USA - NORTH CAROLINA / VIRGINIA / PENNSYLVANIA


Mittwoch, 03.06.09
   

......auf geht's mal wieder....ich kann es kaum erwarten......und irgendwie war ich doch gar nicht so lange weg.......glücklicherweise muss ich dieses mal nicht so viel vorbereiten, aber ein wenig Kartenstudium war schon angebracht......und für den sehr wahrscheinlichen Fall, dass es nach meiner Ankunft regnet, habe ich sogar mehrere Ausweichrouten geplant......mal sehen, ob es klappt......leider ist meine Katzenfalle nicht fertig geworden.......aber der alte Hut passt noch.......

   
Donnerstag, 04.06.09
    

.....irgendwie ist es doch merkwürdig.....kaum bin ich in den USA, stellen sich hier merkwürdige Wetterphänomene ein.....die Landung auf dem Flughafen Dulles war eher eine Notwasserung......beim Abholen meines vorbestellten Leihwagens gab es ein kleines Problem.....es gab keinen!!.....man wollte mir dann doch noch einen Wagen der niedrigeren Kategorie geben, der, wie ich kurz darauf feststellen musste, mehrere frische Unfallschäden hatte. Nachdem ich dies sehr deutlich bemängelt hatte, bekam ich einen Pkw, der sich als stinkendes Starkraucher-Fahrzeug entpuppte.......also noch mal Ärger beim Boss machen und......welch Wunder.....mein bestelltes Fahrzeug war doch da...........also bin ich losgefahren........im strömenden Regen 50 Meilen bis zum Hotel.....was kann da schon passieren......40 Meilen Stau!!!!!! und 3 Stunden Fahrtzeit..........

    
Freitag, 05.06.09
    

.....trotz der sintflutartigen Regenfälle bin ich heute unterwegs gewesen.......zuerst bin ich auf das Monocacy-Battlefield (Details gibt's später) gefahren, wo im US-Bürgerkrieg heftig um eine Bahnlinie in Richtung Washington DC gekämpft wurde......gut, dass ich ein Allradfahrzeug hatte..........danach bin ich in der Stadt Frederick in Maryland gewesen, die allerdings nichts besonderes war........klatschnass und mit einigen Touristeninformationen unter dem Arm habe ich mich dann am späten Nachmittag wieder aufgemacht und bin ins Hotel gefahren.......

    
Sonnabend, 06.06.09
    

....das Wetter war besser, deshalb bin ich nach Gettysburg gefahren, wo die größte und verlustreichste Schlacht im Bürgerkrieg stattgefunden hat.......hier war für viele der Wendepunkt des Krieges.......das Schlachtfeld ist riesig und von Touristen überlaufen.....jedes Jahr kommen ca. 2 Millionen hierher.....ich habe die ca. 30 Meilen (ca. 50 km)  mit dem Auto abfahren können, musste aber trotzdem noch ca. 10 Meilen (ca.17 km) zu Fuß gehen, wobei ich gut ein paar Gummistiefel benötigt hätte.......auf dem Nationalfriedhof war ich dort, wo Abraham Lincoln seine berühmte Rede "Gettysburg Address" gehalten hat (kann man HIER hören)....

    

....ich war dort, wo General Buford die Truppen der Südstaaten aufgehalten hat........ich war auf dem Little Round Top, wo die Truppen der Konföderierten von Colonel Chamberlain mit dem 20. Maine-Regiment in einem heroischen Kampf zurückgeworfen wurden........ich war auch dem Höhenzug, an dem die Division von General Pickett aufgerieben wurde.......Denkmäler über Denkmäler, Geschichtstafeln und viel mehr.....alles war unbeschreiblich............nach ca. 600 Fotos, 10 verbrauchten Batterien, 1 Stunde Videomaterial und einem mittleren Sonnenbrand war ich dann am Ende........ich bin zurück ins Hotel gefahren, wo schon 1 (!) Bier zum Einschlafen gereicht hat.....

