ANREISE


Web

von

nach

Bemerkungen

 

fast allen US-Bahnhöfen

Union Station

günstige Preise, aber lange Fahrzeiten

 

Frankfurt, München

Dulles International Airport

täglich

 

allen nationalen und internationalen Flughäfen

Ronald Reagan International Airport

 

 

allen nationalen und internationalen Flughäfen

Dulles International Airport (Virginia)

Flughafen liegt 40 km außerhalb

 

fast allen großen Städten

Union Station

günstige Preise, aber lange Fahrzeiten


Ronald Reagan Washington National Airport

Der Flughafen ist ein Knotenpunkt der Fluglinie US Airways, die auch gleichzeitig die Fluglinie mit der größten Präsenz am Flughafen ist. Es existiert ein Flugshuttle-Dienst der Airline zu den Flughäfen La Guardia in New York City und zum Logan International Airport in Boston. Die Fluglinie Delta Air Lines bietet einen weiteren Shuttle-Dienst nach La Guardia an. Mit wenigen Ausnahmen gibt es nur Flüge zu Zielen in maximal 2 012 km Entfernung, um den Fluglärm einzudämmen und mehr Flugverkehr zum größeren, aber weiter vom Zentrum entfernten Washington Dulles International Airport zu lenken. 2006 benutzten ca. 18,5 Millionen Passagiere den Flughafen. Da der Flughafen keine Zweigstelle der Zoll- und Einwanderungsbehörde hat, dürfen internationale Flüge nur unter der Voraussetzung landen, dass diese Formalitäten bereits vor dem Abflug durchgeführt wurden. Mögliche Startflughäfen sind daher beispielsweise auf die Flughäfen Nassau auf den Bahamas, Bermuda, Toronto in der kanadischen Provinz Ontario und Montreal in der Provinz Québec beschränkt.

Der Washington National Airport wurde in Auftrag der amerikanischen Regierung in den Jahren 1940–1941 von John McShain auf dem sandigen Ufer des Potomac River bei Gravelly Point, 7 km südlich von Washington D. C. errichtet. Captain John Alexander baute 1746 an dieser Stelle ein Herrenhaus namens „Abingdon“. Sein Nachkomme, Philip Alexander, schenkte dem Ort Alexandria einen Großteil seiner Grundfläche, weshalb der Ort nach ihm benannt wurde. Das Haus Arbington wurde im Jahre 1778 von John Parke Custis erworben und wurde zum Geburtsort von Eleanor „Nelly“ Parke Custis, der Stief-Enkelin von Präsident George Washington. Das Herrenhaus fiel 1930 einem Brand zum Opfer. 1998 führte die Metropolitan Washington Airports Authority an der Stelle, an der einst das Haus gestanden hatte, Grabungen durch und zeigt dort gefundene Stücke seitdem in der Ausstellungshalle in Terminal A.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Luftverkehr im Großraum von Washington D. C. sehr behindert. Hoover Field, in der Nähe des heutigen Standortes des Pentagons war das erste große Terminal in der Gegend und wurde 1926 eröffnet. Die einzige Start- und Landebahn dieses Flughafens wurde jedoch von einer Straße gekreuzt, so dass Wachen den Straßenverkehr während Starts und Landungen stoppen mussten. Im Jahr der Eröffnung von Hoover Field eröffnete mit dem Washington Airport ein weiterer, privater Flughafen ganz in der Nähe. 1930 mussten beide Flughäfen aufgrund der Großen Depression zum Washington-Hoover-Airport zusammengelegt werden. Der Standort des Flughafens war jedoch aufgrund der im Osten angrenzenden Straße US-1 und ihrer begleitenden Hochspannungsmasten, sowie einem hohen Schornstein im Landeanflugskorridor und einer nahen Müllhalde sehr nachteilig.

