Air China begann ihre Flüge am 1. Juli
1988. Ihr Ursprung liegt im internationalen Teil der Civil
Aviation Administration of China (CAAC), die 1939 gegründet
worden war, um Militärflüge aus der damaligen Republik China
nach Mittelrussland zu absolvieren. Im Jahr 1988 wurde die CAAC
in einzelne Regionalgesellschaften sowie die international
operierende Air China aufgeteilt. Das erste Linienflugzeug der
CAAC war die Lisunow Li-2. Danach kam die Iljuschin Il-14, die
bald von der Iljuschin Il-18 abgelöst wurde.
Der erste Jet war die Hawker Siddeley
Trident und wurde 1970 bestellt. Die ersten Langstreckenflüge
übernahmen die Iljuschin Il-62M und die Boeing 707. Ihre erste
Boeing 747 erhielt CAAC am 29. Februar 1980, ihre erste Boeing
737-300 am 15. Juni 1986. Die erste 737-700 wurde am 17. Juni
2003 an Air China geliefert und die 737-800 am 17. August 1999.
Air Chinas Großraumflotte besteht heute aus den beiden Versionen
der Airbus A330, der Boeing 777-200 und der 777-300ER sowie der
747-400 und 747-8, welche die 747-400 ersetzen sollen.
Air China ist seit Dezember 2007 Mitglied der Star Alliance. Im
Jahr 2014 wurden 51,01 Millionen Passagiere auf Flügen der Air
China befördert – nicht enthalten sind in dieser Zahl die
Passagiere anderer Airlines, die zwar zum Air China Konzern (Air
China Group) gehören, aber nicht den Namen "Air China" tragen;
die Auslastung von Air-China-Flügen lag im Jahr 2014 bei
durchschnittlich 80 Prozent.
Air China hält Anteile an verschiedenen
Airlines, unter anderem Air China Cargo, Cathay Pacific,
Shenzhen Airlines, Air Macau, Shandong Airlines, Dalian
Airlines, Beijing Airlines, Tibet Airlines und Air China Inner
Mongolia; der Air China Konzern, der alle Airlines umfasst, die
zur Air China Group gehören, betrieb bis zum 31. Dezember 2014
insgesamt 540 Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von 6,08
Jahren; insgesamt wurden 83,01 Millionen Passagiere befördert.
Air China wurde im November 2013 von Skytrax auf den Status
einer Drei-Sterne-Airline herabgestuft, da die Produktqualität
nicht mehr die Mindestanforderungen für vier Sterne erfüllte.
Am 7. Juli 2014 unterzeichneten der
Präsident von Air China, Song Zhiyong, und der
Vorstandsvorsitzende der deutschen Lufthansa, Carsten Spohr,
eine Absichtserklärung für eine engere strategische
Zusammenarbeit. Beide Partner werden in einem Joint Venture
angebotene Flugverbindungen und Dienstleistungen stärker
aufeinander abstimmen, die Erlöse aus den gemeinschaftlich
erbrachten Leistungen auf die beiden Fluggesellschaften
verteilen und die Tickets des jeweiligen Partners anerkennen.
Darüber hinaus wollen beide Airlines ihre Zusammenarbeit im
Bereich der MRO-Dienstleistungen (Maintenance, Repair & Overhaul
– Wartung, Reparatur und Überholung) intensivieren.
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