ESSEN


Allgemeines

In Budapest gibt es an jeder Ecke kleine Bars und Restaurants, die gutes Essen servieren. Von Restaurants, die Touristenmenüs anpreisen, sollte man Abstand nehmen, das diese zu teuer sind. Auch kleine und unscheinbare Restaurants können sehr gut sein. Auf dem Burgberg kann man ebenfalls gut essen, muss aber die höheren Touristenpreise in Kauf nehmen.


Sports-Bar / Restaurant EZAZ

- sehr gutes und preiswertes Essen, leckere ungarische Küche
- gute Bar mit großer Auswahl an Bier und Cocktails, freundliches Personal
- ruhig und verkehrsgünstig hinter dem Stephansdom gelegen
- Sportkanäle auf Fernsehern, nette Musik
- Homepage (Deutsch/Englisch/Ungarisch): HIER

CAFE NEW YORK

Das Café New York ist ein prunkvolles Kaffeehaus der Gründerzeit in Budapest. Die New York Life Insurance Company ließ zu Beginn der 1890er Jahre an der heutigen Adresse Erzsébet körút 9-11, im VII. Budapester Bezirk ein prunkvolles Gebäude errichten. Im Erdgeschoss und Tiefgeschoss befand sich und befindet sich noch heute das genannte Café. Es wurde am 23. Oktober 1894 eröffnet und überdauerte Kriege und Regimewechsel weitgehend unbeschadet. Nach einer jahrelangen Renovierungspause ab 2001 wurde das Café am 5. Mai 2006 wieder eröffnet. Die amerikanische Versicherung beauftragte Architekt Alajos Hauszmann mit der Planung ihres Prunkgebäudes am Budapester Großen Ring. Hauszmann entwarf, unterstützt von Flóris Korb und Kálmán Giergl, einen historistischen Bau mit üppigem Dekor. Das Café wurde über Jahrzehnte zu einem beliebten Budapester Intellektuellen- und Literatentreff. Unter anderem verkehrten hier: Franz Molnár Dezső Kosztolányi, Frigyes Karinthy. Später trafen sich hier auch Filmschaffende wie Alexander Korda und Michael Curtiz, als er noch Kertész Mihály hieß. Das Innere des Cafés mit seinen gedrehten Säulen erinnert zum Teil an die Ausgestaltung barocker Kirchenräume. In der Zeit des Kommunismus hieß es „Hungaria“. Nach der Wende und einer längeren Phase der Ungewissheit wurde das Gebäude von der italienischen Hotelgruppe Boscolo Hotels im Februar 2001 übernommen und zum Luxushotel mit 107 Zimmern umgestaltet. In diesem Zusammenhang wurde auch das Café wieder reaktiviert.


Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia / Daten und Links ohne Gewähr (05.2022)