17.10.2012 / MITTWOCH

  

..........heute sind wir mit meinem neuen Auto an die Ostsee nach Neustadt gefahren und haben uns im kleinen Hotel Eichenhain einquartiert.............da das Jahr für mich nicht so besonders gut war, hatten wir uns für eine kleine "Auszeit" entschieden.............Maria war schon einmal hier...........das Hotel verfügt trotz seiner größe über ein spa mit saunalandschaft............das Wetter spielte mit.............es war für Oktober noch sehr warm..............von unserem Zimmer aus hatten wir einen direkten Blick auf die Lübecker Bucht............wir haben heute nicht viel gemacht, sind im Hotelrestaurant essen gewesen und haben den restlichen Abend bei einem kleinen "erfrischungsgetränk" auf dem Balkon und im Zimmer verbracht............in der zwischenzeit war das Segelschulschiff Gorch Fock in der Bucht vor anker gegangen, wo es die nächsten tage auch blieb.............

  

18.10.2012 / DONNERSTAG

    

.............ein weiterer Tag mit schönem Wetter veranlasste uns, über Land an der Küste nach Grömitz zu fahren.................der Ort ist bereits seit 1813 als Seebad bekannt.............wir haben zunächst die st. nicolai kirche besucht, die schon aus dem 13. Jahrhundert stammt...............in der Nähe befand sich ein Denkmal für die im 2. Weltkrieg vertriebenen aus den ehemaligen Deutschen Ostgebieten..................im Ortsteil Lenste haben wir die Gebäude eines Kinderheimes besucht..............ich war hier als Kind mehrere Jahre in den Sommerferien untergebracht, um mich von Kinderkrankheiten zu erholen............ich weiß dies allerdings nur aus alten Familienunterlagen und kann mich daran selbst nicht erinnern..............das alte Haupthaus wird heute noch für bis zu 50 Kinder genutzt................das gruselige nebengebäude verfällt inzwischen.............

   

..............in Grömitz haben wir einen kleinen Spaziergang am Strand gemacht, wo maria bei einem fischbrötchen nicht nein sagen konnte..............die heutige Seebrücke wurde erst 1984 eröffnet.................am ende der 400 m langen brücke befindet sich eine von mehreren tauchgondeln an der ostsee...........hiermit kann man sich das leben unter wasser in ca. 6 m tiefe anschauen, was wir als Taucher natürlich auch gemacht haben........anschließend sind wir in eine strand-loungebar eingekehrt, um uns auszuruhen..................

   

.............nach unserer "Ruhephase" am Strand sind wir zurück nach neustadt gefahren, um das spa zu nutzen..............gut, dass ich nur ein einziges foto von mir eingestellt habe.........ich hatte noch eine "Schlamm-Sauna-Packung" oder so ähnlich.............danach waren wir einkaufen und essen..............beim abendlichen mau-mau-spielen auf dem balkon wurde ich mal wieder von maria haushoch geschlagen.................

    

19.10.2012 / FREITAG

    

................das wetter meinte es erneut gut mit uns, weshalb wir uns heute nach einem kleinen spaziergang am strand und auf der seebrücke von pelzerhaken nach neustadt aufgemacht haben...............wir haben uns die Innenstadt mit den kleinen, teilweise denkmalgeschützten Häusern angeschaut...........das krempertor mit seinen weißen fenstern ist das einige noch erhaltenen stadttor an der lübecker bucht neben dem lübecker holstentor..........

  

................in der Stadt befindet sich ein denkmal für die Fischer, das hier zum 750-jährigen stadtjubiläum 1994 aufgestellt wurde...........die gotische Kirche wurde schon im jahr 1298 erbaut..................auf dem geländes des ehemaligen Hospitals zum heiligen Geist findet man nur noch die kleine Kirche aus dem 14. Jahrhundert.............der Rest wurde von Arztpraxen vereinnahmt..............es gibt hier aber auch noch Wohnungen für bedürftige Menschen, was auf eine Tradition aus der Mitte des 19. Jahrhunderts zurückgeht.............nachdem ich mir noch ein weiteres Denkmal für die gefallenen der Weltkriege angeschaut hatte, sind wir am Hafen spazieren gegangen............hier lag ein kleines Boot der DGzRS vor Anker..............

  

...........am frühen Nachmittag hatten wir dann die Gelegenheit, im Filmstudio der fernsehserie "Küstenwache" vorbeizuschauen...........die beiden Studios und auch das echte Schiff befinden sich in Neustadt am Hafen..............die Tour wurde von Rüdiger Joswig begleitet, der in der Serie den kapitän des Schiffes Albatross II spielt...............es war sehr überraschend, mit welchen Tricks beim Film gearbeitet wird..............alles ist irgendwie nur zusammengezimmert, hat keine decken und wirkt aus den Nähe betrachtet wie ein Bauspielplatz..............aber alles hat seine Funktion und es wird mit Licht bzw. der richtigen Ausleuchtung zum Leben erweckt..............besonders fiel mir aber ein altes Mischpult auf, das als gegensprechanlage im fiktiven "Verhörraum" genutzt wurde..............ich bin mir sicher, dass das mal meines war........... in den 80er Jahren wurde dies von der Firma Hama für den Videoschnitt und die zusammenmischung von filmen auf den markt gebracht............ich habe das damals noch sehr teure gerät mit dem aufkommen der Computer-Schnittprogramme anfang der 90er Jahre verkauft............die Kratzer und die Abnutzungsspuren an bestimmten schaltern und knöpfen haben mich da ziemlich sicher gemacht................naja............ist theorie................wir sind nach der Tour wieder ins hotel gefahren, haben gegessen und später noch bis in die nacht gekniffelt..............dass ich verloren habe, muss ich eigentlich nicht erwähnen................

   

20.10.2012 / SONNABEND

   

.................nach dem auschecken sind wir in richtung neustadt gefahren und haben einen stop am denkmal für die cap arcona eingelegt................die cap arcona war ein luxusdampfer, der sehr kurz vor ende des 2. Weltkrieges von britischen flugzeugen in der lübecker bucht versenkt wurde...............an bord des dampfers und seines begleitschiffes waren tragischerweise ca. 7400 KZ-Häftlinge aus Hamburg-Neuengamme und aus polnischen Lagern, die nach Schweden gebracht werden sollten..................nur wenige überlebten den britischen angriff...................in neustadt haben wir danach noch einen kleinen spaziergang am hafen gemacht und sind dann noch in das Brauhaus Klüvers eingekehrt..................ich habe dort noch ein wenig Bier in 1-Liter-Flaschen für zu Haus eingekauft...............am frühen abend waren wir dann wieder zu Haus.................

   


Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen / Daten und Links ohne Gewähr (03.2020)