19.02.2018 / montag
  

.........Maria hat mal wieder einen kleinen Kongress in Wien gehabt, auf dem ich sie begleiten konnte............wir sind mit Austrian Airlines nach Wien-Schwechat geflogen............in Wien war, wie sollte es um diese Jahreszeit auch anders sein, tiefster Winter..............es hat geschneit und war wesentlich kälter als in Hamburg.........das kennen wir ja schon von unserem Aufenthalt zu Silvester 2005..........wir sind mit der S-Bahn vom Flughafen in die Stadt gefahren............dabei haben wir die großen Petrochemie-Parks von OMV, Bilfinger und vielen anderen Firmen passiert..........das Marriot-Hotel liegt an der wiener Messe............die sich hinter dem Prater befindet............

 
20.02.2018 / Dienstag 
     

............Maria ist heute morgen früher aufgestanden und zu ihrem Kongress gegangen.........logisch............ich habe nach einem sehr guten Frühstück bei etwas nasskaltem Wetter die Stadt unsicher gemacht.................also Sightseeing..........und wo?...........ab zum Arsenal, wo das Museum für Heeresgeschichte liegt..............die Ausstellungen sind extrem vielfältig................Napoleonische Zeit..............das Auto vom Sarajewo-Attentat, mit dem der erste Weltkrieg begann................die Marine von Österreich, die es tatsächlich gab...............und auch ein U-Boot-Turm eines Österreichischen U-Bootes...............letzteres war schon sehr erstaunlich, wenn man die Geografie von Österreich bedenkt................dass ich mich hier mal wieder mit einem Museumswärter festgequatscht habe, muss ich eigentlich nicht erwähnen............Maria hätte heute ihre "helle Freude" gehabt...........

    

.............zum ersten Mal war hier auch ein Original-Ballon aus dem ersten Weltkrieg ausgestellt, der zur Beobachtung des Gegners diente...........im Amerikanischen Bürgerkrieg 50 Jahre vorher gab es dies auch schon...........in den oberen Räumen befinden sich Exponate aus sämtlichen Kriegen des Mittelalters, dazu Ausstellungen von Geld, Karten, Uniformen u.v.m...............nach fast 5 Stunden habe ich das Museum wieder verlassen bzw. ich wurde "rausgefegt".............draußen standen noch ein paar Militär-Flugzeuge, die aber im Winter abgedeckt sind.............nach einem kleinen Snack (Hühnerteile bei McDonalds......was sonst.....) bin ich mit der U-Bahn zurück ins Hotel gefahren.................Maria war heute Abend beim Kongress-Essen, wo ich diesmal nicht teilgenommen habe...........das Essen auf dem Kongress in Basel 2016 war schrecklich.............ich habe mir also ein Bier und 'nen Burger in der Hotelbar gegönnt................danach bin ich aufs Zimmer gegangen und habe mir das Champions-League Achtelfinale zwischen Bayern und Besiktas angeschaut.............das Spiel ging übrigens 5:0 aus..........

  
21.02.2018 / MITTWOCH
   

.............beim Frühstück fehlte fast nichts.........leider kann ich vieles davon nicht essen, was aber inzwischen kein Problem ist.....................ich bin bei recht kalten, aber trockenen Wetter mit der U-Bahn durch Wien gefahren........Sightseeing und Drehorte standen auf dem Programm................zuerst ging es zur Station Schottenring, wo Teile des Films "Mission Impossible - Rogue Nation" gedreht wurden..............danach ging es weiter zum alten Bahnhof an der Währinger Straße...............hier am Bahnhof gibt es noch eine Gratis-Tageszeitung.............nicht weit entfernt liegt die Volksoper Wien, die im James-Bond-Film "Der Hauch des Todes" von 1987 die Oper in Bratislava dargestellt hatte..............in einem kleinen Geschäft gegenüber kann man noch vergilbte Fotos vom Dreh mit Timothy Dalton sehen...........ich bin dan weiter mit der U-Bahn nach Spittelau gefahren, wo sich eine Kraftwerk befindet, dessen Äußeres ebenfalls durch friedensreich Hundertwasser gestalltet wurde................man kennt sonst meistens nur Museen und Häuser von ihm..........

  

..........ich bin dann zurück in die Stadt gefahren, wo ich als Erstes am Karlsplatz ausgestiegen bin.............um dem Platz herum gibt es viel zu sehen, aber leider auch viel Bautätigkeiten.............das Gebäude des Wiener Symphoniker war bereits restauriert, ebenso wie die Handelskammer mit der Firgur von Christoph Kolumbus vor der Tür.............auch die Karlskiche ist zumindest außen bereits fertig...............man trifft hier auch auf das Johannes-Brahms-Denkmal, kann ins Wiener Museum für Stadtgeschichte gehen..............oder sich einen der vielen herrenlosen Fahrradrahmen mit nach Haus nehmen...........fast wie in Hamburg..........

  

...........die Gebäude auf dem Karlsplatz sind Teile eines altens Starßenbahndepots, dass sich hier befand und von Otto Wagner entworfen wurde..............heute stehen die Gebäude teilweise oder beinhalten kleine Gaststätten (sog. Beisln)................auf dem Platz befindet sich u.a. ein Denkmal für den Erfinder Siegfried Marcus (1831 bis 1898)..........man fragt sich schon "wer is'n der?".............der ehemalige Automechaniker ist der Erfinder des Benzinmotors...........dies fand 1864 - also während des Amerikanischen Bürgerkrieges!! - statt.........das hat auch mich etwas erstaunt, weil ich diese Geschichte tatsächlich nicht kannte...........an der einen Seite des Platze befindet sich die neue Bibliothek der Technischen Universität Wien................hier konnte ich auch ein "neues" Beförderungsmittel der Post ablichten...........Muskelkraft statt E-Motor............da muss man schon fit sein..........nach einer kleinen Stärkung (....diesmal Hähnchenteile bei Burger King!)......bin ich weiter in Richung Oper gegangen..........auch in Wien haben die Stadträder inzwischen Einzug im Innenstadtbereich gehalten und finden großen Zuspruch...........

