PETERSPLATZ


GESCHICHTE / INFORMATIONEN

Unter Papst Alexander VII wurde der Petersplatz von 1656 bis 1667 durch Bernini erbaut. Über den Petersplatz (Piazza San Pietro) gelangt man zum Petersdom. Von zwei Seiten wird der Petersplatz von einer Kolonnade aus 284 Säulen umschlossen. Die Säulen stehen hintereinander in vier Reihen. Über den Kolonnaden sind 140 Statuen der Heiligen und der Märtyrer der Kirche angebracht. Rechts und links auf dem Platz befindet sich jeweils ein großer Springbrunnen. Der rechte der beiden Springbrunnen entstand 1613 durch Maderno, der linke Anfang des 18. Jahrhunderts.

        
     

OBELISK

In der Mitte des ovalen Platzes steht seit 1586 der ägyptische Obelisk, davor war er im Zirkus des Römischen Kaisers Nero aufgestellt.

            

Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia / Daten und Links ohne Gewähr (11.2023)