einem Battlefield-Visitor-Center. Normalerweise gibt es hier auch Türen (an denen man allerdings meistens rechts und links vorbeischauen kann......igitt!!!....), aber hier gab es nur noch einen alten Duschvorhang bzw. gar keine Tür..........das zweite Bild zeigt typische amerikanische Briefkästen an einer Kreuzung mitten im Nirgendwo.........beim dritten Bild muss man auf den weißen Teil schauen. Da steht doch das Wort 'Schnee'. Dazu muss man wissen, dass hier der Notfall schon eintritt, wenn mehr als 2 cm Schnee fallen!!!!...........das letzte Bild zeigt einen kleinen unbedeutenden Vorfall auf dem Wilderness Schlachtfeld.....................eigentlich hatte ich mein Auto dort abgestellt, wo im Bild der weiße Streifen sichtbar ist. Wo das Auto jetzt zu sehen ist, konnte ich es mittels eines schnellen Sprints (ich hatte ja viele Tennisstunden) und viel Kraft anhalten (das Auto wiegt 2 Tonnen!!!!)..........................man sollte eben doch darauf achten, ob die Automatik auf 'P' oder auf 'N' steht......................abends habe ich nach dem Essen nebenan im Restaurant noch ein paar Folgen der Fernseh-Serie 'Mindfreak' gesehen, in denen der Las Vegas-Magier Chris Angel alles dafür tut, dass man David Copperfield nicht mehr sehen will........

 

Donnerstag, 07.08.08

      

..........es gibt immer noch viel zu sehen, also habe ich heute da weitergemacht, wo ich gestern aufgehört habe.....zunächst war ich im White Oak Museum, wo ich mich mit dem Inhaber getroffen habe. Er hat mir Einblick in seine private Bibliothek gegeben, in der wir die Namen der deutschen Soldaten im US-Bürgerkrieg finden konnten. Dazu gab es die eine oder andere Geschichte. Hinterher war ich im Soldaten-Camp hinter dem Museum. Hier sind Teile des Wintercamps aus dem Jahr 1863 aufgebaut worden, wo hier bis zu 130.000 (!) Soldaten campierten......

         

...........weiter ging es auf das Fredericksburg Battlefield (östlicher Teil). Hier habe ich das Chatham Haus besucht, von wo aus die Truppen der Nordstaaten mit Pontonbooten über den Fluss gesetzt haben, um die Höhen auf der anderen Seite anzugreifen............bemerkenswert ist, dass dort von den Betreibern der Eisenbahn im Jahr 1897 eine Gedenkpyramide gebaut wurde, die an den Durchbruch von General Meade's Unionstruppen erinnert, der hier stattfand..........danach bin ich ein paar Stunden in Fredericksburg umhergelaufen und habe den Nationalfriedhof der Konföderation besucht und viele irische Pubs gesehen (vor denen reichlich angetrunkene Leute an den Tischen saßen, die auch alle irgendwie etwas irisch aussahen).......

       

...........später bin ich noch beim Kenmore Haus gewesen (hatte aber geschlossen), habe das Monroe-Museum gesehen (US-Präsident) und das alte Gerichtsviertel besucht. Außerdem habe ich noch 20 weitere Häuser, Kirchen und historische Orte gesehen, die ich hier aber nicht aufführen kann........zwischenzeitlich ist mir in einem kleinen Restaurant noch ein frisch zubereiteter Hamburger über den Weg gelaufen ........danach habe ich noch einen Park am Rappahannock-Fluss aufgesucht, um Fotos von den Furten zu machen........bis sich ein schweres Unwetter ankündigte......

       

........hier am Fluss haben die Truppen der Nordstaaten einen Ponton gebaut, über den sie angegriffen und sich nach der Niederlage auch wieder zurückgezogen haben.....der Fluss ist ein Paradies für Angler und Nichtschwimmer (...wenn man mal von den jointrauchenden und biertrinkenden 20-jährigen Teens absieht, die ich dort gesehen habe)......dann begann der Regen und ich bin zurück ins Hotel gefahren.....auf dem Weg dorthin habe ich noch im "Supermarkt des Schreckens" eingekauft.....ich hoffe, dass ich nach dem Einkauf noch schlafen kann.........naja, Abendessen nebenan und ein wenig Fernsehen, bis.....wegen des Unwetters alle Sender ausfielen (wenigstens hatte ich den Spielfilm gerade zu Ende geschaut)........das war's für heute......

