INFORMATIONEN


Sicherheit

Der Petersplatz konnte vor 30 Jahren noch als Busparkplatz genutzt werden (siehe Foto von 1986, zum Vergrößern anklicken). Dies ist heute nicht mehr möglich. Der Platz ist komplett abgeriegelt worden. Bei wichtigen Veranstaltungen und an Festtagen werden zudem alle Besucher unter den Säulen des Petersplatzes einer "Flughafenkontrolle" unterzogen. Man muss sich auf lange Wartezeiten einstellen. 


Besondere Gottesdienste

Im Petersdom und bei gutem Wetter auch auf dem Petersplatz finden jährlich zahlreiche Gottesdienste statt. Dabei wird der Vatikan weiträumig abgesperrt. Man kann an den Gottesdiensten oder Feierlichkeiten meistens nur mit Einschränkungen teilnehmen und muss lange Anfahrtswege bzw. Fussmärsche in Kauf nehmen.


Bekleidungsvorschriften

Generell gilt (wie für alle Kirchen), dass man die Beine und die Schultern bedecken muss, sonst wird man nicht in den Petersdom eingelassen und vom sehr strengen Sicherheitspersonal abgewiesen. 


Audienzen

Es gibt spezielle Termine, bei denen man den Papst persönlich treffen kann. Diese sind aber sehr selten und meistens nur besonderen Personen oder Gruppen vorbehalten.


Filmen / Fotografieren

Im Bereich des Petersplatzes und im Petersdom sind filmen und fotografieren erlaubt. Es kann aber in einzelnen Bereichen (z.B. Gräber) gesonderte Regeln und Verbote geben, die man auch beachten sollte.


Parken

Im Bereich des Petersplatzes bzw. des Vatikan gibt es keine Parkplätze für Pkw. Parkverstöße werden von der Stadtpolizei streng verfolgt und sind sehr teuer. Von einer Anfahrt mit dem Pkw rate ich dringend ab. Ein Parkhaus spezielle für Busse wurde in den Gianicolo-Hügel gebaut, wo man für sehr viel Geld parken kann. 


Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia / Daten und Links ohne Gewähr (01.2023)