Der National Airport nahm am 16. Juni 1941 seinen Betrieb auf. Obwohl er heute in Virginia liegt, war ein Großteil der Fläche einst unter dem Wasserspiegel auf dem Gebiet des District of Columbia. Ein Gesetz von 1945 legte fest, dass der Flughafen auf dem Gebiet des Bundesstaates Virginia liegt, aber unter der Verwaltung des Kongresses steht. Aufgrund starken Wachstums des Luftverkehrs wurde die Landebahn in den Jahren 1950 und 1955 erweitert. Die Ausrichtung der Landebahnen ist durch die Lage des Flughafens beschränkt. Lediglich die vierte, in ost-westlicher Richtung verlaufende Startbahn wurde nach ihrer Schließung im Jahre 1956 zu einem Taxiway und Parkplatz umgebaut. Die Terminalgebäude wurden durch die Vollendung des Nordterminals im Jahre 1958 ergänzt. Die beiden Terminals wurden im Jahre 1961 miteinander verbunden.

Trotz der Erweiterungen wurde einige Anstrengungen unternommen, um das Wachstum des Flughafens einzuschränken. Das Aufkommen von Flugzeugen mit Strahltriebwerken, wie auch die Zunahme des Verkehrsaufkommens führten dazu, dass der Kongress im Jahre 1950 die Washington Airport Act verabschiedete, die zur Eröffnung des Dulles Airports im Jahre 1962 führte. Aus Bedenken um den Fluglärm wurden sogar schon vor der Einführung der Jettriebwerke im Jahre 1966 Lärmbegrenzungsmaßnahmen getroffen. Um Staus zu vermeiden und mehr Verkehr auf alternative Flughäfen zu leiten, beschränkte die Federal Aviation Administration 1969 die Anzahl der Landungen und führte Flugraumbegrenzungen bei Ronald Reagan National Airport und vier weiteren Flughäfen mit hohem Verkehrsaufkommen.

Der Flughafen ist an das Metro-Netz von Washington D. C. angeschlossen. Der zum Flughafen gehörende Metro Bahnhof wurde im Jahre 1977 in Betrieb genommen. Ursprünglich war der Bahnhof nicht direkt mit den Terminals verbunden, aber mittlerweile verbinden Fußgängerbrücken ihn mit den Terminals B und C. Die US-Regierung gab 1987 die Kontrolle über die Flughäfen Dulles und National an die von Präsident Ronald Reagan durch ein entsprechendes Gesetz neu gegründete unabhängige Metropolitan Washington Airports Authority ab. Trotz dieses Gesetzes mischte sich der US-Kongress weiterhin in die Verwaltung der Flughäfen ein. Am 6. Februar 1998 wurde der Name des Flughafens auf Anordnung von Präsident Bill Clinton von Washington National Airport in Ronald Reagan Washington National Airport umbenannt, um den ehemaligen Präsidenten Reagan zu seinem 87. Geburtstag zu ehren.

Webseite des Flughafens: HIER


Washington Dulles International Airport (Virginia)

Der Airport ist der größte Flughafen von Washington D.C. und einer der größten Verkehrsflughäfen in den USA. Der Flughafen liegt ca.41 km westlich von Washington D.C. in Virginia und wurde nach John Foster Dulles benannt. Das Flughafenareal ist etwa 44,5 km² groß und erstreckt sich über die Grenze von Fairfax County und Loudoun County. Der Flughafen befindet sich zwischen zwei gemeindefreien Gebieten, Chantilly und Dulles, westlich von Herndon und südwestlich von Sterling. 1958 wurde das ehemalige gemeindefreie Gebiet Willard aufgelöst, um für Dulles Platz zu schaffen. Außerdem wurden unzählige Straßen, Häuser, Geschäfte und Schulen abgerissen um Platz für die Landebahnen zu schaffen. Der Flughafen wurde 1962 eröffnet und in den Filmen 'Stirb langsam' und 'Airport' als Motiv eingesetzt.

Webseite des Flughafens: HIER


zurück

Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia

Daten und Links ohne Gewähr (07.2017)