Loire et olivier

Les Ateliers d’Aviation Lioré et Oliviers, kurz Lioré & Olivier war ein französischer Flugzeughersteller. Die Gesellschaft „Lioré et Olivier“ wurde im März 1912 von Fernand Lioré und Henri Olivier gegründet. Als Firmenlogo wurde ein Löwenkopf mit Schwingen und dem Monogramm LeO verwendet. Anfangs wurden Entwürfe französischer Flugpioniere verwirklicht und auch zwei eigene experimentelle Eindecker gebaut. Nach Beginn des Ersten Weltkrieges wurden Typen von Nieuport, Morane-Saulnier und Sopwith in Lizenz produziert. 1919 baute Lioré et Olivier sein erstes Flugboot, den dreimotorigen Doppeldecker LeO H-6. Lioré et Olivier wurde danach hauptsächlich als Hersteller von Flugbooten bekannt, aber das berühmteste Flugzeug war der zweimotorige, mittlere Bomber LeO 45. Paul Asantchéeff führte das Entwicklungsbüro in Argenteuil, Marcel Riffard und Edmond Benoit das in Clichy. Die Firma besaß drei Fabriken, die 1936 verstaatlicht wurden. Diejenigen in Argenteuil und Clichy wurden in die SNCASE integriert und die in Rochefort in die SNCASO.


Reg

Typ

CN

LN BJ

Pax

Name

Hinweise

   
f-aifd leo 213 1   1926 2 + y 12 capitaine ferber 11.1928 bis 11.1933 / Unfall bei Beauvais air france air union
d-aife leo 212 2   1926 2 + y 12 louis-pierre Mouillard 11.1928 bis 17.09.1932 / bei croydon abgestürzt   air union
f-aivg leo 213 3   1928 2 + y 12 n.n. 12.1928 bis 31.05.1934 / bei croydon abgestürzt air france air union
f-aizn leo 213 4   1929 2 + y 12 rayon d'or 05.1929 bis 02.1934 / an Aeronautique militare als f-aizn air france air union
f-aizo leo 213 5   1929 2 + y 12 n.n. 05.1929 bis 08.1934 / abgestellt und zerlegt air france air union
f-ajbe leo 213 6   1929 2 + y 12 n.n. 06.1929 bis 02.1934 / an aeronautique militaire als f-ajbe air france air union
f-ajns leo 213 7   1930 2 + y 12 n.n. 04.1930 bis 13.01.1933 / bei croydon abgestürzt air france air union
f-alcs leo 213 8   1930 2 + y 12 n.n. 01.1931 bis 02.1934 / an aeronautique militaire als f-alcs air france air union
f-alcy leo 213 9   1931 2 + y 12 n.n. 01.193 bis 02.1934 / an aeronautique militaire als f-alcy air france air union
f-algf leo 213 10   1931 2 + y 12 n.n. 03.1931 bis 02.1934 / an aeronautique militaire als f-algf air france air union
f-algg leo 213 11   1931 2 + y 12 n.n. 03.1931 bis 02.1934 / an aeronautique militaire als f-algg air france air union
f-algh leo 213 12   1931 2 + y 12 n.n. 03.1931 bis 02.1934 / an aeronautique militaire als f-algh air france air union
f-algi leo 213 13   1931 2 + y 12 n.n. 05.1931 bis 02.1934 / an aeronautique militaire als f-algi air france  
f-amou leO H 242-1 1   1934   ville de tunis 02.1934 bis 08.1939 / abgestellt air france  
f-amul leo h 242-1 2   1933   ville d'alger 12.1933 bis 06.1941 / abgestellt