    
Sonntag, 07.06.09
    

.....heute war erstaunlicherweise wieder gutes Wetter, also bin ich noch mal nach Gettysburg gefahren, wo ich noch weitere Teile des Schlachtfeldes gesehen habe, die ich am Vortag nicht geschafft hatte..................auf dem Weg dorthin hab ich noch das Nationaldenkmal für Elizabeth Ann Seton in Emmitsburg besucht, die vom Papst heilig gesprochen wurde........später in Gettysburg war ich auf dem Cemetery Hill und auch auf dem östlichen Schlachtfeld, wo die Kavallerie gekämpft hat.......hier hatte auch General Custer erfolgreich gekämpft, weshalb sich hier auch ein Denkmal befindet.......das neu erbaute Besucherzentrum war allerdings nichts besonderes........ich war auch in der Innenstadt, die reichlich Kitsch für Touristen bietet, aber auch Rundfahrten in alten und neuen Bussen.......in der Stadt kann man den Bahnhof besichtigen, an dem Abraham Lincoln ankam.......man kann hier auch gut essen..

    

Montag, 08.06.09
   

 

....heute hat mich der Weg zurück nach Virginia geführt, wo ich mir nach dem South Mountain National Park das Schlachtfeld von Antietam bei Sharpsburg angeschaut habe......bei 90% Luftfeuchtigkeit und ca. 30° war das zwar möglich, aber richtig anstrengend.........an der sog. Burnside-Bridge, wo ein heftiger Kampf stattgefunden hatte, wurde ich von allen möglichen fliegenden Tieren gepiesackt.......ich hatte Fliegen und Käfer in der Nase, im Mund und in den Ohren.......ich bin da so schnell wie möglich wieder weg.....

    

....und weiter nach Shepherdstown in West Virginia gefahren. Hier befindet sich der alte C&O Canal, der heute nicht mehr genutzt wird, aber vor 200 Jahren von Washington bis nach Tennessee führte.......leider gibt es hier auch ein Hotel mit dem Namen "Bavarian Inn"......das sagt wohl alles......in Martinsburg konnte ich neben dem alten Courthouse mal wieder reichlich Polizeifahrzeuge fotografieren.......dann bin ich weiter in Richtung Süden gefahren und in der Stadt Winchester gelandet. In diesem Gebiet fand im Bürgerkrieg der sog. Shenandoah-Feldzug statt.......große Generäle habe hier gekämpft.......leider war es für mich zeitlich nicht möglich, zum Shenandoah-Fluss vorzudringen...

    

...........ich habe mir ein paar der Orte und auch Schlachtfelder angeschaut, bis........ja bis das Unwetter aufzog......und ich mich nach mehreren Radiowarnungen in ein Hotel geflüchtet habe......und das war völlig berechtigt.....solche Blitze habe ich noch nicht gesehen (Video und/oder Fotos folgen noch)....

     
Dienstag, 09.06.09
     

....nach einer recht unruhigen Nacht bin ich am Morgen auf des New Market Schlachtfeld gegangen, dass nicht weit vom Hotel lag. Hier haben die Kadetten des Virginia Military Institute aus Lexington im Jahr 1864 einen Sieg errungen......danach habe ich meinen Weg weiter nach Süden gesucht......

     

.................auf diesem lagen noch mehrere Schlachtfelder, Feuerwachen und kleiner Städte, die ich alle angeschaut habe......in Staunton war ich am alten Gerichtsgebäude und am alten Bahnhof, von dem aus die Truppen der Konföderierten an alle Kriegsschauplätze gefahren wurden........später am Nachmittag bin ich dann weiter südlich bei Roanoke in den Feierabendstau geraten, aus dem ich gerade rechtzeitig raus war, um in ein größeres Unwettergebiet zu geraten............am Abend habe ich dann unsere Wohnung in Durham erreicht, kurz bevor das Unwetter über uns hereinbrach.......willkommen in den USA.......das waren fast 1000 Meilen in den letzten Tagen......

    
Mittwoch, 10.06.09

    

......heute habe ich an diesen Seiten gearbeitet, die Fotos sortiert und ein wenig ferngesehen.......Schwarzenegger-Filme sind immer gut.......passend dazu sind wir noch im Kino gewesen, um uns den Film "Terminator: Die Erlösung" anzuschauen.......der richtige Film für mich, weil es nicht viele Dialoge gab.......

