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FLOTTE (HIER) | |||
Bild FOLGT |
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A330 | A340-300 |
B737-300 |
B737-500 |
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B737-800 | B737-8MAX |
B787-8 |
B787-9 |
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Fokker-50 |
MD-82/83 |
tochtergesellschaften | |
Norwegian air sweden |
Norwegian Air Sweden AB ist eine schwedische Billigfluggesellschaft mit Sitz und Basis auf dem Flughafen Stockholm/Arlanda. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Norwegian Air Shuttle. Ende November 2018 erteilte die schwedische Transportagentur das Air Operator Certificate (AOC) für Norwegian Air Sweden. Am 20. November erhielt die Fluggesellschaft ihre erste Boeing 737 MAX 8. Am 6. Dezember 2018 nahm Norwegian Air Sweden den kommerziellen Flugbetrieb auf. Am 12. März 2019 musste die Gesellschaft ihre komplette Flotte stilllegen, da nach zwei schweren Unfällen Flugzeuge des Typs Boeing 737-MAX8 außer Betrieb genommen wurden, die Fluggesellschaft zu dem Zeitpunkt jedoch lediglich drei Maschinen dieses Typs besaß. Im Frühjahr 2020 besteht die Flotte aus 37 Maschinen vom Typ B737-800 und 3 Maschinen vom Typ B787-9, die von der Muttergesellschaft übernommen wurden. |
norwegian air norway |
Norwegian Air Norway AS ist eine
norwegische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Fornebu, Bærum
und Basis auf dem Flughafen Oslo-Gardermoen. Sie ist eine
Tochtergesellschaft der Norwegian Air Shuttle. Die
Fluggesellschaft wurde am 17. Juni 2013 gegründet. |
Norwegian Air uk (2015 bis 2021) |
Norwegian Air UK ist eine britische Billigfluggesellschaft mit Sitz in London
und Basis auf dem Gatwick Airport. Sie ist eine Tochtergesellschaft der
Norwegian Air Shuttle. |
norwegian air international (2014 bis 2021) |
Norwegian Air International ist eine irische Billigfluggesellschaft mit Sitz in
Dublin und Basis auf dem Flughafen Dublin. Sie ist eine Tochtergesellschaft der
Norwegian Air Shuttle. Norwegian Air International wurde 2014 gegründet, um das
Open-Skies-Abkommen nutzen und so Flüge in die USA durchführen zu können. Im
Februar 2014 erhielt Norwegian Air International eine Betriebsgenehmigung und
Luftverkehrsbetreiberzeugnis nach irischem Recht ausgestellt. Dadurch bekam sie
die Verkehrsrechte der EU. Ab 2017 sollten Langstreckenflüge von Irland und
Nordirland in die USA mit Boeing 737-MAX8 angeboten werden. Die ersten beiden
Maschinen, die geleast sind, wurden am 29. Juni 2017 ausgeliefert, aber 2019
stillgelegt. Die Airline fliegt inzwischen mit 32 Maschinen vom Typ B737-800,
die von der Muttergesellschaft übernommen wurden. Am 18. November 2020
beantragte die Fluggesellschaft in Irland Gläubigerschutz, die
Geschäfte können derzeit unter Aufsicht weitergeführt werden. |
norwegian long haul (2012 bis 2021) |
Norwegian Long Haul ist eine norwegische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Bærum und betreibt die Langstreckenflüge für Norwegian Air Shuttle. Sie wurde im Januar 2012 ohne ein eigenes Air Operator Certificate (AOC) gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der Norwegian Air Shuttle. Norwegian Long Haul wird von der Muttergesellschaft von ihren Hauptsitz in Bærum verwaltet. Sie betreibt derzeit 21 Boeing 787 Dreamliner. Norwegian Long Haul bedient vornehmlich Transatlantikstrecken aus Nord- und Westeuropa. Im Januar 2021 wurde bekannt, dass der betrieb der airline nicht mehr aufgenommen wird und die airline in die insolvenz geht. die 19 maschinen wurden abgestellt. |