air france

 
f-anpm leo h 242-1 3   1935   ville de beyrouth 05.1935 bis 06.1941 / abgestellt

air france

 
f-anpa leo h 242-1 4   1935   ville d'oran 03.1935 bis 05.1940 / abgestellt air france  
f-anpb leo h 242-1 5   1935   ville de bone 04.1935 bis 02.1938 / in marseille beim start abgestürzt air france  
f-anpc leo h 242-1 6   1935   ville de marseille 04.1935 bis 06.1941 / abgestellt air france  
f-anpd leo h 242-1 7   1935   ville d'ajaccio 05.1935 bis ??.1946 / abgestellt air france  
f-anpe leo h 242-1 8   1935   ville de tripoli 06.1935 bis 03.1944 / bei bombenangriff in marignane zerstört air france  
f-anqf leo h 242-1 9   1936   ville de toulon 03.1936 bis ??.1946 / abgestellt air france  
f-anqg leo h 242-1 10   1936   ville de nice 04.1936 bis 09.05.1939 / Unfall vor der algerischen küste / gesunken air france  
f-anqh leo h 242-1 11   1936   ville de cannes 05.1936 bis ??.1946 / abgestellt air france  
f-anqi leo h 242-1 12   1936   ville de bizerte 06.1936 bis 03.1944 / bei bombenangriff in marignane zerstört air france  
f-apkj leo h 242-1 13   1937   ville de casablanca 03.1937 bis ??.1946 / abgestellt air france  
f-apkk leo h 242-1 14   1937   ville de rabat 05.1937 bis air france  
f-aouj leo h 246-1 1   1937 8 + y 26   02.1939 bis 03.1943 / an Deutsche luftwaffe air france  
f-arei leo h 246-1 2   1937 8 + y 26 senegal ??.???? bis 10.1943 / an deutsche Luftwaffe air france  
f-arej leo h 246-1 3   1938 8 + y 26 mauritanie ??.???? bis 13.08.1942 / vor algier beschossen und abgestürzt air france  
f-arel leo h 246-1 5     8 + y 26 Oranie ??.???? bis 08.1947 / abgestellt air france  
f-arem leo h 246-1 6     8 + y 26 algerie ??.???? bis 10.1943 / an deutsche Luftwaffe air france  
f-aren leo h 246-1 7     8 + y 26 tunisie ??.???? bis 02.1944 / an deutsche Luftwaffe air france  

Loire et olivier 212/213

Länge: 15,55 m

Geschwindigkeit: km/h (Reise) / km/h (max): 190

Spannweite: 23,03 m

Reichweite: ca. 560 km

Max. Startgewicht: 5.700 kg

Motorisierung: 2 x renault 12ja v12 pison engines / je 450 PS

Loire et olivier 242

bei dem Typ handelt es sich um ein Flugboot, dass von air france in den 30er Jahren zum europäischen passagiertransport eingesetzt wurde. Die letzten Maschinen wurden 1942 gebaut.

  

  

Länge: 18,45 m

Geschwindigkeit: km/h (Reise) / km/h (max): 240

Spannweite: 28 m

Reichweite: ca. 1.100 km

Max. Startgewicht: 8.700 kg

Motorisierung: 4 x gnome-rhone 7kd titan amjor 7-Cilinder piston engines / je 350 ps)
höhe: 6,33 m Flughöhe: 4.500 m

Loire et olivier 246

Die LeO H-246 wurde entwickelt, um eine Spezifikation von 1935 für ein kommerzielles Flugboot für den Einsatz auf den Mittelmeerrouten von Air France zu erfüllen. Es handelte sich um einen viermotorigen Hochdecker. Alle vier Triebwerke waren in stromlinienförmigen Gondeln vor der Vorderkante des Flügels montiert. Es hatte einen Rumpf aus Duraluminium und Platz für 26 Passagiere und eine vierköpfige Besatzung bot. Der Prototyp H-246.01 absolvierte am 30. September 1937 seinen Erstflug vom Étang de Berre. Air France bestellte im Januar 1938 sechs Flugzeuge des Typs H-246.1. Der Prototyp wurde ebenfalls auf den Produktionsstandard für den kommerziellen Einsatz gebracht.

   

Länge: 21,17 m

Geschwindigkeit: km/h (Reise) / km/h (max): 255 / 330

Spannweite: 31,72 m

Reichweite: ca. 2.000 km

Max. Startgewicht: 15.000 kg

Motorisierung: 4 × Hispano-Suiza 12Xirs flüssigkeitsgekühlte V12-Motoren / je 720 PS
höhe: 7,15 m Flughöhe: 7.000 m

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Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia

Daten und Links ohne Gewähr (10.2022)