    
Donnerstag, 11.06.09
     

..........nach dem Frühstück sind wir an die Atlantikküste gefahren..................der Kater hatte gute Laune, weil er wohl dachte, dass Maria mich zum Flughafen bringt....................auf dem Weg  nach Topsail-Island nördlich von Wilmington lagen noch ein paar Feuerwehrwachen, wo ich mal wieder reichlich Fotos schießen konnte....................anschließend haben wir einen kleinen Einkauf gemacht, weil man ja schließlich nicht verhungern oder verdursten will...... ....der Weg auf die Insel führte über den Intercoastal Waterway......danach haben wir unser Domizil bezogen, das man hier "Pink Cottage" nennt.......................das Survival-Bier einer holländischen Brauerei hatte ich mir dann verdient.......am Abend habe ich dann mal meine Künste als Grillmeister ausprobiert........hat geklappt, nichts angebrannt...................nachts hatten wir auf der Terrasse noch Besuch eines ungeliebten Haustieres, die hier offensichtlich etwas größer werden................

     

Freitag, 12.06.09
     

...................nach dem typischen amerikanischen Frühstück haben wir uns zum Grillen an den Strand begeben..................hier ist Sonnencreme mit dem Schutzfaktor 50 angesagt...................bei über 30° haben wir hier den Tag verbracht.................am Abend hat Maria noch ein wenig in der Hängematte gefaulenzt (ich lag nicht drin, weil sonst die Bäume abgebrochen wären, an denen sie befestigt war)...........abends sind wir noch ein einem Standrestaurant in Surf City gewesen, wo man bei Heavy-Metal oder Country-Musik (welch eine Mischung!!) alles essen konnte, was das Meer hier so hergibt.................dass ein Teil davon aus einem Blecheimer serviert wurde, störte dabei nicht.......später gab's noch etwas Wein und Bier auf der Veranda.......

     
Sonnabend, 13.06.09
    

.....heute wollten wir eigentlich das Seaturtle-Hospital besuchen, mussten aber feststellen, dass es total überlaufen war......also sind wir noch im Missle-Museum gewesen. Hier sind Dokumente über die Raketentests in den Jahren 1946 bis 1948 ausgestellt. Diese Tests haben hier auf der Insel stattgefunden, bevor sie an andere Orte verlegt wurden, u.a. nach Cape Canaveral...............den obligatorischen Sonnenuntergang haben wir uns natürlich auch noch angeschaut.......danach haben wir noch mal gegrillt, bis ein heftiges Unwetter aufzog........wir wurden ganz knapp nicht getroffen.........später haben wir noch den Disney-Film "Bedtime Stories" und eine Folge Star Trek: DS9 angeschaut.....

   
Sonntag, 14.06.09
    

....nach dem Hausputz haben wir uns auf den Rückweg gemacht......zum Leidwesen von Maria habe ich immer noch ein paar Sachen aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg nicht gesehen.......also sind wir nach Morehead City gefahren, um dort das fast 200 Jahre alte Fort Mancon zu besuchen......es wurde in mehreren Kriegen genutzt und gefiel uns weit besser als Fort Sumter bei Charleston............ohne Regen geht's eben nicht......ein Schlechtwettergebiet folgte uns (eigentlich nur mir) bis nach Kinston........hier waren wir im neuen Besucher-Zentrum und haben uns festgequatscht......ich muss wohl noch mal hierher fahren, um noch ein paar Dinge aus den US-Bürgerkrieg anzuschauen..........danach haben wir auf unserem Weg nach Haus noch an einem der vielen Obst- und Gemüsestände Halt gemacht, um uns noch mit Melonen und Pfirsichen einzudecken........später am Abend haben wir dann nur noch auf der Couch ein wenig Fernsehen geschaut....

    
Montag, 15.06.09
    

.....heute war Ausschlafen angesagt.......dachte ich.......leider hat der Kater randaliert, nachdem Maria aus dem Haus war.......kurz danach haben die mexikanischen Gärtner ca. eine Stunde lang Krach gemacht.......um dann für zwei Stunden von einem Saxophon-Spieler abgelöst zu werden, der die Tonleiter rauf und runter geübt hat. Es gibt nichts Schlimmeres als mich mit solcher Musik zu traktieren........ich habe also ein paar E-Mails geschrieben, ein paar Fotos und Web-Seiten bearbeitet, bis die Mexikaner wieder mit der Arbeit anfingen.........ach ja, ich bin nicht aus dem Haus gegangen, weil es geregnet hat und Gewitter über uns hinweggezogen sind.......

