CASTEL GANDOLFO


Geschichte / Lage

Castel Gandolfo ist eine Ortschaft in den Albaner Bergen oberhalb des Albaner Sees (ungefähr 20 km südlich von Rom) mit einer Bevölkerungsanzahl von etwa 7000 und einer Ausdehnung von 24 km2. Die Stadt befindet sich in einer Seehöhe von 426 m. Castel Gandolfo gehört zur italienischen Region Latium und zur Provinz Rom. Außerdem wird es zu den Ortschaften der Castelli Romani gezählt. Castel Gandolfo beherbergt die Sommerresidenz des Papstes. Die Residenz wurde von Papst Urban VIII. im 17. Jahrhundert erbaut. In den Lateranverträgen von 1929 wurde die Sommerresidenz (welche den Papstpalast, die Villa Barberini, die Villa Cybo sowie eine kleine Landwirtschaft umfasst) als exterritoriale Besitzung des Heiligen Stuhls bezeichnet (mit einer Ausdehnung von 55 Hektar). Im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung bedeutet dieser Status nicht, dass Castel Gandolfo Teil des Territoriums des Staates der Vatikanstadt ist, sondern mit dem Status von ausländischen Vertretungsbehörden vergleichbar ist. Im Ostflügel des Gebäudes befindet sich die päpstliche Sternwarte Specola Vaticana, in der Priester den nächtlichen Sternenhimmel erforschen. Die Sternwarte mit ihren zwei Kuppeln wurde 1891 von Papst Leo XIII gegründet. Die Beobachtungsstation ist auch heute noch die einzige naturwissenschaftliche Forschungseinrichtung des Vatikans. Sie verfügt über zwei Teleskope aus den 1950er Jahren, die aber mittlerweile veraltet sind. Archäologische Ausgrabungen und historische Quellen lassen vermuten, dass an der Stelle des heutigen Ortes um etwa 1100 bis 600 v. Chr. die antike Stadt Alba Longa lag. Alba Longa spielte in der römischen Mythologie bei der Gründung Roms eine herausragende Rolle.

 

 

Parkplätze sind ausgeschildert und befinden sich an der Anfahrtsstraße (unbedingt nutzen!!!). Der Weg in die Altstadt führt unterhalb des Castel linksseitig vorbei und ist recht anstrengend. Hier gibt es aber den besten Ausblick auf den Albaner See und das Umland. Ein Eiscafe am Zentralplatz entschädigt aber für die Anstrengungen mit sehr gutem Eis. Wenn der Papst in der Stadt weilt, ist es sehr voll. Die Gärten hinter dem Observatorium können nicht besichtigt oder von außen eingesehen werden.


Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia / Daten und Links ohne Gewähr (01.2023)