MOLDAU


Allgemeines

Die Moldau, auch als „Böhmisches Meer“ bezeichnet, ist der längste und wasserreichste Fluss in Tschechien und ein Nebenfluss der Elbe. Er ist 440 km lang. Außer durch Prag fließt die Moldau auch durch die Städte Budweis und Krummau. Krummau wird auch als „Venedig an der Moldau“ oder „Moldaumetropole“ bezeichnet. Bis auf Teilstücke im oberen Moldautal bei Oberplan und um Budweis und Prag fließt sie durch ein meist schmales Tal. Früher herrschte dort rege Flößerei und Wassertouristik. Ab 1936, aber hauptsächlich zwischen den Jahren 1954 und 1962 entstanden dann mehrere Stauseen, wie zum Beispiel der Stausee Lipno und die Orlik-Talsperre, die mit einer Gesamtlänge von 190 km dem Fluss einen ganz anderen Charakter gaben. Ab der vorletzten Staustufe ca. 20 km oberhalb von Prag ist die Moldau schiffbar. Entlang der Moldau führt der Moldau-Radweg, der in Prag in den Elberadweg übergeht. Der Lauf der Moldau durch die Landschaft bot die ideelle Vorlage für die gleichnamige (und bekannteste) romantische sinfonische Dichtung. Die Moldau von Smetan. Die Stadt Prag wird von der Moldau besonders geprägt, die von 13 großen Brücken aus verschiedenen Zeiten überspannt wird. Als am 14. August 2002 bei der Jahrhundertflut, die auch Deutschland schwer traf, der Wasserstand der Moldau in Prag alles bisher dagewesene überschritt, konnte zwar die Überflutung der Altstadt mittels der auf den Uferstraßen aufgestellten Barrieren knapp verhindert werden, nicht jedoch die der U-Bahn und des Stadtteils Karlin, der evakuiert werden musste. Schäden trugen auch das Nationaltheater und der Zoo davon, wo ein Elefant ertrank und ein Seehund entschwamm. Der Seehund wurde zwar dann bei Dresden aus der Elbe gefischt, den Transport nach Prag überlebte er jedoch nicht. Die Prager U-Bahn war noch monatelang außer Betrieb.

    

 

 

Blick von der Uferpromenade zur Karlsbrücke

Die Moldau-Schleuse im Stadtteil Kleinseite

Blick von der Uferpromenade zum Hradschin

    

 

 

 

Blick von der Karlsbrücke nach Süden

Fischer bzw. Angler gibt es auf dem Fluss

Blick vom Vysehrad flussaufwärts in Richtung Troja


Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia / Daten und Links ohne Gewähr (12.2023)