    
Dienstag, 16.06.09
    
.....noch Fragen????????........das Bild zeigt eine Straße zwischen Raleigh und Durham.........am Abend haben wir uns die diesjährigen CMT-Music-Awards angeschaut, wobei auch diesmal sehr wenig "richtige" County-Musik zu hören war....
    
Mittwoch, 17.06.09
    

.....was soll man da sagen........bis Mittags hat es fleißig weitergeregnet und es ist noch nicht zu Ende........gut, dass hier der Conferderations-Cup aus Südafrika übertragen wurde.......ich habe am Nachmittag beim Besuch meines hiesigen Telefonanbieters erfahren, dass meine US-Nummer an jemanden anderen weitergegeben wurde, weil ich in den letzten Monaten nicht oft genug telefoniert habe (wie auch???)......also nicht mehr auf 001-919-599 6278 anrufen!!!.......abends waren wir beim Disco-Bowling, wo mich Maria beinahe geschlagen hätte.......hinterher haben wir uns noch leckeres Italienisches Essen gegönnt.........

    
Donnerstag, 18.06.09
   

.....da heute schlappe 35° und fast 90% Luftfeuchtigkeit herrschten, bin ich bei Sonnenschein (!) etwas im Bereich von Raleigh unterwegs gewesen.......zuerst habe ich eine Konzertkarte im Walnut Creek Amphitheater abgeholt..........dann war ich noch im Trainingslager der North Carolina State Highway Patrol, wo ein neues Memorial eingeweiht wurde........auf dem Rückweg konnte ich bei einer Feuerwache noch das neue Waldbrand-Löschfahrzeug vor die Linse bekommen.............anschließen habe ich ein wenig Fußball geschaut und die 1:0 Niederlage der Italiener gegen Ägypten gesehen.......anschließen habe ich mich am Pool ausgeruht.........abends war Waschtag bei uns und wir haben nur noch etwas ferngesehen......

     
Freitag, 19.06.09
   

.....ab in den Pool.......oder im Appartement bleiben.......mehr geht heute nicht.......es ist noch drückender und schwüler als gestern. Das Thermometer zeigt 40° an!!!.......und das ohne Sonne........der Kater hat sich auch nicht bewegt..........ich habe also noch ein wenig an den Webseiten gearbeitet und einen alten Chuck Norris - Film gesehen, bevor ich kurz draußen war. Aber nach einem kurzen "Saunaaufenthalt" bin ich wieder rein gegangen.......trotz der Wärme haben wir uns am frühen Abend mit Freunden in Chapel Hill getroffen, um in der Brauerei ein paar Bier zu trinken.......

   
Sonnabend, 20.06.09
    

.....heute ging es mir gar nicht gut. Man wird halt älter und verträgt nicht mehr so viel...........am späten Nachmittag war ich wieder halbwegs fit........in der Zwischenzeit hat sich der Kater durch das Zerfetzen einer Küchenrolle mal wieder darüber beschwert, dass er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt........am Abend waren wir in Cary bei einer Arbeitskollegin von Maria zum Grillen eingeladen.........bis Mitternacht haben wir auf dem Balkon gesessen, wobei wir einen Besuch eines Waschbären miterleben konnten........

    
Sonntag, 21.06.09

    

.......heute bin ich mal etwas früher wach gewesen und habe im Internet das Formel 1 Rennen aus England gesehen......nebenbei habe ich noch die Planungen für die nächsten Tage bzw. meine Rückreise gemacht......am späten Nachmittag haben wir ein paar Stunden am Pool gefaulenzt und Sudoku-Rätsel gelöst.........nach dem Abendessen haben wir dann noch den alten Film "Ghostbusters 2" geschaut. Von der Serie gibt es 2010 oder 2011 einen weiteren Teil..........das war's eigentlich......

    
Montag, 22.06.09
   

......nach dem Ausschlafen habe ich so ein paar Kleinigkeiten erledigt und u.a. mein altes Konto hier aufgelöst........am Nachmittag habe ich mir die restaurierte Version des Films "Die Caine war ihr Schicksal" angeschaut. Im Original ist das ein ganz anderer Film....ich hätte ja gern am Pool gelegen, aber der ist hier am Montag immer geschlossen........später haben Maria und ich noch bis zum Sonnenuntergang Tennis gespielt........dafür waren wir dann nach 2 Stunden auch völlig geschafft und haben uns bei einer Pizza noch ein paar Folgen aus der Serie Star Trek TNG anschaut......

