BRIEFMARKEN


Allgemeines

Ein stetig wachsendes Sammelgebiet sind Briefmarken aus dem Vatikan, was zum einen am Ende des Pontifikates von Papst Johannes Paul II. liegt. Alle Briefmarken, die während seiner Amtszeit herausgegeben wurden, bilden ein geschlossenes Sammelgebiet und dokumentieren das Handeln und Wirken des Papstes. Auch die Sondermarken zur Sedisvakanz vor dem Tod Johannes Paul II. sind sehr beliebt und gelten offiziell bereits als ausverkauft. Nur drei Jahre nach dem ersten deutschen Postwertzeichen gab der Kirchenstaat 1852 die erste Briefmarke aus. Mit der Auflösung des Kirchenstaates im Jahre 1870 war damit allerdings schon wieder Schluss. In 18 Jahren waren 25 sogenannte Hauptnummern erschienen, darunter zum Teil mehrere Auflagen mit jeweils unterschiedlichen Farbnuancen. Seit der Gründung des Vatikanstaates im Jahr 1929 hat die Vatikanpost 1233 Briefmarken und zusätzlich 24 Portomarken für unterfrankierte Briefe sowie 15 Paketmarken ausgegeben.

Die Auflagenhöhe der Briefmarken spielt eine große Rolle: Die Obergrenze liegt weltweit bei höchstens 300.000 Exemplaren, wodurch die Marken sehr beliebt sind und es schwierig ist, eine Sammlung zu komplettieren. Da der Vatikan ein souveräner Staat ist, besitzt er eine eigene Posterwaltung (Poste Vaticane), deren Briefmarken nur auf eigenem Areal gültig sind. Mit dem Tod von Johannes Paul II. und dem Beginn des Pontifikats von Benedikt XVI., dem ersten deutschen Papst seit über 500 Jahren, sind  die Päpste wieder verstärkt ins Interesse der Sammler getreten. Gerade die Briefmarkensammler finden mit den zahlreichen Papst-Motivmarken der unterschiedlichsten Länder ein reiches und interessantes Betätigungsfeld vor. Ganz besonders stehen die Päpste auf den Briefmarkenausgaben des Vatikanstaates im Mittelpunkt. Aber auch andere Länder wie sogar die DDR haben Papstmarken herausgegeben. Bis zum heutigen Tag gibt es mit allen Gegenpäpsten zusammen 307 Päpste mit einer entsprechend reichen Geschichte. Etliche dieser Päpste wurden auf Briefmarken gewürdigt.


Beispiele

2005 - 500-jähriges Jubiläum der Schweizer Garde

2007 - 80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. - 1-Euro-Münze und Briefmarken

2011 - Sonderserie - Stationen von Papst Benedikt XVI.

diverse abgestempelte Marken in einem Blister, wie man sie in den Souvenirläden bekommt


Souvenirgeschäft am Petersplatz

 

Vorsicht vor Taschendieben!!!

 


Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia / Daten und Links ohne Gewähr (01.2023)