norwegian air argentina (2018 bis 2019) |
Die Norwegian Air Argentina S.A. war
eine argentinische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Buenos
Aires. Sie war eine Tochtergesellschaft der chilenischen
Billigfluggesellschaft JetSmart. Norwegian Air Argentina wurde
am 26. Januar 2017 gegründet. Der Erstflug von Norwegian Air
Argentina fand am 16. Oktober 2018 um 07:41 Uhr als Flug DN 6022
von Buenos Aires-Jorge Newbery nach Córdoba statt, wo das
Flugzeug um 08:45 Uhr Ortszeit landete. Die Route startete mit
drei täglichen Hin- und Rückflügen. Später startete ein Flug von
Buenos Aires nach Mendoza und danach der zweite tägliche Flug
nach Córdoba. Am 4. Dezember 2019 wurde Norwegian Air Argentina
von der Muttergesellschaft Norwegian Air Shuttle für einen nicht
genannten Betrag an die chilenische Billigfluggesellschaft
JetSmart, einer Tochtergesellschaft von Indigo Partners,
verkauft. Für die Monate nach dem Verkauf war von JetSmart
geplant, die Marke Norwegian auslaufen zu lassen und die
Fluggesellschaft in die eigene argentinische Fluggesellschaft
JetSmart Argentina zu integrieren. Die drei Boeing 737-Flugzeuge
von Norwegian Air Argentina, die sich im Besitz von Norwegian
Air Shuttle befanden, jedoch in Argentinien registriert waren,
gehörten nicht zu den Vermögenswerten des Unternehmens. Mit
Stand März 2020 bestand die Flotte der Norwegian Air Argentina
aus drei Flugzeugen vom Typ B737-800 mit einem Alter von 2,9
Jahren. |
FLY NORDIC (2001 bis 2008) |
Die Fluggesellschaft wurde als
Reguljair 1996 gegründet und nahm den Flugbetrieb mit einer
Embraer EMB 110 zu regionalen Zielen auf. Die schwedische
Luftfahrtbehörde entzog der Fluggesellschaft am 14. November
2000 ihre Lizenz. Mit dem neuen Namen Nordic East, dba
Flynordic.com startete man am 1. Dezember 2000 wieder den
Flugbetrieb. Im November 2003 übernahm Finnair einen Anteil von
85 % an der Fluggesellschaft. Die restlichen 15 % übernahm man
im Mai 2004. Finnair baute es mit dem neuen Namen FlyNordic zu
einer Billigfluggesellschaft für den nordeuropäischen Verkehr
aus. Die Flugzeuge vom Typ McDonnell Douglas MD-80 waren früher
Teil der Flotte von Finnair und sind von dieser geleast worden.
Zeitgleich gründete man die Tochtergesellschaft Nordic Airlink.
Jedoch verkündete Finnair 2005 die Insolvenz der
Fluggesellschaft, aber der Flugbetrieb wurde mit der
Tochtergesellschaft Nordic Airlink aufrechterhalten. Zu dieser
Zeit hatte das Unternehmen circa 240 Mitarbeiter. Am 24. April
2007 gab Norwegian Air Shuttle bekannt, dass man FlyNordic
vollständig übernommen hat.[1] Am 14. März 2008 entschied
Norwegian Air Shuttle, dass man FlyNordic nicht mehr als
eigenständiges Unternehmen führt, sondern zum 5. April 2008 in
die Muttergesellschaft integriert und unter der Marke
norwegian.se fliegen lässt. Dies bedeutete das endgültige Ende
der FlyNordic als Unternehmen mit eigenem Flugbetrieb. Auch die
Marke norwegian.se wird zwischenzeitlich zugunsten des
einheitlichen norwegian.com nicht mehr genutzt. |
Fotos, Texte, Grafiken: JHreisen - Wikipedia - AirLINE / Daten und Liks ohne Gewähr (12.2024) |