Freitag, 08.08.08
 

..nach dem Auschecken bin ich in Richtung Süden gefahren, um mir auf dem Rückweg noch mehrere historische Orte und Schlachtfelder im Bereich von Richmond anzuschauen, auf denen in den Jahren 1862 (Siebentageschlacht) und 1864 (Petersburg-Feldzug) gekämpft wurde. Zuerst war ich auf dem Beaver Dam Battlefield, danach auf dem Cold Harbor Schlachtfeld, wobei ich sagen muss, dass ich da etwas mehr erwartet hatte........von hier aus ging es zum Gaines Mill Schlachtfeld und weiter zu einigen Nationalfriedhöfen und Hospitälern aus der Zeit des Bürgerkrieges......leider war hier alles etwas unübersichtlich ausgeschildert, so dass ich schon mal an einem Hinweisschild vorbeigefahren bin bzw. einige Orte nicht gefunden habe.........

       

.........hinterher bin ich weiter zum Schachtfeld von Malvern Hill gefahren, wo sich heute noch die Kanonen der Kriegsparteien ca. 800 m gegenüber stehen. Als nächstes standen die Befestigungsanlagen von Richmond auf meiner Liste, die sich auf einer Länge von über 100 km in mehreren Linien um die Stadt ziehen. Einzig das Fort Harrison konnte hier erobert werden und wurde von beiden Kriegsparteien genutzt....................da weitere Teile dieses Kriegsgebietes zwischen Richmond und Petersburg nicht mehr erreichbar sind bzw. derzeit geschlossen waren, bin ich noch südlich nach Dinwiddie gefahren, um dort das alte Gerichtsgebäude zu fotografieren.....ich hatte dies gerade geschafft als mein Auto nicht mehr ansprang......gut, dass sich direkt neben dem Gerichtsgebäude eine Hinterhof-Autowerkstatt befindet, in der die Fahrzeuge des Sheriff Department standen (ist doch vertrauenserweckend oder????).....nach einer kurzen Überprüfung des Motors und der Reinigung aller Kontakte (alles kostenlos!!!, netter Service) stand fest, dass die Batterie den Geist aufgibt.................mit Starthilfe und ohne anzuhalten habe ich es dann bis nach Durham geschafft, wo ich schon sehnsüchtig erwartet wurde..................

 
Sonnabend, 09.08.08
 

.............nach dem Reisemarathon der letzen Tage ist heute eine Pause dringend nötig gewesen....ich habe nach dem späten Aufstehen viele Fotos bearbeitet und Texte geschrieben, während Maria auf dem Balkon gearbeitet hat.....hier haben wir bei angenehmen Temperaturen und ein wenig Wind unseren Nachmittags-Kuchen mit Starbuck's Kaffee zu uns genommen....später haben wir dann noch den Film 'Bank Job' gesehen, der in London in den 70er Jahren spielt und auf einer wahren Geschichte basiert.........danach haben wir noch bis in die Nacht auf dem Balkon gesessen und etwas Bier und Malibu zu uns genommen......

 
Sonntag, 10.08.08
 

.............nach einer Unwetternacht mit Regen und Gewitter haben wir etwas länger geschlafen......Maria ist noch zur Arbeit gefahren (....das Leid eines Forschers!!), während ich noch ein Rennen der Nascar-Serie gesehen habe, dass auf dem alten Straßenkurs in Watkins Glen ausgetragen wurde........danach wollten wir noch an den Pool und/oder Tennis spielen, was aber von einem heftigen Gewitter und Regen verhindert wurde......also haben wir die Olympia-Übertragungen gesehen festgestellt, dass es für mich keine Disziplin dort geben würde (...außer Synchronschwimmen und Bogenschießen?)........ich habe dann noch an meiner Homepage gearbeitet und einen Teil des US-Civil-War fertiggestellt, in dem es um Richmond geht.........dann habe ich noch den Film "Alien versus Predator" gesehen, der erstaunlich gut gemacht, aber nichts für schwache Nerven ist.....