   
Dienstag, 23.06.09
   
.....Faulenzertag am Pool!!!!!.........ein paar Sachen gepackt..........und am Abend mit Maria zum Shrimp-Essen ausgegangen.........danach haben wir noch ein wenig Zeit auf dem Balkon verbracht.......
   
Mittwoch, 24.06.09
   

.....heute habe ich mal wieder Durham und eine sehr traurige Maria verlassen müssen.........auf meinem Weg durch Virginia bin ich den Schildern gefolgt, die auf Ereignisse aus dem Bürgerkrieg oder der Geschichte der USA hinweisen. Davon gibt es allein in Virginia ca. 1200 Stück entlang vieler Straßen.......hauptsächlich bin ich aber der Spur von Genaral Custer gefolgt, der hier mit seiner Kavallerieeinheit einige größere Gefechte gekämpft hat..........die Schlacht bei Trevellians (oder Battle of Trevellian Station) war dabei nur ein Teil.............auf meinem Weg in Richtung Norden habe ich die historischen Gerichtsgebäude in Buckingham (Buckingham County), in Palmyra (Fluvanna County) und in Louisa (Louisa County) angeschaut, die alle wieder mal irgendwie ähnlich aussahen.......teilweise wurden diese Gebäude nach hinten mit modernen Gerichtsgebäuden erweitert oder ganz geschlossen..........

    

.....in Orange, dem Sitz der Orange Countys habe ich endlich mal wieder ein Fahrzeug der örtlichen Feuerwehr vor die Linse bekommen. Danach habe ich das alte Gerichtsgebäude angeschaut, welches ausnahmsweise gar nicht so wie die anderen aussah..........kurz darauf habe ich an einem Bahnübergang in der Stadt einen Güterzug gesehen, der die Container doppelt übereinander gestapelt hatte und über 10 Minuten lang (!) mit einem Höllenlärm an mir vorbeifuhr.............ich habe außerdem noch auf dem Schlachtfeld von Cedar Mountain vorbeigeschaut, wo General Jackson im Jahr 1862 hat kämpfen musste.......hier musste ich mich erneut gegen Mücken, Fliegen und Käfer wehren, so dass ich nicht weit in die Wiesen und Waldstücke hineingegangen bin...........danach bin ich in die Stadt Culpeper gefahren, wo ich mir den Nationalfriedhof aus dem Bürgerkrieg und natürlich das historische Gerichtsgebäude angesehen habe, das unmittelbar neben einer Feuerwehrwache, dem Sheriff's Office und dem Police Department lag.......

   

......mein Hotelzimmer habe ich am Abend bezogen.......nach einem kleinen Einkauf habe ich bis zum Einschlafen die Wiederholung des Fußballspiels USA-Spanien vom Nachmittag geschaut............ am nächsten Morgen habe ich leider erst gesehen, in welch' einem Hotel ich mich aufgehalten habe........Ameisenstraßen im ganzen Zimmer und auch in meinen Brötchen, Brandlöcher in den Decken, merkwürdiger Schmutz auf dem anderen Bett, der Duschvorhang fiel mit samt Stange runter, das Fernsehprogrammheft war auf dem Fernseher festgeklebt  etc.........also los und meckern (ich weiß aus meiner Zeit als Reiseleiter wie das geht!)...........hat geholfen.......nix bezahlt für die Nacht.........

    
Donnerstag, 25.06.09
   

.......nach der Nach bin ich noch mal zur Feuerwache in Culpeper gefahren und hatte Glück.......es war offen und die Oldtimer standen zum Fotografieren bereit.........danach bin ich in das Gebiet von Brandy Station und Kelly's Ford gefahren, wo sich die größte und leider auch verlustreichste Kavallerieschlacht auf amerikanischem Boden ereignet hatte......hier gab es aber auch im Jahr 1863 bis 1864 ein Winterlager, in dem sich über 100.000 Soldaten der Union aufhielten......