  

..........die Wiener Oper ist weltberühmt...........und wurde auch schon in einigen Fimen als Kulisse verwendet...........zuletzt von Tom Cruise.............um die Oper herum befinden sich Gedenksterne auf den Gehwegen, die an bekannte Wiener Persönlichkeiten oder Komponisten erinnern...........hinter der Oper liegt das Cafe Sacher, wo ich aber nicht eingekehrt bin....................ein paar Meter weiter findet man ein merkwürdiges, sehr modernes Denkmal, dass an den Krieg und den Faschismus erinnern soll.............ich bin dann zu Fuß weiter in Richtung Hofburg gegangen, wo vor kurzem die Dreharbeiten zum Fim "Red Sparrow" abgeschlossen wurden.............einen Teil der Hofburg kannte ich schon..............und meine platten Füße haben "Pause" gerufen................ich bin dann mit der Bahn zurück ins Hotel gefahren............am Abend habe ich mich mit Maria und einem ihrer Kollegen in einer Burger-Bar in der Nähe des Hotels getroffen.............das Essen war sehr gut und auch das Bier hat geschmeckt.............wir waren erst sehr spät wieder im Hotel..........

   
22.02.2018 / DONNERSTAG
   

..........heute morgen bin ich zum Rathaus gefahren..........dabei bin ich vor dem Gebäude an der Straße an einem kleinen, grünen Gebäude vorbeigegangen.............aus Spaß habe ich mal durch die Glasscheibe geschaut und gesehen, dass es sich um eine Tankstelle handelt............man benötigt dafür einen Code und kann dann die Türen öffen und Super oder Diesel tanken..............das Rathaus wurde von 1872 bis 1883 gebaut und wird in den nächsten Jahren renoviert..........von außen ging es schon, aber im Innenbereich sah es eher nach Drakula's Schloss aus.........da ist noch viel zu tun..............leider konnte ich vor dem Rathaus keine Fotos machen, weil der gesamte Rathausplatz zu einem "Winter-Wunderland" mit diversen Eislaufbahnen umgebaut war..........ich bin dann also zu Fuß weiter gegangen..........ich hätte auch die alten roten Straßenbahnen nehmen können, die in Filmen auch schon mal Straßenbahnen in Prag, Moskau oder Bratislava dargestellt haben...............da das Wetter immer noch trocken war, bin ich zu Fuß weiter um Parlament gegangen................dieses wird Außen gerade umgebaut, weshalb fast alles abgesperrt war und ich nur ein paar wenige Fotos machen konnte...........das große Monument neben dem Gebäude erinnert an die Ausrufung der Deutschrepublik Österreich nach dem Ersten Weltkieg am 12. November 1918...............

    

..........ein Stück weiter befindet sich die ehemalige Kommandatur der Siegermächte im 2.Weltkrieg............Wien war - wie Berlin auch - in mehrere Besatzungzonen aufgeteilt, was erst im Sommer 1955 endete.............das Naturhistorische und das Kunsthistorische Museum liegen auch am Burgring.............ich habe auf den Besuch der riesigen Museen verzichtet und stattdessen nur das Maria Theresia Monument fotografiert (war auch im Bond-Film zu sehen)..............ich war schon ziemlich geschafft vom Laufen, weshalb ich danach mit der U-Bahn in den Stadtteil Erdberg gefahren bin..........hier liegt das ehemlige Gasometer...........es handelt sich um mehrere Gastanks, die gegen Ende des 19.Jahrhunderts errichtet wurden, und die inzwischen zu Wohngebäuden und einem Einkaufzentrum umgebaut wurden.............hier wurden 1987 vor dem Umbau ebenfalls für den James Bond Film "Der Hauch des Todes" u.a. Szenen mit einem startenden Harrier-Düsenjet gedreht...................am Abend habe ich im Hotel ein originales Wiener Schnitzel gegessen............war ganz gut, aber man hat danach wieder Hunger..........

   
23.02.2018 / FREITAG
   

............Wien hat uns heute mit kaltem Wetter und etwas Schnee verabschiedet.............unser Zimmer sah so aus, wie alle unserer Zimmer weltweit gegen Ende unserer Aufenthalte...............beim Packen haben wir Eishockey-WM geschaut und haben dann dann in der Hotelbar noch etwas gegessen....... und dabei das Halbfinale zwischen Deutschland und Kanada bei der laufenden Eishockey-WM weitergeschaut...............Deutschland gewann sensationell................ein Taxi hat uns anschließend zum Flughafen gebracht, wo es mir noch gelang, ein paar Fahrzeuge der Polizei zu fotografieren................der Wiener Flughafen wurde in den letzten Jahren viel um- und noch mehr ausgebaut..................das große Terminal ist leider etwas komisch ausgeschildert, weshalb man sich schnell fürs Einchecken und die Sicherheitskontrollen verlaufen kann..............wir hatten danach wieder einmal das Glück, dass unsere Maschine nicht da war und wir erst viel später nach Haus fliegen konnten.............

   

Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen / Daten und Links ohne Gewähr (03.2018)