 
Montag, 11.08.08
 

.........gegen Mittag habe ich mein Auto starten können und dann in die Werkstatt gebracht.....nach kleinen Wartezeit wurde ich nach Haus gefahren.....den Wagen bekomme ich erst morgen wieder, da ich noch Bremsen und Reifen machen lassen muss (war aus Sicherheitsgründen nötig!) und eine neue Batterie bekomme........Maria hat am Abend noch leckeres Putengulasch gekocht.....danach haben wir uns 4 Stunden lang den Olympia-Wettkampf im Turnen und die Schwimmwettkämpfe angeschaut.....dann habe ich noch ein paar Mails geschrieben und ein paar Texte meiner Homepage bearbeitet.......

 
Dienstag, 12.08.08
    

........die Reparatur hat leider etwas länger gedauert und sich für die Werkstatt gelohnt......leider musste ich aus Sicherheitsgründen auch noch eine Bremsscheibe erneuern lassen........immerhin, am späten  Nachmittag habe ich das Fahrzeug mit Maria abholen können......danach sind wir endlich mal wieder zu Starbuck's gefahren und haben bei einem Eiskaffee und Kuchen in der Sonne gesessen..... zu Haus haben wir dann noch 2 Stunden auf dem Tennisplatz verbracht (während unsere Wäsche gewaschen wurde)......danach hat Maria leckere Puten-Bratwürste zubereitet, auf die wir beide Appetit hatten......zum Abschluss des Abends haben wir uns noch die Schwimm- und Turnwettkämpfe bei Olympia angeschaut und festgestellt, dass es hier in den USA keine faire Berichterstattung und journalistische Neutralität gibt.....es gibt nur das amerikanische Team, keine Tageszusammenfassungen von anderen Wettkämpfen oder Bilder anderer Teams......und der Medallienspiegel wird hier nach der Anzahl der Medallien geführt, weshalb die USA natürlich vorn liegen.......

 
Mittwoch, 13.08.08
 

....................wie man dem Bild entnehmen kann, hatte ich heute wieder mal einen normalen Tag in den Südstaaten.......................Dauerregen und Temperaturen um die 20°, was für hier äußerst ungewöhnlich ist.....................wir haben also in einer Regenpause schnell für die nächsten Tage eingekauft, ein wenig Essen vom China-Imbiss geholt und bis in die Nacht Olympia geschaut.......

 
Donnerstag, 14.08.08
 

.....heute habe ich im Laufe des Tages einen Ohrenarzt in Raleigh gefunden, der mich behandeln konnte (nichts besonderes, aber ein Ohr war etwas gereizt)......danach konnte ich noch einen Stop an einer Feuerwache machen, wo ich mit Fragen überschüttet wurde und einen der größeren Rettungswagen fotografieren konnte.......später nach dem Abendessen haben wir den Film 'Bucket List' gesehen (mit Jack Nicholson und Morgan Freeman), der eigentlich eine Komödie sein sollte........nach dem etwas traurigen Film haben wir wieder bei den Olympiawettkämpfen reingeschaut und das Mehrkampffinale im Turnen gesehen........hinterher habe ich noch ein wenig an meinen Texten gearbeitet, Ausflüge vorbereitet und in den Online-Tageszeitungen gelesen......... 

 
Freitag, 15.08.08
 

..........heute bin ich gegen Mittag 30 km weiter südlich irgendwo in den Wald zwischen Cary und Apex gefahren, um am dortigen Amphitheater eine Konzertkarte für Marias Lieblingsband zu holen, die morgen dort spielt. Kaum hatte ich die Karte in der Hand und hatte ein paar Fotos geschossen, brachen die Unwetter über unser Gebiet herein und es hat stundenlang geregnet.......man fühlt sich schon wie Norddeutschland........später haben wir noch einen längeren Ausflug im September geplant und gebucht (ist ein Geheimnis!)........und sind dann mal wieder ins Kino gegangen um den Film 'The Mummy - Tomb of the Dragon Emperor' zu sehen. Den Film kann man sich ansehen, es ist aber der Schwächste der Reihe und hat nichts mehr mit Ägypten zu tun..........hinterher hat Maria noch an einem Vortrag geübt, während ich Olympia (hier die von mir bearbeitete Eröffnungsmusik von NBC) geschaut habe, leider nur wieder USA-Wettkämpfe ohne Informationen über andere Nationen oder Sieger in anderen Disziplinen.......draußen sind übrigens nur noch 19° und wir haben Nebel (!!!)......

