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INFO / GESCHICHTE |
Die Airline wurde am 1. Januar 1962 als Madair
gegründet. Der Flugbetrieb wurde am 14. Oktober desselben Jahres, jedoch
bereits mit dem heutigen Namen Air Madagascar, aufgenommen. Die Gründer
der Fluglinie waren der madagassische Staat sowie Air France. Der
Betrieb der Fluggesellschaft florierte bis in die 1990er Jahre, auch
eine Boeing 747 war eingesetzt. Nach einer Krise ab dem Jahr 2000 wurde 2002
die Fluggesellschaft unter der Führung der Lufthansa-Tochter Lufthansa
Consulting GmbH erfolgreich restrukturiert und in die Profitabilität
zurückgeführt. Hauptbestandteile dieser Restrukturierung waren die
Entschuldung der nicht mehr betriebsfähigen Gesellschaft, eine neue
Flottenpolitik, sowie 2004 ein vollständiges Rebranding, bei dem auch
ein neues Corporate Design sowie ein neues Logo eingeführt wurde. Im April 2011 wurden die beiden Boeing
767-300ER der Air Madagascar auf Grund von Sicherheitsmängeln in die
Liste der Betriebsuntersagungen für den Luftraum der Europäischen Union
aufgenommen. Beide Maschinen wurden zwischenzeitlich ausgemustert. Die
Fluggesellschaft gehört zu 89,56 % dem madagassischen Staat, 6,95 % der
Anteile sind in privater Hand und Air France besitzt 3,48 %. Die Staatsairline ist für die Instandhaltung
und den Flugbetrieb des Präsidentialjets verantwortlich. Es handelt sich
dabei um eine Boeing 737-300, eine Maschine, die vormals bei Lauda Air
im Dienst war und dann mit einer VIP-Ausstattung umgerüstet wurde. Ende
2008 sollte ein Wechsel stattfinden und der inzwischen abgesetzte
Staatspräsident Marc Ravalomanana sollte in Zukunft mit einer Boeing
737-700 fliegen. Dieser Plan war einer der Gründe des
Regierungsumsturzes von 2009. Am 19. März 2015 bestellte Air Madagascar drei
ATR 72-600. Diese werden voraussichtlich 2017 ausgeliefert. Außerdem
werden zwei ATR 72-600 von Elix Aviation Capital geleast von denen eine
noch am selben Tag ausgeliefert wurde. Im Jahr 2017 wurde die Auslagerung aller
nationalen Verbindungen und Maschinen der Typen ATR72-500, ATR72-600 und
DHC 6-300 an die 100%ige Tochtergesellschaft Tsaradia angekündigt. Sie
hat im April 2018 den Betrieb aufgenommen. |
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