Allgemeines

Moby Lines S.p.A. ist eine italienische Reederei, die mit ihren Fähren von Italien aus Sardinien, Korsika und Elba anläuft, zusätzlich vom französischen Festland Korsika. Einziger Gesellschafter des Unternehmens, das seinen Sitz momentan in Mailand (davor Neapel) hat, ist Onorato Armatori. Dem Reeder Vincenzo Onorato gehört seit 2015 auch der ehemalige Konkurrent Tirrenia – Compagnia italiana di navigazione. Eine Fusion der beiden Unternehmen ist geplant.

     
www.mobylines.de

geschichte

Gegründet wurde das Unternehmen 1959 als „Navigazione Arcipelago Maddalenino“ (NAV.AR.MA). Am 10. April 1991 geschah vor dem Hafen von Livorno ein schwerer Unfall mit der Moby Prince, dessen Ursache nie vollständig geklärt wurde. Kurz darauf erfolgte die Umfirmierung in Moby Lines. Im Jahr 2007 wurde die Reederei „Linea dei Golfi“ von Moby Lines aufgekauft, und es gingen fünf RoPax-Schiffe in den Besitz von Moby Lines. Vier RoPax-Schiffe wurden in die Flotte integriert, ein RoPax-Schiff wurde an Grimaldi Lines weiterverkauft.

2009 scheiterte der Versuch von Moby Lines, die erste rein-französische Strecke Nizza ↔ Bastia zu eröffnen. Der Grund war, dass sich kein geeignetes Schiff für den engen Hafen von Nizza finden ließ. Daraufhin wurde 2010 das neue Schiff Moby Corse von Brittany Ferries aufgekauft, um die neue Strecke Toulon ↔ Bastia bedienen zu können. Zusätzlich werden mit dem neuen Schiff 20 wöchentliche Abfahrten auf der Route Livorno ↔ Bastia erreicht. 2010 kündigte Moby Lines an, einen Teil des Fährverkehres in den Hafen Golfo Aranci anlaufen zu lassen. Die Ziele dabei waren, den Hafen von Golfo Aranci (~20 km von Olbia) attraktiver zu machen und gleichzeitig den Hafen von Olbia zu entlasten.

Im Mai 2011 gewann Moby Lines eine Ausschreibung der Region Toskana zur Privatisierung des toskanischen Inselverkehrs und übernahm im Oktober 2011 die bisherige Staatslinie und direkte Konkurrentin im Elba-Verkehr Toremar mit der Verpflichtung, die Flotte zu verjüngen und auch in Zukunft die öffentlichen Transportaufgaben wahrzunehmen, wofür die Region Toskana einen Preis von 160 Millionen € für 12 Jahre bezahlte. Moby Lines hat bei der chinesischen Werft Guangzhou Shipyard zwei neue RoPax-Fähren (mit einer Option auf zwei weitere) mit Ablieferung 2020/21 bestellt. 2020 stellte das Unternehmen einen Insolvenzantrag. Der Betrieb der Fähren soll davon jedoch nicht betroffen sein.


Name Baujahr bei moby länge fahrzeuge Passagiere Routen verbleib Foto

moby tommy

2002       2200 Livorno-(Piombino) - Olbia    
moby zaza 1982       1400 nizza - bastiA    
moby dada 1981       1638 nizza - bastia    
moby corse 1978       1200 genua - bastia    
moby otta 1976       1900 genua - olbia    
moby drea 1976       1900 genua - olbia    
boby kiss 1975       1450 livorno - bastia    
moby niki 1974       1440 piombino - portoferraio (Elba)    
moby blu 1965 1982 bis 2003 108,13 m 230 1200 piombino - portoferraio (ELBA) 2003 in indien verschrottet 2000
moby fantasy 1974 1992 bis 2012 140,82 m 320 1200 genua - bastia - olbia - civitavecchia 2013 in der Türkei verschrottet 1999
moby vincent 1974 1990 bis 120,78 480 1084 livorno - bastia aktiv 1997
moby aki 2004 2005 bis 162,85 700 2080 livorno - olbia aktiv  
moby freedom 2001 2001 bis 2012 174,99 665 1880   2013 an die eckero linie (Finnland) verkauft  
moby wonder                
moby love                
moby ale                
moby baby                
moby bastia                
moby lally                
moby giraglia                
                 
Luigi pa                
guiseppe sa                
eliana m.                
massimo m.           livorno - olbia / piombino - olbia / livorno - olbia - cagliari    
louise russ                
elena marino                
pietro manunto                

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