ÖFFENTLICHER NAHVERKEHR


Fahrkarten

Wer in der Stadt unterwegs ist, der sollte sich eine Fahrkarte für 24 oder 72 Stunden besorgen. Damit können alle Verkehrsmittel unbegrenzt genutzt werden. Die 3-Tage Karte ist dabei deutlich günstiger. Die Fahrkarten sind an Automaten und auch an Postschaltern erhältlich.


Strassenbahnen

Die Strassenbahnen auf den Hauptrouten sind modern, währen die anderen Routen von alten und klapprigen Fahrzeugen befahren werden. Die Zustiege sind nicht behindertengerecht und teilweise gefährlich hoch.


Busse

Die Buslinien verbinden viele Teile der Stadt auf extra eingerichteten Bus- und Taxispuren. Leider sind die Busse in keinem guten Zustand und bleiben schon mal im Verkehr stecken.

 

Schiffe

Es gibt auch ein Transportsystem auf der Donau. Kleinere Schiffe fahren im Linienverkehr, während die größeren Schiffe längere Touren auf der Donau machen, die bis zu einer Woche dauern können. Auch Abendfahrten sind täglich möglich und müssen über die Touristenagenturen organisiert werden.


Taxis

Bild folgt

Taxis sind in Budapest verhältnismässig günstig und auch schnell zu bekommen. Die Fahrer kennen sich aus, sprechen aber wenig Deutsch oder Englisch. Für Fahrten zum Flughafen sind Festpreise für alle Taxen vorgeschrieben.

 

Földalatti - U-Bahn

Das U-Bahn-Netz besitzt drei Linien mit insgesamt 33 Kilometern Länge und 42 Stationen, von denen drei oberirdisch liegen. Es wird von 4:30 Uhr bis 23:45 Uhr mit einem Takt zwischen drei und fünf Minuten befahren, in der Hauptverkehrszeit auch mit einem dichteren Takt. Einziger Kreuzungspunkt der Linien ist die Station Deák Ferenc tér im Zentrum der Stadt. Es gibt ein ausgefeiltes Angebot an Tarifen, auch Drei-Tages-Karten gehören dazu. Die Budapester U-Bahn ist ein „freies System“, bei dem sich an den U-Bahn-Eingängen keine Sperren oder ähnliche Vorrichtungen befinden. Es finden aber meistens Zugangskontrollen aller einsteigenden Fahrgäste durch 2-4 Kontrolleure an den U-Bahn-Eingängen statt. Nahezu alle unterirdischen Stationen sind mit Rolltreppen ausgestattet, Aufzüge sind nur in den sanierten Stationen eingebaut. Die Rolltreppen können bedarfsgerecht geschaltet werden, das heißt, je nach Tageslage bzw. Bedarf können die Rolltreppen aufsteigend oder absteigend eingestellt werden. An der Endstation Kőbánya-Kispest der M3 sind beide Terminals des Flughafen Budapest über den Schnellbus 200E angebunden.

     

Linie

Strecke

Eröffnung

Länge

Bahnhöfe

Budapest Metro M1.png

Vörösmarty tér ↔ Mexikói út

1896

5 km

11

Budapest Metro M2.png

Déli pályaudvar ↔ Örs vezér tere

1970

10 km

11

Linie

Strecke

Eröffnung

Länge

Bahnhöfe

Budapest Metro M3.png

Újpest Központ ↔ Kőbánya-Kispest

1976

18 km

20

Budapest Metro M4.png

Kelenföldi pályaudvar ↔ Bosnyák tér

2011–2014

in Bau

14


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