Burgaw Station lag an der Wilmington/Weldon
Eisenbahnlinie, die als "Lebensader der Konföderation" bekannt wurde. Es
war die Hauptversorgungsroute für die von General Lee geführte Armee von
Virginia. Auf dieser Linie wurden Waren, Ausrüstungen und Waffen an die
Front nach Virginia gebracht. Die Versorgungszüge stoppten in Burgaw, um
hier Wasser und Holz aufzunehmen. Außerdem beförderten sie Passagiere und
auch die Post. Die Station wurde ca. 1850 gebaut und war Teil der
Wilmington / Raleigh Eisenbahnlinie. Die Linie wurde 1855 umbenannt. Der
Präsident der Eisenbahnlinie, Willam Sheppard Ashe, wurde bei einem
Eisenbahnunglück getötet. Bis 1863 wurde die Eisenbahn von Col. Sewell
L.Fremont weitergeführt. In den Jahren 1862 / 1863 wurden Teile des
Bahnhofs bzw. des Depot's von der Unionskavallerie zerstört.
Nachdem die Konföderierten sich aus Wilmington zurückgezogen hatten,
wurden an dieser Station zeitweise gefangene Unionssoldaten untergebracht.
Das im Depot untergebrachte Telegrafenbüro wurde vom konföderierten
General Braxton Bragg genutzt, um mit Richmond und Raleigh in Verbindung
zu bleiben. Der Bahnhof ist heute einer von zweien, die aus der
Nachkriegszeit in North Carolina erhalten geblieben sind. Der zweite
Bahnhof befindet sich in Selma (Mitchenor's Station).
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