 
Sonnabend, 16.08.08
 

..................am Nachmittag habe ich Maria zum Konzert gefahren und auf dem Rückweg noch ein paar Fotos gemacht..................dann habe ich ein wenig Fernsehen geschaut, viele E-Mails geschrieben (auf die mal wieder niemand antwortet) und Maria spät in der Nacht wieder abgeholt.........danach haben wir noch Olympia geschaut und ein wenig Malibu-O-Saft getrunken, bis sich spät in der Nacht die Bettschwere einstellte..............

 
Sonntag, 17.08.08
 

..........heute hat Maria ein wenig an ihrer Veröffentlichung gearbeitet, während ich mal wieder ein 3-Stunden Rennen der NASCAR-Serie im Fernsehen geschaut habe........hinterher sind wir wieder auf den Tennisplatz gegangen (der Kater wollte mit)...... bis es mal wieder.......siehe Foto.......also blieb uns nichts anderes übrig als nach einer knappen Stunde wieder ins Appartement zu gehen und nach einem leckeren Abendessen (Muscheln in Knoblauch und pikante Garnelen) wieder Olympia zu schauen........

 
Montag, 18.08.08
 

.......leider hatte ich heute eine kleine Computerpanne, was dazu geführt hat, dass ich etwas basteln musste, um alles wieder zum Laufen zu bekommen (Norton-Virenschutzprogramme sind echt hartnäckig).......nach der vorläufigen Reparatur war ich noch bei unserer Verwaltung, weil es mal wieder durch das defekte Dach geregnet hat und wir hier ab Mittwoch die Ausläufer eines Hurricanes mit viel Regen erwarten........später in Durham und habe ich mich mit dem stellvertretenden Polizeichef getroffen und über einige Dinge gesprochen und natürlich ein paar Fotos von den neuen Einsatzfahrzeugen gemacht.......auf dem Rückweg war ich noch am neuen Baseball-Stadion in Durham, konnte aber leider nicht hinein.......nach dem Einkauf und dem Abendessen haben Maria und ich zusammen ein wenig Fernsehen geschaut (Olympia und eine Doku-Soap).....ich habe dann später noch einen meiner Lieblingswestern aus dem Jahr 1966 gesehen und noch Ausflüge vorbereitet......

 
Dienstag, 19.08.08
 

..........heute bin ich in Asheboro gewesen, um mir das Museum des ehemaligen NASCAR-Rennfahrers Richard Petty anzusehen. Man kann ihn hier etwa mit Michael Schumacher vergleichen, also eine lebende Legende. Man kann hier unzählige Pokale, Autos und Trophäen aus über 50 Jahren bewundern, Geschichten lesen und Erstaunliches über diesen nicht mehr aktiven Rennfahrer erfahren......nach diesem Besuch bin ich noch zum Asheboro Fire Department gefahren, wo man einen besonderen Oldtimer aus dem Jahr 1967 für mich aus der Garage geholt hat. Dieses Fahrzeug wird immer noch eingesetzt, was sehr erstaunlich ist........ich war also mal wieder etwas später zu Haus, wo ein größeres Steak auf mich gewartet hat (natürlich mit Beilage...)........danach haben wir wieder die Olympia-Turnwettkämpfe gesehen und uns über die recht merkwürdigen Bewertungen erzürnt.........später habe ich noch die Bilder vom heutigen Tag bearbeitet......

 
Mittwoch, 20.08.08
 

............tja, man kann auch mal verschlafen....mein Handy nutze ich als Wecker, aber irgendwie hab ich das wohl überhört........nach dem späten Frühstück habe ich ein paar E-Mails geschrieben, gelesen, Fotos bearbeitet und etwas ferngesehen......bis Maria nach Haus kam und mich gleich zur Tennisstunde gerufen hat.....nach mehr als 1,5 Stunden begann.....das Unwetter.....es hat wie immer reichlich geregnet.......wir haben also nach dem Essen (mal etwas nicht so Gesundes: Bratkartoffeln mit Bratwurst a la Maria) bis in die Nacht noch Olympia geschaut.....

 
Donnerstag, 21.08.08
 

............am frühen Morgen wurden wir von den Handwerkern aus dem Bett geworfen, die sich den Wasserschaden anschauen wollten......leider hatten sie eine Leiter vergessen (so was braucht ein Dachdecker ja nicht) und sind nach einem Gespräch mit uns wieder abgezogen.......gegen Mittag wurde ich angerufen, wo man mitteilte, dass nächste Woche Montag jemand kommt, der sich noch mal alles anschaut, und dass jemand da sein sollte, wenn alles repariert wird.........ich war dann noch  ein wenig in Durham unterwegs, um ein paar Fotos zu machen, die mir noch fehlten........nachdem ich wieder da war, wurde ich von Maria wieder zum Tennis gezwungen........nach 2 Stunden waren wir völlig kaputt und konnten uns kaum noch bewegen.......also habe wir nach dem Essen auf der Couch gesessen und Olympia geschaut.......