   

......danach war ich auf dem Schlachtfeld, auf dem General Jackson seinen Spitznamen "Stonewall" bekam. Hier wurde die erste Schlacht von Manassas ausgetragen, die auch Schlacht am Bull Run genannt wird.......bei erneuten 35° und hoher Luftfeuchtigkeit war nicht daran zu denken, den 10 km Weg zu Fuß abzulaufen.........aber man passt sich ja an die Lebensweise hier an und macht alles mit dem Auto................das alte Steinhaus stand damals schon zwischen den Frontlinien und wurde als Hospital genutzt.........die zweite Schlacht bei Manassas fand ebenfalls hier statt. Das angrenzende Gelände wird derzeit allerdings komplett (!) abgeholzt, damit es wieder so aussieht wie zum Zeitpunkt der Schlacht..........das Schlachtfeld ist sehr groß, aber nicht zu vergleichen mit dem, das ich in Gettysburg gesehen habe........es gibt kaum Monumente oder ähnliches zu sehen.......und an muss auch noch Eintritt bezahlen............auf jeden Fall habe ich mir abends ein Hotel gesucht, dass wesentlich besser war als das gestern und nur die Hälfte kostete........ich war kaputt von den Besichtigungen und habe nach dem Essen ein wenig die Berichterstattung über den Tod des Popstars Michael Jackson verfolgt, was hier auf ca. 10 Sendern gleichzeitig erfolgte..

    
Freitag, 26.06.09
   

....in Manassas hat mir der Feuerwehrchef sein neuestes Spielzeug präsentiert, einen Ford Expedition (...kann man durchaus mit einem Panzer vergleichen und ist größer als ein Hummer..)........danach bin ich in der Stadt Manassas unterwegs gewesen, um mir historische Marker (Schilder) anzusehen, die auf die Zerstörung der Stadt im US-Bürgerkrieg hinwiesen.......

   

........später auf dem Weg zum Flughafen musste ich mich mal wieder mit Staus herumärgern.........weil ich trotzdem noch genug Zeit hatte, bin ich noch im neuen, ausgelagerten Teil des Smithsonian Space und Air-Museum gewesen, welches südlich des Dulles-Airport liegt.........hier kann man Hunderte von Flugzeugen anschauen.........die SR-71 "Blackbird" ist hier ebenso ausgestellt wie das erste Space-Shuttle "Enterprise", welches allerdings in den 80er Jahren nur für Flugtests genutzt wurde und nie im Weltraum war........in diesem Museum befindet sich auch das Original-Modell des Raumschiffes aus dem Spielberg-Film "Unheimliche Begegnung der Dritten Art"..............in den riesigen Hallen befinden sich sehr seltene Flugzeuge wie z.B. auch einige deutsche Maschinen aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg (die hier sogar mit Hakenkreuz gezeigt werden)............das Museum ist etwas für Technikfans.....leider hatte ich nur 2 Stunden, weshalb meine Besichtigung etwas schneller ablief........

   

........am Nachmittag bin ich gerade noch rechtzeitig am Flughafen gewesen, weil ein größeres Unwetter mit staken Gewittern aufzog..........alle Flüge nach New York und nach Boston wurden deshalb teilweise gestrichen (gelbe Markierungen im Bild)..........die dunklen Wolken zogen schon über meiner Lufthansamaschine auf..........der Rückflug war eine einzige Katastrophe........eine Stunde warten auf dem Rollfeld, eine völlig überforderte Crew (jeder Platz im Flugzeug war besetzt!), randalierende Kinder, keine Möglichkeit zum Ausstrecken der Beine (Kasten unter dem Sitz vor mir) etc.........wenigsten konnte mich der Steve Martin Film "The Pink Panther 2" etwas erheitern.........

    
Sonnabend, 27.06.09
    

......München Airport.......11.30 Uhr.......mal wieder Regen, aber das Haar hält Dank "Drei-Wetter-Taft"...........zu spät in Deutschland gelandet und den Regen mitgebracht............nachdem ich dann aufgrund mehrmaliger Wechsel doch das richtige Gate gefunden hatte, konnte ich die letzte Stunde bis nach Hamburg auch überstehen.............hier habe ich dann erst einmal eingekauft und die Sachen gewaschen........nach dem Skype-Telefonat mit Maria habe ich noch ein wenig Fernsehen geschaut.....

   

WEITER HIER (SEPTEMBER / OKTOBER 2009)