KLEINSEITE


Geschichte

Der Bereich Kleinseite wurde bereits um 1257 unterhalb der Prager Burg gegründet. Hier findet man kaum ein Gebäude, dass nach dem 18.Jahrhundert erbaut wurde. Bemerkenswert sind der über den Häusern gelegene Park mit seiner Sternwarte und dem Aussichtsturm sowie die kleinen Gassen rund um den Kleinseitner Ring.


Sternwarte

Der Turm ist das unübersehbare Wahrzeichen des Laurenziberges. Es handelt sich dabei um den Nachbau des Eiffelturms. Er wurde 1891 erbaut und hat eine Höhe von 60 Metern. Im Inneren führt eine Wendeltreppe mit 299 Stufen nach oben. Der Fahrstuhl ist nur für ältere Personen gedacht. Ein Aufstieg lohnt sich in jedem Fall, aber es ist sehr anstrengend. Zudem sollte man keine Höhenangst haben. 

     

Kloster Strahov

Der erste Versuch einer Gründung der Abtei Zion in Prag unter dem Namen Kloster Strahov  wird auf das Jahr 1140 datiert. Aufgrund einer Einladung des Bischofs von Olmütz schickte das Prämonstratenser Kloster Steinfeld in der heutigen Diözese Aachen gelegen, eine Gruppe von deutschen Chorherren nach Prag und das Kloster Strahov wurde 1143 endgültig gegründet. 1149 wurde eine Steinkirche errichtet. Gero, ein Kölner Kanoniker, wurde erster  Abt des Klosters, welches schnell aufblühte und einige Prager Bischöfe hervorbrachte. Eine Tochterniederlassung des Klosters Strahov ist das Stift Tepl. Die Anlage des Klosters Strahov blieb größtenteils erhalten und wurde immer wieder ausgebaut. So wurde etwa die der Himmelfahrt Maria geweihte Basilika 1601-05 unter dem bekannten Abt Jan Lohelius umgestaltet  und mit einer Doppelturmfassade versehen. Der Renaissancebau erhielt seine barocke Gestalt 1742-58 nach Plänen von Anselmo Lurago. Im Mittelpunkt des Klosters steht der theologische Bibliothekssaal, errichtet 1603-1611 von Giovanni Domenico Orsi de Orsini, mit vielen wertvollen Bänden, geschmückt mit Fresken aus dem 18. Jahrhundert zum Thema Wissen und Wahrheit. Im Bibliothekssaal ist das Deckenfresko von Maulpertsch aus dem Jahr 1749 beachtenswert. Es illustriert die Geschichte der Philosophie, beginnend bei Adam und Eva bis hin zum Zeitalter der Aufklärung des 18. Jahrhunderts. Viele der ausgestellten Exponate reichen bis in die Zeit der Romantik zurück. Die Bibliothek der Abtei Strahov kann gegen ein geringes Eintrittsgeld besichtigt werden, allerdings wird nur ein Einblick in die beiden Säle gewährt, ohne dass man hindurchgehen könnte. Derzeit zählt das Kloster Strahov an die 80 Mitglieder. 

   

Homepage des Klosters HIER


Standseilbahn

Die Seilbahn wurde im Jahr 1891 in Betrieb genommen, um Gäste auf den Laurenziberg zu befördern, die die Sternwarte besuchen wollten. Bis 1914 wurde die Bahn mit Wasserkraft betrieben, nach dem Weltkrieg stellte man alles auf Elektrizität um. Im Jahr 1965 wurde der Betrieb nach einem Erdrutsch eingestellt. Die Restaurierung der Bahn dauerten 20 Jahre. Auf halber Strecke befindet sich ein Restaurant und eine Haltestelle. Hier hat man einen schönen Blick über Prag. Achtung: Auch hier werden Fahrkartenkontrollen durchgeführt.

  

Bild folgt

Bild folgt Bild folgt

Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia / Daten und Links ohne Gewähr (12.2023)