 
Freitag, 22.08.08
 

..........heute morgen tobten plötzlich Handwerker und Zimmermänner auf dem Haus herum. Den ganzen Morgen hatte ich Klopfen, Hämmern und Sägen über mit, was mir nette Kopfschmerzen bescherte. Irgendwie hatten die doch gesagt, dass erst nächste Woche jemand kommt?.......der Kater (auch Angsthase genannt) hat dazu noch rumrandaliert und seine Vorstellung von Möbel-Design präsentiert. Zudem wollte er mich durch geschicktes Hinlegen von allen Sachen abhalten (Frühstück, E-Mails abfragen etc..)......später habe ich für Maria den Konzert-Fahrdienst aufgenommen und sie ins Amphitheater am Walnut Creek in Raleigh (40 km von hier) gebracht, wo sie ein Konzert ihres Lieblings-Countrysängers Kenny Chesney besucht (ich hatte ihr das zum Geburtstag geschenkt)........die Wettervorhersage ist ausnahmsweise mal gut.......nach dem ersten Transport bin ich ins Kino gegangen, wo ich den Film 'Star Wars - The Clone Wars' gesehen habe. Der Film ist ein zwar computeranimiert, aber trotzdem sehr gut.............hinterher habe ich Maria in Raleigh abgeholt............

 
Sonnabend, 23.08.08
 
..........nach der langen Nacht waren wir erst spät wach..........nach einem kurzen Besuch am Pool haben wir wieder 2 Stunden Tennis gespielt........und noch den Film "Chaos" gesehen.....guter Thriller mit Jason Statham und Wesley Snipes....
 
Sonntag, 24.08.08
 
..............heute haben wir auch ausgeschlafen, uns an den Pool gelegt und noch vergeblich im Synchronschwimmen versucht, danach eingekauft, die Olympia - Abschlussfeier geschaut........mehr nicht........ach ja, Maria hat so ca. 3 Stunden am Telefon gehangen...........
 
Montag, 25.08.08
 

.....heute und morgen wurde für Virginia schönes Wetter versprochen, also bin ich wieder unterwegs gewesen.......zunächst war ich in Oxford, der Hauptstadt des Granville County. Außer dem alten historischen Gerichtsgebäude gab es aber nichts zu sehen..........von hier aus bin ich nach Clarksville gefahren, das schon in Virginia am J.H. Kerr-Wasserreservoir liegt. Hier habe ich das kleinste Police-Department in Virginia besucht, dass aus 8 Beamten, 3 Autos und einem Anhänger besteht.....hier wurde auch das neue War Memorial des Mecklenburg County errichtet.........ein Stück hinter diesem Ort liegt die Prestwood-Plantage aus dem 18.Jahrhundert, die aber leider geschlossen war (fast alle Museen oder historische Orte sind hier am Montag geschlossen).......nachdem ich dann noch einige kleine Ortschaften durchquert hatte, bin ich schließlich in Farmville gelandet, wo ich mein Hotel bezogen habe......nach dem Abendessen musste ich feststellen, dass sich die Wetterdienste mal wieder etwas geirrt hatten, so dass ich patschnass ins Hotel zurück kam und noch bis in die Nacht eine Live-Übertragung einer Wrestling-Show der WWE gesehen habe.......

 
Dienstag, 26.08.08
 

....der Regen hatte aufgehört, so dass ich mich auf das Sailer's Creek Battlefield begeben habe. Hier wurde die letzte und sehr verlustreiche Schlacht des US-Bürgerkrieges geschlagen......danach  bin ich zum High Bridge Battlefield gefahren, das aber leider bis 2010 geschlossen ist, weil man einen neuen Park baut und die Brücke renoviert..........also bin ich zurück nach Farmville gefahren und habe mich in der Studenten-Stadt ein wenig umgesehen, das Visitor-Center besucht, bei der örtlichen Feuerwehr einen Oldtimer aus den 40er Jahren fotografieren können, mit dem Polizeichef der Stadt gesprochen, die Longwood-Universität besucht sowie die Reste der Moton High School gesehen, wo in den 50er Jahren einen kleine Revolution der schwarzen Bevölkerung startete, die der Anfang der Rassentrennung in den USA war......naja, nach dem Einkauf und dem Abendessen habe ich mich ins Hotel zurückgezogen, weil wieder ein sehr heftiges Unwetter losbrach. Es sind die Ausläufer des Hurricanes Fay, die mich hier verärgern......auf jeden Fall war es eine unruhige und laute Nacht.......

 
Mittwoch, 27.08.08
 

.....nach über 12 Stunden Regen und aufgrund weiterer Wetterwarnungen (sinnflutartiger Regen und heftiger Wind) bin ich nach dem Auschecken über eine sichere Strecke zurück nach Durham gefahren......die Temperatur war zwischenzeitlich auf nur 18° gefallen, was für den August ca. 12° zu wenig sind..........unterwegs hat es geschüttet, wie aus Eimern.......in Durham wurden alle Radiosender von einer Tornadowarnung unterbrochen.......wo war der Tornado doch gleich? Interstate 85 und Highway 501 im Westen von Durham in Richtung Hillsborough.......wo war ich?? genau da!!!!.......also habe ich zufällig mit der Videokamera ein paar sehr merkwürdige Wetterphänomene aufnehmen können, die ich noch auswerten muss.......ob ein Tornado zu sehen ist, weiß ich noch nicht, könnte aber sein..........ich war übrigens in einer sicheren Entfernung!!!........den Film mache ich noch fertig und setze ihn ins Internet............nach der Rückkehr nach Haus musste ich mal wieder bei der Verwaltung unserer Appartementanlage vorsprechen, weil es zum wiederholten mal bei uns durch die Decke geregnet hat und seit mehreren Wochen immer wieder Handwerker kommen, um sich das anzuschauen, aber anscheinend nichts reparieren können........nach dem Abendessen haben wir bei Gewitter, weiteren Tornados und extremen Starkregen auf der Couch gesessen und den Film 'Some Like It Hot' gesehen........danach rief das Bett......

 
Donnerstag, 28.08.08
 

.........leider war ich heute etwas kränklich und eigentlich zu nichts fähig..........ich habe daher nur ein wenig an meiner HP gearbeitet und die Videoaufnahmen von gestern ausgewertet.....................dabei habe ich gesehen, dass ich den Tornado filmen konnte..............ich habe mir die Aufnahmen von einem Experten in Deutschland bestätigen lassen...........

 
Freitag, 29.08.08
 
........ich war immer noch nicht so ganz fit, daher war heute auch nicht viel los.......ich habe gelesen, E-Mails geschrieben und ferngesehen.......danach waren wir einkaufen und haben dann noch die Filme 'Jumper' und 'Hot Fuzz' gesehen............
 
Sonnabend, 30.08.08
 

.......nachdem wir wieder mal von unseren angetrunkenen Nachbarn in der Wohnung unter uns wachgehalten wurden (bis 4 Uhr morgens), haben wir ausgeschlafen und uns dann nach dem späten Frühstück nach Cary aufgemacht, um in einem Park eine Geburtsstagsfeier für einen Freund vorzubereiten (der Kater war damit nicht einverstanden, wie man sehen kann...).......bis zum frühen Abend haben wir dort verbracht, bis dass Unwetter mit schweren Regenfällen und Gewitter über uns hereinbrach......also sind wir nach Haus gefahren, haben die Reste des Essens verspeist und ein wenig Fernsehen geschaut.....

 
Sonntag, 31.08.08
 

.........heute hat es von mittags bis zum Abend stark geregnet, was schon wieder zu einem Wasserschaden geführt hat...........und uns zum mehrstündigen Hausputz veranlasst hat..........wie man aus dem Bild entnehmen kann, sieht es im Moment mit dem Wetter in den USA nicht so gut aus.........Hurrican Gustav trifft auf New Orleans und Hurrican Hanna wird uns in ein paar Tagen ärgern (wir wohnen am oberen Bildrand in der Mitte).........ich habe heute noch ein paar Videos bearbeitet, während Maria ein paar Folgen ihrer Lieblingsserie geschaut hat........gut das morgen ein Feiertag ist......

WEITER HIER (SEPTEMBER 2008)